Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo, bin neu hier. Teilweise wundere ich mich über die verschiedenen Beiträge. IV80 bestellt am 27.12.21. Stand gestern noch keine Daten verfügbar, auch kein unverbindlicher LT. Laut Händler ist ein unv. LT nicht vor Ende März zu erwarten. Lange Lieferzeiten sind mir bekannt, allerdings wundere ich mich, dass selbst nach 6 Wochen noch kein unv. LT genannt werden kann. Wie sind eure Erfahrungen, Bestelkdatum bis erste Auskunft zum unv. LT?

    also eigentlich dauert die Auftragsbestätigung mit Lieferzeit Ankündigung unter normalen Bedingungen 2 Wochen.

    So jetzt ist aber alles ziemlich durcheinander von Bestellflut und allen Teilen die fehlen.

    Ich würde schätzen dein Händler hat kein Kontingent mehr und kann die Bestellung erst im Q2 also am 1.4. bei Skoda tätigen und dann wirst du so 2 Wochen später oder auch nicht eine Auftragsbestätigung mit UV Lieferdatum bekommen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Kurzes Update von mir.

    Enyaq wurde am 10.01.2022 geliefert.

    Bestellung war Ende Juli 2021.

    Bisher sehr zufrieden damit und keine größeren Probleme.

    Ich hab drei Wochen früher bestellt und bisher noch nicht mal einen Liefertermin. Versteht das einer???

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • ULT war bei mir schon auf der Bestellung drauf. Eine Auftragsbestätigung habe ich bislang noch nicht erhalten.

    ULT hatte ich auch direkt auf der Bestellung bzw. dem Angebot.

    Auftragsbestätigung kam dann ziemlich genau 2 Monate nach Bestellung - mit einem angekündigten Liefertermin 11 Wochen später (der dann allerdings um schlappe weitere 12 Wochen überschritten wurde).

    Naja, zumindest den ULT vom Angebot konnten sie knapp unterbieten, der ALT war wohl etwas zu sportlich.

    Blöd nur, dass ich den "Alten" in Erwartung des ALT 3 Monate zu früh abgegeben habe.

  • Mal was "Lustiges" als Beispiel für das Chaos:
    Mein im September 21 für Mai 22 bestellter Enyaq, der in die Händlerquote 04/21 bzw. 01/22 gelaufen ist, hatte bisher gar keine Einplanung aber seit heute einen ZP8-Plantermin in KW 04/2023!

    Mein Händler hat sich gerade ganz zerknirscht gemeldet, und gemeint, dass das jetzt im Grunde gar nicht sein kann ...
    Ich seh das jetzt mal als Fehleingabe im System. Sollte sich das als Tatsache herausstellen, bleibt nichts außer Storno übrig.


    Anfrage bei der Skoda-Kundenbetreuung Deutschland und CZ läuft bereits.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Ich hab drei Wochen früher bestellt und bisher noch nicht mal einen Liefertermin. Versteht das einer???

    Nach allem was man hier so liest Ja: HUD und AHK...

    Ich hatte keine einzige Lieferbremse konfiguriert, trotzdem habe ich meinen Enyaq erst deutlich nach späteren Bestellungen (mit praktisch identischer Konfig und beim selben Händler, also wohl kein Quotenproblem) bekommen.

    Muss man nicht verstehen.

  • Mal was "Lustiges" als Beispiel für das Chaos:
    Mein im September 21 für Mai 22 bestellter Enyaq, der in die Händlerquote 04/21 bzw. 01/22 gelaufen ist, hatte bisher gar keine Einplanung aber seit heute einen ZP8-Plantermin in KW 04/2023!

    Mein Händler hat sich gerade ganz zerknirscht gemeldet, und gemeint, dass das jetzt im Grunde gar nicht sein kann ...
    Ich seh das jetzt mal als Fehleingabe im System. Sollte sich das als Tatsache herausstellen, bleibt nichts außer Storno übrig.


    Anfrage bei der Skoda-Kundenbetreuung Deutschland und CZ läuft bereits.

    Da würde ich auch stornieren. Das wäre ja echt mehr als heftig.

  • Fahrzeug ist laut Händler bestellt. Q1/22 Kontingent war wohl schon bei meiner Bestellung im Dez. ausgeschöpft gewesen.

    So wie sich das für mich liest: Dann wird der Händler vermutlich erst in Q2/22 bestellen und Dir erst ein paar Wochen danach einen ULT geben können.

    Enyag 80 in Blau

    Energy oder Race Blau?

    aber seit heute einen ZP8-Plantermin in KW 04/2023!

    Das wäre der absolute Hammer!
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man heute schon Bautermin für 2023 plant - die Glaskugel möchte ich sehen, die das voraussagen kann.
    Ich denke, es ist ein Kommunikations- / Tippfehler

  • ULT hatte ich auch direkt auf der Bestellung bzw. dem Angebot.

    Auftragsbestätigung kam dann ziemlich genau 2 Monate nach Bestellung - mit einem angekündigten Liefertermin 11 Wochen später (der dann allerdings um schlappe weitere 12 Wochen überschritten wurde).

    Naja, zumindest den ULT vom Angebot konnten sie knapp unterbieten, der ALT war wohl etwas zu sportlich.

    Blöd nur, dass ich den "Alten" in Erwartung des ALT 3 Monate zu früh abgegeben habe.

    Ich habe eigentlich ja noch Zeit bei dem ULT, aber um flexibel zu sein, hab ich mein derzeitiges Auto aufgrund eines super Angebot privat verkauft und bin auf ein Abo umgestiegen. So kann ich gut reagieren, falls der Enyaq doch unerwartet früher oder später kommt. Und das beste ist: ab März fahre ich dann schon mal elektrisch und kann mich mit dem Ionic 5 mit 58kw/h und 170 PS einfuchsen. Wenn das gut klappt, sollte ich hinterher ja keine Probleme haben ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9120 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)