Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die Wärmepumpe ist schuld... Warum habe ich mein Enya in 3.5 Monate mit der WP ohne Probleme erhalten. Schauen Sie die Bestellliste dieses Forums...viele Schweizer bekommen das Enyaq in 3-4 Monate und in der Schweiz in die WP als Grundausrüstung. Ich verstehe die Politik von Skoda nicht, wenn ich auch davon profitiert habe.

    Viel Erfolg und Geduld an alle!!!

    Hast du halt Glück gehabt! Vielleicht hast du ein Fahrzeug bekommen, das eigentlich genau so von jemand konfiguriert war, der dann abgesprungen ist. Und ich hab eben besonderes Pech weil ich nach 426 Tagen Wartezeit nicht mal mehr eine Einplanung habe.

    Ausserdem ändert sich die Teileversorgung häufig. Von heute auf morgen.

    Club 400

  • Habe nun ein paar Leasingangebot von Volvo erhalten für einen XC40.


    Weniger Ausstattung,: kein Allrad, kein HUD, kein Panoramadach. Kleiner.

    Dafür: Akku-Vorkonditionierung, 200 kW Ladeleistung, 250 PS Heckantrieb, volle Übernahme der Förderung (auch nach September) durch Volvo für Geschäftskunden, funktionierende App, kein Problem mit dem Travel Assist, im Leasing 10% günstiger und das wichtigste: Keinerlei Verbindung zum VW Konzern, Skoda, Cariad.


    Wenn der Chef mitmacht, wird der Enyaq kommende Woche storniert. Mir egal wann er kommt. Von Mai gehe ich mal nicht aus, warum sollte Skoda auch eine geplante Produktion einhalten, nachdem ich mindestens 10 mal aus der Einplanung rausgeflogen bin. Da ich ja ohnehin noch mindestens 4 Monate den MG5 fahren "darf", kann ich auch noch 6 weitere Monate damit fahren.


    Dann kann sich mein Autohaus freuen. Können Sie einen 80X Sportline mit 60k Brutto Liste schön für 70k verticken.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Dann kann sich mein Autohaus freuen. Können Sie einen 80X Sportline mit 60k Brutto Liste schön für 70k verticken.

    weil Tesla das Model-Y um 9.000€ günstiger anbietet und nun auch noch die volle Förderung möglich ist, wird das nicht mehr so einfach


    Ich denke das dadurch einige abwandern …

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • ch denke das dadurch einige abwandern …

    Soll mir auch Recht sein, Skoda/VW soll die Quittung bekommen für deren Versagen.

    Und am Ende ist es mir auch als Kunden schnurzegal, was genau das Problem ist. Andere bekommen es hin. VW/Skoda nicht. Fertig.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Die Fertigungsplanung würde ja noch aufwändiger wenn sie die alten Varianten auch noch fertigen würden.

    Ein Miniausflug zu Ausstattungscodes:

    Es gibt im Konzern Serinbauteile, die in jedes Fahrzeug eingebut werden und keiner Varianz unterliegen. Da wird immer das aktuell gültige Teil genommen, was sich durchaus in der Funktionalöität über die Zeit ändern kann. Da bekommst Du also das aktuell Verfügbare.

    Es gibt Teile mit Varianz die über Ausstattungscode gesteuert werden. Variante Teile können technisch voneinander abhängen, z.B. Tempomat nur bei Multifunktionslenkrad...


    Jetzt gibt es neben diesen technischen Varianzen und Abhängigkeiten noch rein vertriebliche Code. Da werden bestimmte variante Teile in vertriebliche Pakete zusammengepackt. Das hat mit tastächlichen technischen Abhängigkeiten nicht unbedingt was zu tun. (z.B. MAXX)


    In der Montage für den Werker gibt es nur die technischen Abhängigkietn und Code, die VetriebsPR-Nummern (Code) spielen da keine Rolle. Somit kann man in der Produktion technisch baubare Fahrzeuge herstellen, völlig egal wie die Vertriebspakete zu verschiedenen Zeiten und verschiedenen Märkten auch aussehen.

    Sobald das Fahrzeug in die Planung aufgenommen wird werden die vertrieblichen PR Nummern in technische aufgelöst und damit spielen die verschiedenen Pakete der Märkte oder Bestellzeitpunkte keine Rolle mehr.

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Soll mir auch Recht sein, Skoda/VW soll die Quittung bekommen für deren Versagen.

    Und am Ende ist es mir auch als Kunden schnurzegal, was genau das Problem ist. Andere bekommen es hin. VW/Skoda nicht. Fertig.

    Wie schnell wäre denn der Volvo verfügbar?

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • Ich habe hier eine Übersicht alt vs. neu, ich habe ja schon in 2021 bestellt. Die Fertigungsplanung würde ja noch aufwändiger wenn sie die alten Varianten auch noch fertigen würden. Und wie ich schon geschrieben hatte: inhaltlich siehts für mich identisch aus.

    Hallo, hast du die Übersicht alt vs. neu im Internet gefunden oder selbst erstellt ?

    Ich habe nämlich auch die alten Pakete bestellt und etwas den Überblick im Vergleich zu den neuen Paketen verloren.

    Würdest du die Liste teilen ?

    Enyaq iV 80x Sportline, bestellt am 14.01.2022

  • Wie schnell wäre denn der Volvo verfügbar?

    Ca. 10 Monate.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Das ist richtig. Mir ging es nur um due Aussage, es wird produziert wie bestellt. Das lese ich immer wieder seit Monaten (bald kann man Jahre sagen 8o )

    Es sollte aber natürlich von Skoda ausgehen und idealerweise sogar, Achtung jetzt wird es verrückt, in einer Kommunikation mit Händler und Kunden münden.

    Grundsätzlich stimmt die Aussage auch, dass so produziert wird, wie bestellt. Und gerade das Thema Parken Plus / IPA wäre für Deine Aussage eigentlich ein schlechtes Beispiel


    Die Option IPA gibt es schon länger. Trotzdem wurde letztes Jahr bei allen Bestellungen, die Parken Plus bestellt haben, IPA nicht verbaut, sondern übergangsweise bei Parken Basic.


    Also Anpassungen im positiven Sinne sind selten und im negativen Sinn (zum Glück) noch seltener (ich weiß nur von der Änderung der Kindersicherung).


    Auch die Anpassungen bei den Paketen hat zu keiner Änderungen bei den bestellten Fahrzeugen geführt.


    Deshalb finde ich schon, dass man sagen kann, dass in der Regel die Autos so geliefert werden, wie sie bestellt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von jamur () aus folgendem Grund: Paketanpassungen habe zu KEINER Änderungen geführt, und nicht zu EINER Änderung, Tippfehler

  • Hat jemand etwas konkretes schriftliches zur 1% Händler Regelung bezüglich der BAFA Übernahme?

    Möchte meinen Händelr nun auch mal diesbezüglich kontaktieren.

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9117 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)