Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich drücke dir die Daumen. Bei mir verpennt es Skoda komplett. Produktionsdatum 28.02.2023, bis heute kein Fahrzeug beim Händler. Da wirst du auf den letzten Metern nochmal hart ausgebremst, das wird definitiv mein letzter Skoda.

    Das ist natürlich bitter, dass das Auto nach über 4 Wochen immer noch nicht beim Händler ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass es jetzt nicht noch länger dauert.

  • Nein, es zählt der BLP laut Gesetz. In deinem Fall stimmt der aber wahrscheinlich mit dem überein, was der an den Arbeitgeber übermittelt hat.

    Was der Händler sonst erzählt hat, war auch ziemlicher Quatsch. Mit der Preisgarantie hat das alles nix zu tun.

    Wenn es zwischen Februar 2022 und der Einführung der Pakete noch ne Preiserhöhung gab, dann wäre die durchaus noch zu berücksichtigen.

    Erfahrungsgemäß verwenden viele Arbeitgeber aber einfach den BLP, den ihnen der Händler bei Bestellung nennt und es macht sich auch nicht jeder Lohnsteuerprüfer die Arbeit, den Wert zu überprüfen.

    Dazu muss er sich ja ne Preisliste besorgen und das alles aufaddieren. Oft sind die zufrieden, sobald die nen Wisch haben, wo ein BLP bescheinigt wird.

    Ok, wenn es aber keine Preisliste mehr gibt für die Auswahl, dann wird der Arbeitgeber halt das eintragen, was der Händler ihm bestätigt.

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Hallo zusammen.

    Ich erhalte heute das erste Lebenszeichen vom Enyaq seit der Bestellung im März 22. Einplanung "September", immerhin 2023 . KW 35-40. Nur mal für die 60er Statistik.

    Weiterhin fröhliches Warten, Empfangen und so.

    Geschäftsleasing, Standard Basis Energy blauer 60er, bestellt in 03/2022 (mit Navi und Tischchen🎉)

    ULT 01/2023, soll aktuell irgendwann im September gebaut werden. :sleeping:

  • Meine Sachbearbeiterin beim 8) (wo kommt eigentlich diese Verwendung des Smileys her? ^^ ) schrieb mir heute, dass sie die Übergabe gerne für den 4. April vereinbaren würde. Ich kann es garnicht wirklich glauben. Es ist ein Leasing-Fahrzeug und ich habe bisher nichts bezahlt. Die aktuelle Woche ist halb rum. So wie ich den Laden kenne wollte sie eigentlich 5. Mai schreiben ;)

    Ich scherzte noch. Der Termin stimmt zwar, aber das war intern vorbehaltlich des Eintreffens des Briefes...was bisher nicht geschehen ist. Also Übergabe am Nachmittag in einem Anruf am Vormittag abgesagt. Einmal mit Profis...

    Bestellung: iV 80, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klima BASIC, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS, Design Selection Eco-Suite, Gepäcknetztrennwand, Wämepumpe, iV Universal Charger

    Bestellt: 2021-09-27, Auftragsbestätigung: 2021-10-06, Leasingbestätigung: 2021-11-01, ULT: 2022-08-01, Produktionswoche (Planung): KW 10/2023, gebaut 2023-03-16 (KW 11/2023), Auslieferung: 2023-04-06

  • Stehen die Bänder in den Osterferien auch still oder nur im Sommer???

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Stehen die Bänder in den Osterferien auch still oder nur im Sommer???

    Laut Gewerkschaftszeitung nur an den Feiertagen also Freitag und Montag

  • So ein kurzes Update meinerseits, Papiere sind gestern angekommen und das Fahrzeug ist nun zugelassen. Anlieferung ans AH ist am 12.04. und Abholung am 15.04. terminiert 😁 Damit hat diese ganze Odyssee endlich ein Ende 🎊


    Kurze Frage an die Experten, kann ich die Förderung bei BAFA jetzt schon beantragen oder erst nach Abholung?


    Sobald mein blauer heile zu Hause angekommen ist, gibt's natürlich Bilder 👍 An alle Wartenden drücke ich fest die Daumen das es jetzt ganz schnell geht.

  • Jo die 80x waren nicht lange in Produktion .... werd mich wohl so langsam mal damit arrangieren, das ich die Kiste im Juli wohl stornieren werde: 18 Monate Wartezeit und wegfallende Förderung (Skoda wird die 4500€ sicher nicht übernehmen) ab September mach ich dann nimmer mit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)