Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Was passiert eigentlich, wenn der Enyaq so spät in 2023 geliefert wird, dass die Prämie nicht nur teilweise reduziert sind sondern komplett entfällt? Gab es da nicht einen Fördertopf, der mach Entleerung nicht mehr gefüllt wird? Hatte mal von einer Kalkulation bis Herbst 2023 gelesen.

    In den bisherigen vagen Statements von Skoda lese ich immer "volle Förderung" ...

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Was passiert eigentlich, wenn der Enyaq so spät in 2023 geliefert wird, dass die Prämie nicht nur teilweise reduziert sind sondern komplett entfällt? Gab es da nicht einen Fördertopf, der mach Entleerung nicht mehr gefüllt wird? Hatte mal von einer Kalkulation bis Herbst 2023 gelesen.

    In den bisherigen vagen Statements von Skoda lese ich immer "volle Förderung" ...


    Also die Förderung für PHEV entfällt schonmal ab 1.1.2023. Das dürfte den Mittelabfluss erstmal etwas bremsen.


    Dann werden Geschäftskunden nur noch bis 1.9.2023 gefördert. Auch danach wird der Mittelabfluss nochmal etwas gebremst.


    Aber der Fördertopf wird nur noch einmal mit 2,5 Mrd. € befüllt. Das reicht für etwa 550.000 Förderanträge. Wenn die weg sind, ist wohl Schluss.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Auch ich verabschiede mich nun aus dem Wartesaal. Heut um 13 Uhr war es soweit. Nach 1,5h Einweisung, Erzählungen etc. durfte ich vom Hof fahren.

    Es war mir eine Ehre mit euch allen hier die scheinbar endlos lange Zeit abzusitzen.

    Lieber Oberleinsiedler ich bin bereit für die blaue Farbe.

    Vielen lieben Dank auch an die Admins!

    Dateien

    Skoda ENYAQ iV 80, Black-Magic Perleffekt, Lounge, 20" Neptune Anthrazit

    Plus - Convenience, Family, Klimatisierung, Licht & Sicht, Parken

    Basic - Fahrassistenz, Infotainment,

    Anhängerkupplung (schwenkbar, elektronisch), Transport, erhöhte Batterieladeleistung, iV universal Charger, Airbags (vorn, hinten, center und Kopf)

    Firmenleasing

    bestellt: 09/2021🇩🇪, unverb. LT: 02/2022, best. LT: 06/2022 - aktueller Status: ZP8: KW 40, am 11.11.2022 beim Händler eingetroffen -> Übergabe am 17.11.2022✅

  • gibt es einen Unterschied wie schnell die verschiedenen Skoda Händler in Deutschland einen Skoda Enyaq Sportline liefern können, diese Woche habe ich schon was von 12-36 Monaten gehört!?😳

    Momentan solltest Du mit 18 Monaten rechnen.


    Es gibt vereinzelt Leute, die ihr Auto bereits nach 4 Monaten auf dem Teller haben. Die meisten hier warten mindestens 14 Monate. Freunde Dich am besten mal mit 18 Monaten an, dann ist der Katzenjammer nicht mehr ganz so groß.


    Das bedeutet auch, dass Du nicht mit der Förderung planen solltest.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe gehört, dass es darum geht, wie viele Quoten die verschiedenen Händler in Bezug auf den Skoda Enyaq haben, kann das passen?

    Leider ist es so, dass Du nicht weißt, wie ehrlich die Händler sind. Es kann sein, dass jemand noch Quote hat, was in aktueller Zeit ziemlich unwahrscheinlich ist. Sollte Dir ein Händler sowas sagen, ist Zweifel äußerst angebracht. Viele Händler haben schon seit langem mehr Verkauft, als sie Quote hatten, weshalb sie die Bestellungen immer weiter in die nächsten Bestellzeiträume schieben (bzw. geschoben haben).


    Es kann sein er sagt, dass er erst Quote für z.B. Q2.2023 hat. Dann kann er frühestens ab April 2023 wieder bestellen. Und erst DANN geht die Wartezeit los.


    Man weiss es nicht. Manche Händler sind da einfach nicht ehrlich - aber nicht alle.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich verabschiede mich auch aus diesem Wartesaal, ich kann den blauen morgen um 17:30Uhr endlich abholen. 🎉

    👋

    iV 60 Black-Magic, 21" Betria, Convenience B, Drive B, Fahrassistenz B, Family P, Infotainment B, Klima B, Parken P, Selection Suite Leder, 100kW, WP, Airbags hinten, B: 28.09.2021, Ü: 22.08.2022


    iV 80 Energy-Blau, 19" Proteus, Convenience B, Drive SPORT P, Fahrassistenz P, Family P, Infotainment B, Klima B, Licht & Sicht B, Parken P, Selection Loft, 125kW, WP, Airbags hinten, AHK, B: 28.09.2021, Ü: 18.11.2022


    Ladesäulen fotografieren, Umfragen machen -> Freikilometer bei z.B. PowerPass bekommen!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)