Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Oberleinsiedler bitte mache mich blau! :)

    Aber sehr gerne doch.


    iZeronix


    auch Deinen habe ich schon blau eingefärbt ;)


    Glückwunsch zu euren Fahrzeugen :thumbup:

  • Interessant zu sehen, der letzte Abholpost vor dir iZeronix mit Parken Plus war ohne IPA und Sensoren.


    Oberleinsiedler gibt es da eine Auswertmöglichkeit um hier einen Zusammenhang zu erkennen?

  • Schau mal in die Historie der Bestellung von iZeronix: Baubeginn war bereits Anfang November 2022, danach Banking. Die "magische Schwelle" beim Verbau der seitlichen USS mit den weiteren Assistenzsystemen liegt irgendwo um den 09.12.2022 herum als Baubeginn. Passt also durchaus ins bisherige Bild.

  • Ok ja macht sinn. Wan könnte ich ihn in verzug setzen? Siehe mein ULT. Aber ich möchte ihn nicht in Verzug setzten weil ich dann stornieren will oder kann. Er hat mir gar schon bestätigt im März wird das nichts mit Lieferung. Ich möchte auf ein Leihwagen hinnaus in verzug setzen.

    Achtung, Laien-Halbwissen:

    Solltest du die üblichen AGBs als Grundlage haben, mußt du bei unverbindlichem Liefertermin 6 Wochen warten. Dann kannst Du dem Autohaus eine Frist von 14 Tagen zur Lieferung setzen.

    Damit hast du dann alles getan um deine Rechte zu waren. 6 Wochen nach 02.2023 wäre also 11.04.2023.

    Du hast die Hängerkupplung nachgeordert. Aus der Erfahrung anderer Kunden meines Autohauses prüfe doch vorsichtshalber, ob in dem Zusammenhang der ULT geändert wurde (hier stillschweigend um 12 Monate!).

    Bei höherer Gewalt kann das Autohaus weitere 4 Monate verzögern ohne in Verzug zu kommen. Höhere Gewalt muß aber dem Kunden umgehend nach Eintritt bekannt gemacht werden. Solltest Du also keine Nachricht in der Richtung bekommen haben wegen Corona, Chipmangel (ziehen bei deinem Bestelltermin eh nicht, weil bekannt) oder Krieg, gibt es keine höhere Gewalt.

    Solltest Du auf Schadensersatz aus sein, ist der laut AGB bei leichter Fahrlässigkeit üblicherweise auf 5% des Kaufpreises begrenzt. Auch hier kannst Du natürlich prüfen, ob wirklich leichte Fahrlässigkeit gegeben ist.

    Wenn der Liefertermin von 13 auf 30 Monate erhöht wird, weil man vergessen hat, daß der Enyaq mit Quote verkauft wird, dürfte wohl auch grobe Fahrlässigkeit bei der Angabe des Liefertermins unterstellt werden.

    Grundsätzlich mußt du tatsächlich einen Schaden haben und nachweisen und bestrebt sein diesen in Grenzen zu halten (keinen Multivan mieten, Strom aus der PV muß nachweisbar eingespeist sein um gegen Sprit aufgerechnet zu werden).

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • Hi,

    kleines Update von mir.

    Eingeplant ist das Fahrzeug in der KW24 diesen Jahres.


    Ein schönes Wochenende an alle.


    VG

    Maik

    Skoda Enyaq IV 60 Black Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder Dunkelgrau, AHK, Drive Basic,

    Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic


    Bestellt 11.03.2022------ULT 05/23

  • Guter Beitrag, was mich am meisten ärgert,das weder vom Hersteller noch vom Händler nie eine Benachrichtigung erhalten habe.Weder über Kabelbäume,Chip,Krieg oder sonst noch was womit sich die Lieferverzögerung rechtfertigen lässt.

  • Interessant zu sehen, der letzte Abholpost vor dir iZeronix mit Parken Plus war ohne IPA und Sensoren.

    Schau dir das Produktionsdatum im Footer an, dann passt es wieder...

  • Oberleinsiedler gibt es da eine Auswertmöglichkeit um hier einen Zusammenhang zu erkennen?

    Nein, das kann ich mit der alten Datenbasis nicht liefern ... sorry

  • Hi,

    Neuestes Update von mir.

    Auto wurde am 24.01.2023 produziert und ist bereits auf dem Transport ins Zwischenlager nach Sachsen Anhalt.

    Die Tage bis zur Auslieferung sind dann hoffentlich nicht mehr so lang.

    Nach Erwin hat er wohl keine seitlichen Sensoren mit Parken Plus.

    Er kommt genau wie bestellt.


    Allen ein schönes Wochenende

    500er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9095 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)