Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das Problem ist, dass Skoda das den Kunden nicht gestattet. Die Zulassung muss auf den Käufer erfolgen und ohne Zulassung geht das Fahrzeug auch nicht vom Hof. Ob das rechtlich zulässig ist, ist eine andere Frage.

    Ich würde mal den Kaufvertrag durchforsten, da steht wahrscheinlich eine entsprechende Klausel drin.

    Also in meinem Kaufvertrag findet sich keine solche Regelung. Auch die Klausel, wonach "Übertragungen von Rechten und Pflichten des Käufers aus dem Kaufvertrag [...] der schriftlichen Zustimmung des Verkäufers" bedürfen, dürfte hier nicht mehr einschlägig sein, sobald einerseits der Kaufpreis gezahlt und andererseits das Fahrzeug übergeben wurde.


    Anders ist es zum Beispiel bei Tesla, dort findet sich eine solche Bestimmung regelmäßig im Vertrag.


    Bei Zahlung des Kaufpreises wechselt das Eigentum, nicht der Besitz.

    Das ist ebenso falsch. Die Kaufpreiszahlung ist unabhängig vom Eigentumsübergang, Stichwort: Abstraktionsprinzip.

  • Leute, diese laienjuristische Diskussion mag vielleicht leidlich unterhaltsam sein - aber das bringt Euch bei der Abholung vom Händler exakt gar nichts. Nachfragen ist das einzige was hilft, außer ihr wollt ernsthaft einen Rechtsstreit vom Zaun brechen und den auch durchziehen.

    Die Chancen stehen nicht schlecht, dass ihr aus dem Kaufvertrag per Storno rauskommt, selbst wenn das Auto schon beim Händler steht. So war es bei mir, siehe oben. Im Gegensatz dazu hat Skoda jede Form der Kaufübertragung blockiert, inklusive Abholung des Autos per Kurzzeitkennzeichen.

  • Leute, diese laienjuristische Diskussion mag vielleicht leidlich unterhaltsam sein - aber das bringt Euch bei der Abholung vom Händler exakt gar nichts. Nachfragen ist das einzige was hilft, außer ihr wollt ernsthaft einen Rechtsstreit vom Zaun brechen und den auch durchziehen.

    Die Chancen stehen nicht schlecht, dass ihr aus dem Kaufvertrag per Storno rauskommt, selbst wenn das Auto schon beim Händler steht. So war es bei mir, siehe oben. Im Gegensatz dazu hat Skoda jede Form der Kaufübertragung blockiert, inklusive Abholung des Autos per Kurzzeitkennzeichen.


    Soso: Beitrag im Parralelforum

  • Ich kann Dir nur sagen, was meine Erfahrung war. Abgesehen davon steht in Deinem Link: "Überführungskennzeichen waren dem Umstand geschuldet, dass ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt werden muss weil das Original beim Kurier verloren gegangen ist."
    Das ist sicherlich ein Sonderfall.


    Davon mal abgesehen habe ich nie behauptet, dass meine Erfahrung allgemeingültig und wasserdicht geltende Rechtslage ist. Ich habe nur gesagt, dass wir uns hier die Finger wundtippen können, am Ende entscheidet das, was Euer Händler und/oder Skoda in Eurem Fall akzeptiert und was nicht. Mit irgendwelchen Rechtsinterpretationen aus dem Internet um die Ecke zu kommen wird nichts helfen - und selbst wenn ihr mit Anwalt anfangt, müsst Ihr dann auch bereit sein, das durchzuziehen. Was bringt das denn sonst? Und wofür eigentlich?

  • ... die BAFA Prämie ist doch an der Herstelleranteil gekoppelt (zahlt Skoda nix gibts auch nix von der Bafa) schon da würde es bei weiterverkauf schwierig also mit ich hole mein Auto ab und verkaufe es morgen mit allen Prämien usw wird eher nix(wobei der Enyaq Liste 2021 wahrsch. billiger ist als Preis 2023 abzüglich Prämie) ;_);_)

  • Der Grund war mir bekannt, aber du hattest ja geschrieben: "jede ..."


    Wie dem auch sei. Das größere Problem für einen Zweitbesitzer dürfte der Fakt sein, dass laut BAFA-Richtlinien Fahrzeuge mit "Privat-Kaufverträgen" nicht förderfähig sind. Also eben mal schnell privat weiterverkaufen ist schädlich für die Förderung, unabhängig von der Höhe des Kaufpreises.

  • Ich glaube, ohne eure Verträge zu kennen, dass es einen Unterschied macht, wie das Fahrzeug gekauft ist.

    Finanzierung, Vario-Finanzierung, Leasing, Abo, oder Privatkauf.

    Mein Händler meinte dazu, das Skoda das gar nicht gern sieht, aber wenn ich das Fahrzeug vom Hof fahre, weil ich es bezahlt habe, kann ich machen was ich will.
    Im Zweifelsfall ohne Kennzeichen auf die Straße und dann auf einen Hänger, aber nicht auf dem Gelände des Händlers.

  • Guten Tag an alle

    Bei mir gibt es auch Neuigkeiten zum Thema Auslieferung und Übernahme der Bafa Differenz

    Thema Auslieferung schwankt Meiner zwischen kw 16 und 18 was im April wäre und das deckt sich auch mit Selenium sein Tool.

    Zur Bafa Differenz hat er zu mir gesagt das diese bei mir von der Skoda Leasingbank übernommen wird.

    Skoda Enyaq IV60 Sportline bestellt 01/22 -> unverbindlicher Liefertermin 12/22 - 01/23

    Ausstattung

    Graphit Grau

    Sportline

    Parken/Infotainment/Fahrassistanz Basic

    Einplanung Kw25

  • rechne mal eher mit KW 16. Meiner steht seit langen auf KW4. Mein AH meint, das zur Zeit KW2 im bau ist und durch den Teilemangel und die wenigen Schichten letzte Woche, sich das ganze 4 Wochen nach hinten verschiebt.

    Ne ne ne, Selenium's Tool sagt mir, übermorgen habe ich mein Auto. Ich hole das zur Not bei Selenium ab... :D

  • Ne ne ne, Selenium's Tool sagt mir, übermorgen habe ich mein Auto. Ich hole das zur Not bei Selenium ab... :D

    Hätte ich also vor ein paar Monaten bei Selenium vor der Tür stehen müssen? :/

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)