Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Womit wurde das erstellt?

    Ich würde behaupten selbst programmiert auf Basis von CakePHP.

  • Freut mich das du dich da so super auskennst. Vllt kannst du das beim nächsten Mal etwas weniger von oben herab erklären. Danke und sorry das ich von Zulieferern sprach und nicht von FAB, was auch immer das ist...

    „Fab“ ist eine englische Abkürzung für ein Halbleiterwerk (Link zu Wikipedia). Da VW / Skoda vermutlich selbst keine Halbleiter-Bauelemente im großen Stil produziert ist „Zulieferer“ in dem Fall zwar weniger spezifisch aber genauso richtig.


    „Fab“ Ist kein Akronym, die Schreibweise „FAB“ also irreführend. Zumindest bei der Standard-iOS-Tastatur wird es aber automatisch zu „FAB“ und war deshalb vielleicht ein klassischer Fehler durch Autokorrektur.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ich würde behaupten selbst programmiert auf Basis von CakePHP.

    Das stimmt. Die Basis ist CakePHP 4, das Frontend ist mit "Color-Admin", die Grafiken sind mit ApexCharts gemacht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Weiss jemand wie lange die Einstufung einer KFZ-Versicherung ohne aktiven Vertrag "gültig bleibt"? GIbt's da ne allgemeine Regel? Wenn's dumm hergeht warte ich ja zwei Jahre, seit der alte Karren die Grätsche gemacht hat.

    Das dürfte von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein. Meine (DA direkt) sagte mir vor einiger Zeit mal was von 6-7 Jahren.

  • Heute einen Anruf vom Händler bekommen. Einplanung steht immer noch auf KW6, also nächste Woche. Anfang Januar hatte ich nachgefragt und er meinte da dass der Wagen im Trichter steht und Einplanung auf KW6. Vielleicht hab ich ja mal Glück und der Wagen ist in einem Monat da. Glauben kann ich es nach der langen Wartezeit erstmal noch nicht so wirklich.

    iv80 race blau

    Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

    Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

  • Freut mich das du dich da so super auskennst. Vllt kannst du das beim nächsten Mal etwas weniger von oben herab erklären. Danke und sorry das ich von Zulieferern sprach und nicht von FAB, was auch immer das ist...

    wie man in den Wald schreit ;)


    Das Problem ist, das du nicht verstehst, das zwar über Chipmangel von den Autobauern gezahlt wird, die aber an sich damit rein überhaupt nichts zu tun haben. Es aber gesagt wird, man müsse ja hier nur irgendwas ändern mit neuen Produkten und gut ist.


    Ich nummeriere das mal durch.


    0. Fab (Infinion/TSMC/..) <-> 1. Chipdesigner (alle möglichen Firmen) <-> 2. Zwischenhändler (optional und die verschiedensten Firmen) <-> 3. Platinenbestücker usw usf (z.b. Foxconn) <-> 4. Automobilzulieferer <-> Autobauer z.b. Skoda


    So jetzt liegt das Problem, das die Kapazitäten bei 0 ausgebucht sind, bzw andere Firmen als 4. Sich bei 1. Oder 2. Massiv mit Chips eingedeckt haben, weil 5. Meinte er müsste 4. Die Bestellungen stornieren und das 4. Dann auch gemacht hat bei 1. 2. Und 3. Die Welt ist ja nicht einfach. 4. Hat verschiedenste Zulieferer, wenn aber nur ein Teil fehlt gibt es kein Produkt das er an 5. Liefern kann, wenn dem einfällt das er jetzt vielleicht doch was haben will und 5. Das Problem hat, das er wegen Zertifizierungen sehr unfrei ist bei den Zulieferern. Genau wie 4.


    Jetzt hat 5. Aber 4. Massiv im Preis gedrückt, so das 4. Gezwungen war eben zu stornieren, weil die sonst schnell Pleite gehen.


    Für 2. Und 3. War das nur bedingt ein Problem weil 4. Nur ein kleiner Kunde ist für sie und es noch ganz viele andere gab, die den Ausfall von 4. Kompensiert haben. Dennoch ging es teils auf 1. Zurück so das die ihre Optionen bei 0. Verfallen haben lassen und die entweder von 0. Dann an ein anderes 1. Verscherbelt wurden oder die Produktion einfach ausgelassen wurde. 1. Muss in so nem Fall typischerweise 80-100% der vereinbarten Preise an 0. Entrichten muss.


    Dabei muss man verstehen das 0. Immer bei >>90% Auslastung ist. In den letzten 1-2 Jahten waren die eher bei 98-100% für die nächsten 1-3Jahre! Im Prinzip kann sich 4. Jetzt über diverse 2 und 3. Mit Ersatz versorgen, aber da sind ja die Zertifizierungen die 5. Fordert.... und deswegen gibt es von 4. Für 5. Halt nichts.


    Aber das heißt bei weitem nicht, das es nichts gibt sondern ist ein hausgemachte Problem



    Jetzt mal GANZ GANZ arg vereinfacht und verkürzt.


    Jetzt klar, warum es eigentlich lächerlich ist, wenn die Autobauer über Chipmangel heulen?

    Fab“ ist eine englische Abkürzung für ein Halbleiterwerk (Link zu Wikipedia). Da VW / Skoda vermutlich selbst keine Halbleiter-Bauelemente im großen Stil produziert ist „Zulieferer“ in dem Fall zwar weniger spezifisch aber genauso richtig.

    das ist ja egal. Das Problem war, das ich von Stufe 0 und 1 gesprochen habe und mir dann aber mit Argumenten für 4. Gekommen wird....

  • @BMGT911


    Kann ich noch nicht sagen.

    Die Rechnung war noch nicht erstellt.

    Kann ihn Freitag oder Samstag abholen, dann weiß ich mehr.

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt, Sportline, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Drive Sport Plus, Family Basic, Transport, Parken Plus, Convenience Plus, Infotainment Basic, AHK und WP.

    Best. 11.21 unverb. LT. 4.22

    erste Einplanung im Okt 22 für KW28/23

  • Melde mich dann mal offiziell hier im WS ab.

    Servus und viel Freude!


    Bestellt 10/2021

    Lieferung laut Information von Skoda an den Händler "Mitte 2023"...

    Ende Juni 2023 beim Händler eingetroffen :)

    Übergabe für dritte Juliwoche geplant. Ich freue mich schon drauf 8o

  • Heute auch mal wieder beim :) nachgefragt, meiner ist im Trichter. Da ich ohne Wärmepumpe bestellt habe wollte ich wissen wie er denn kommt. Aussage: im System steht ohne WP. DIe 500 werde ich noch reissen, aber solange wie es bisher gedauert hat sollte es nicht mehr dauern.

    Enyaq iV 80x Sportline, raceblau, AHK, Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz plus, Family Basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand und Seitenairbags vorn und hinten, bestellt 10/21, unverb. LT Q3/2022, geliefert 28.04.23

    PV: 21,84 kWp, SMA WR+WB





  • Hallo zusammen,


    heute beim Händler nachgefragt und die Einplanung zur Produktion ist KW 16 / 2023. Wärmepumpe ist konfiguriert und sollte laut Händler keine Probleme machen.

    iv80, Black-Magic Perfekt, Design Selection Suite, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Wärmepumpe, Parken Plus, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Infotainment Basic, Seitenairbags, Gepäcknetztrennwand. Bestellt: 22.01.2022. ULT: 03/23.


    PV mit 14.4 kW Peak, 12.8 kWh Speicher, Webasto WallBox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)