Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich würde eher sagen, dass das Auto vom Autohaus länger bestellt wurde oder jemand vor dem Kauf zurückgetreten ist und deshalb so schnell geliefert wird. Das gleiche wird allen Autos passieren die hier gekündigt werden.

    Nein ganz sicher nicht,


    ich bin an dem Tag zum Händler hin als der Artikel in der AMS war, dass der RS auch als "Kombi" Version kommt.

    Da wusste selbst der Händler noch nicht, dass er verfügbar war.

    Das System hat die Bestellung aber bereits zugelassen und so wurde der Wagen komplett neu und individual bestellt.

  • Bei mir gibts jetzt, nach einem vom AH unterschriebenen Verzugsschreiben und der mittlerweile abgelaufenen Nachfrist, eine erste Einplanung: KW 42/2023. Die Gedanken über eine Stornierung werden zwar dadurch nicht weniger aber zumindest hat sich der 8) mal gemeldet und einen Termin genannt. Der Termin kann sich natürlich in alle Richtungen verändern. Ich hoffe einfach nur, dass er sich um ein paar mehrere Wochen nach vorne verschiebt und mir die Förderung nicht ganz davon läuft.

  • Bei uns war die Version ab Anfang November bestellbar und ich habe bestellt, an dem Tag, als ich davon las in der AutoMotorundSport.

    ich habe auch gesehen, dass er in Deutschland erst im Januar verfügbar war. Verstehen tue ich das auch nicht...


    Ich kann die Entäuschung aller Besteller, die sehr lange warten müssen, absolut verstehen, ich glaube niemand blickt da so genau durch.

    Mein Händler hat mir vor der Einplanung auch ca. 1 Jahr Lieferzeit in Aussicht gestellt, als der Wagen dann mit KW6 eingeplant war, hatte auch er keine Erklärung dafür.


    Aber um die Thematik mit den anderen Ländern nochmal aufzugreifen:

    In Frankreich z.b. ist auch das Coupé schon mit den "normalen "Motorisierungen erhätlich und fährt auch dort bereits so. Die französische Enyaq Facebook Gruppe zeigt hier, was dort so ausgeliefert wird.

  • Jubiläum 🎉


    pasted-from-clipboard.png


    Noch keine News zur Einplanung.

  • Und diese Dinge hat Skoda in der Hand. Die miese Kommunikation können sie nicht auf Corona, Chip-Mangel oder Ukrainekrieg abwälzen. Das ist Hinhaltetaktik, mit der sie mich meiner Möglichkeiten berauben auf Probleme und geänderte Umstände zu reagieren. Und das ist was ich Skoda ankreide.

    Danke für den gesamten Beitrag. Du hast da wirklich sehr gut und sachlich auf den Punkt gebracht, was hier wohl so vielen unter den Nägeln brennt und erzürnt.


    Gerade das Thema Liquidität ist so ne Sache. Ich kann mir z.b. den Sommerurlaub nicht buchen, weil ich nicht weiß ob ich die 19.000 als Anzahlung jetzt bald brauche oder eben nicht....


    Das kotzt mich ehrlich gesagt massiv an. Denn meine Kids würden gerne in den Urlaub. Ich kann aber nicht sagen ob es geht oder nicht, weil ich eben auf die Liquidität schauen muss.


    Nächstes Jahr alles kein Thema, aber halt heute und heuer kommt die Große in die Schule. Daher


    DANKE FÜR NICHTS SKODA... :cursing: :thumbdown: <X

  • Ich kann immer nur raten, in worst Cases und immer mit Plan B zu planen. Hat mir schon einige Glücksmomente beschert. :)

  • Ich habe z.B. das Problem, dass ich im Sommer mit dem Auto in den Süden fahren möchte. Aktuell habe ich nur ein altes Übergangsauto und den Kleinwagen meiner Frau.

    Mit beiden ist das ausgeschlossen.

    Den Urlaub habe ich im Dezember gebucht, als ich noch die Info hatte, der Wagen würde im Februar gebaut.

    Jetzt hoffe ich, dass der aktuelle Termin auch eingehalten wird. Ansonsten muss ich stornieren und mir dann einen Gebrauchtwagen holen oder für viel Geld ein großes Auto mieten.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Bei mir gibts jetzt, nach einem vom AH unterschriebenen Verzugsschreiben und der mittlerweile abgelaufenen Nachfrist, eine erste Einplanung: KW 42/2023. Die Gedanken über eine Stornierung werden zwar dadurch nicht weniger aber zumindest hat sich der 8) mal gemeldet und einen Termin genannt. Der Termin kann sich natürlich in alle Richtungen verändern. Ich hoffe einfach nur, dass er sich um ein paar mehrere Wochen nach vorne verschiebt und mir die Förderung nicht ganz davon läuft.

    Ab wann ist die förderung den weg?

  • Ab wann ist die förderung den weg?

    Für Firmenfahrzeuge ab 1.9.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)