Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • thanhhai gibt 2 Antworten: a) Quote Händler: es haben einige Händler ihr Kontigent überzogen, und wenn halt einer 5min zuvor den gleichen Bestellt hat der noch in die Quote reinkam, der andere nicht, sind das gleich mal schon alleine bei der Bestellung ein paar Monate unterschied das Skoda diese zweite Bestellung überhaupt entgegennimmt. Kann dann natürlich auch noch eine Länderquote geben, also dass DE pro Quartal x Enyaqs bekommt. Schweiz y Enyaqs, Österreich z usw. evt. gibts da auch noch Unterschiede zwischen 50/60/80/80x/coupe usw. So kann es z.b. sein dass für die Schweiz und evt. Österreich traditionell mehr 80x vorgesehen werden da dort mehr Allrad verkauft wird als in Deutschland (nur so als Beispiel).

    b) Skoda Lotterie.

    Denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte: im Werk werden versucht die Enyaqs in der chronologischen Reihenfolge zu bauen wie sie DORT ankommen, dann entscheiden noch die gerade vorhandenen Teile ob ein Enyaq (z.b. ohne AHK was einige Zeit vielfach der Fall war, oder bestimmte Felgen...) vorgezogen wird oder nach hinten rutscht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Dito!!


    Und vermutlich bekommst du dein Auto noch vor mir 😂


    Ich bin schon nahe am stornieren…

    Bestellt: 11/2021

    80x SPORTLINE

    Black-Magic Perleffekt 20" Vega WP/ Pano/ Fahrassistenz+ Infotainment+ Parken+

    693 Tage LZ. 🥳

  • Dito!!


    Und vermutlich bekommst du dein Auto noch vor mir 😂


    Ich bin schon nahe am stornieren…

    oh mein Gott bei dir, BlueJule ist ja richtig katastrophe ;(

    Hoffe eher für dich das du deinen endlich mal bekommst.

    thanhhai gibt 2 Antworten: a) Quote Händler: es haben einige Händler ihr Kontigent überzogen, und wenn halt einer 5min zuvor den gleichen Bestellt hat der noch in die Quote reinkam, der andere nicht, sind das gleich mal schon alleine bei der Bestellung ein paar Monate unterschied das Skoda diese zweite Bestellung überhaupt entgegennimmt. Kann dann natürlich auch noch eine Länderquote geben, also dass DE pro Quartal x Enyaqs bekommt. Schweiz y Enyaqs, Österreich z usw. evt. gibts da auch noch Unterschiede zwischen 50/60/80/80x/coupe usw. So kann es z.b. sein dass für die Schweiz und evt. Österreich traditionell mehr 80x vorgesehen werden da dort mehr Allrad verkauft wird als in Deutschland (nur so als Beispiel).

    b) Skoda Lotterie.

    Denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte: im Werk werden versucht die Enyaqs in der chronologischen Reihenfolge zu bauen wie sie DORT ankommen, dann entscheiden noch die gerade vorhandenen Teile ob ein Enyaq (z.b. ohne AHK was einige Zeit vielfach der Fall war, oder bestimmte Felgen...) vorgezogen wird oder nach hinten rutscht.

    nitech ja oke, wenigstens mal eine Vernünftige Aussage :thumbup:


    Finde es grundsätzlich schrecklich, ich meine wir reden hier von einem Fabrik Laufband Fahrzeug und keine Manufaktur :sleeping:

    Ein Kollege meinte auch mal das Fahrzeuge mit Panoramadach einfach schonmal grundsätzlich länger dauern in der Produktion ?(

    Bestellt: 80 Sportsline am 02.2022. Graphit-grau, 20" Vega, Wärmepumpe, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Info Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Plus, Sitzkomfort Basic, Transport Panoramadach, Anhängerkupplung


    Produktionseinplanung KW 40-41/23 ;(

  • Ein Kollege meinte auch mal das Fahrzeuge mit Panoramadach einfach schonmal grundsätzlich länger dauern in der Produktion ?(

    Ich glaube nicht dass das einen wesentlichen Unterschied macht. Zuerst muss das Auto einen Einplaung haben (was aber nicht immer was zu sagen hat), dann wenn alles passt (Slot frei, Teile da) kommt es in den Trichter: ab diesem Moment sind keine Konfigurationsänderungen mehr möglich und man kann man sich schon langsam sehr langsam Richtung Ausgang der Wartesaals begeben. Die Produktion selber dauert glaub ich, wenn ich das richtig im Kopf hab, dann 1-2 Tage. Und dann muss man hoffen dass grad Transportkapazität frei ist. Ist ja letzthin auch ein Problem dass es zuwiing LKW-Fahrer gibt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • 13mal eingeplant, 12mal rausgeflogen seit 10/2021. Das ist die bittere Realität. Mit Quote! Aber auch mit Pano, HUD, Alarm, AHK usw. Trotzdem: Extrem ärgerlich.

  • Seit meiner Bestellung 04/22 habe ich nun zum 3. Mal beim 8) nach einer Aktualisierung des LT gefragt. Die Antwort war jedesmal die gleiche: Hersteller gibt voraussichtlichen LT im 4. Quartal 2023 an und meine Fuhrparkleitung wird informiert sobald das AH ein Lieferaviso vom Hersteller erhält. Nachdem ich keine konkreten Informationen zu Einplanung, etc. erhalte, gebe ich die Hoffnung auf einen früheren LT nun auf und werde geduldig dem 500er Club beitreten.

    Club 550 X/

    Enyaq iV 80 Sportline, Black Magic, Fahrassistenz Plus, Drive Sport, Family Basic, Klima Plus, Komfort Plus, Seitenairbags hinten, WP

    Bestellt: 20.04.2022

    ULT Q4 2023

  • Hallo liebe Community,


    da ich leider keine Kreditkarte besitze, kann ich ja den Auszug aus Erwin nicht erwerben.


    Besteht die Möglichkeit mich irgendwo mit einzuklinken? Ich würde dann per PN meine FIN zur Verfügung stellen und mich natürlich an den Kosten per PayPal beteiligen oder wenn jemand bereits einen Zugang hat die kompletten Gebühren für die Abfrage übernehmen.



    Besten Dank und bleibt schön gesund.


    VG

    Maik

    Skoda Enyaq IV 60 Black Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder Dunkelgrau, AHK, Drive Basic,

    Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic


    Bestellt 11.03.2022------ULT 05/23

  • Ich musste z.B. die Wärmepumpe extra nehmen und bezahlen, aber andere, die sie nicht bestellt haben, bekommen sieauch. Ich lasse mich aber dadurch nicht irritieren. Egal wie ich mich ärgere, werde ich damit nichts ändern können.


    Das Leben ist schön, man muss es nur lernen zu genießen.

  • Hallo ihr Lieben

    Meine Bestellung ist ja nun noch nicht allzu lange her aber wie habt ihr das mit den Anfragen beim AH gehalten?

    Sollte man zwischendurch mal nachfragen oder erst mal den ULT abwarten?

    CLUB 300+

  • Huhu

    Bin nicht so der Forumschreiber, aber wie bekomme ich die Infos zu meiner Bestellung unter jeden meiner Posts?

    CLUB 300+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)