Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Infos findest du beim User Johann Korn in der Skoda-Enyaq D/Ch/A Gruppe auf Fratzebook. Der hat dies mit Erklärungen durchgeführt und gibt den Usern Tipps dazu.

  • Infos findest du beim User Johann Korn in der Skoda-Enyaq D/Ch/A Gruppe auf Fratzebook. Der hat dies mit Erklärungen durchgeführt und gibt den Usern Tipps dazu.

    Ah, danke. Da ich Fratzbook bisher gemieden habe, werde ich da wohl auch nicht drauf kommen. Ich habe mal Google bemüht. Da gibt es ja extreme Unterschiede von DIY bis 1.300 aufwärts...

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Mal eine Frage an die Privatzahler unter den Wartenden (die Leaser und Firmenfahrer wird es wohl nicht so betreffen): Macht ihr euch Gedanken wegen Konservierung/Versiegelung/whatever des neuen Schätzchens?

    Ich habe im letzten Sommer eine Absprache mit einem Versiegler getroffen und seither das Ausführungsdatum immer wieder verschoben. Preis ist fix, daher für mich ziemlich entspannt. Die Versiegelung hat 8 Jahre Garamtie mit kostenloser jährlicher Nacharbeit. Dann spare ich mir die Waschanlage - Gartenschlauch reicht :).

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Ich habe im letzten Sommer eine Absprache mit einem Versiegler getroffen und seither das Ausführungsdatum immer wieder verschoben. Preis ist fix, daher für mich ziemlich entspannt. Die Versiegelung hat 8 Jahre Garamtie mit kostenloser jährlicher Nacharbeit. Dann spare ich mir die Waschanlage - Gartenschlauch reicht :).

    Ich wette, von "sparen" kann nicht mehr die Rede sein, wenn der Preis für die Versiegelung gezahlt ist. Die ist dann ins Auto eingebaut. :D

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Spock1958

    Die nachgefragte Konservierung ist weitreichender und arbeitsintensiver als eine Versiegelung und nicht vergleichbar.

  • warum sollte man sowas brauchen?


    ich fahre meine autos, meist jahreswagen gut 5-7 jahre.


    hatte noch nie probleme mit Rost etc.


    einmal im jahr vor dem sommer zum aufbereiter für 100-150euro und gut wars.


    um auf meine frage zurückzukommen, warum sollte man das benötigen?

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Ich zitiere dazu Fratzebook, weil es zum Enyaq passt (User Johann Korn, Bilder auf Fratzebook):


    Heute nochmal alle Bilder von der Unterboden-Behandlung mit Seilfett.

    Nach ausgiebiger Youtube-Recherche habe ich 5l Dinitrol Seilfett an Voder- und Hinterwagen des Enyaq verarbeitet.

    Dazu nimmt man hinten und vorne jeweils eine große Plastikabdeckung zwischen Batteriekasten und Stoßfänger und die vier Plastikwannen in den Radhäusern ab und los gehts! 😁

    Ich hab das auf meinem LKW auf zweimal gemacht, weil ich keine Hebebühne hab.

    Ach ja, ich hab das gemacht, weil ich das Auto privat gekauft habe und meine Autos immer recht lange nutze! Zuletzt hatte ich einen T5, den ich 15 Jahre lang genutzt hatte. Hier ist mir auch der Motorträger am Unterboden weggerostet!

    Hintergrund ist der, dass alle schwarzen Metallteile wie hauptsächlich die Achsen, usw. nur hauchdünn mit schwarzer Farbe beschichtet sind und in kürzester Zeit alles extrem zu gammeln beginnt! Hat man auch gut an unserem Toyota RAV4 gesehen, der allerdings die erste Hälfte seines Lebens in der Toskana verbracht hatte! Beim Neuwagen hat man die Möglichkeit alles mit wenig Aufwand dauerhaft zu versiegeln und hat danach lange Jahre Freude an seinem Fahrzeug!

    Bei uns im Landkreis Miesbach rosten die Autos auch wesentlich schneller und mehr wie sonst in manchen Gegenden in Deutschland."

  • Gerne. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9159 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)