Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So, ich mache nun einen Platz frei für den nächsten wartenden...


    Wir haben unsere Bestellung heute Storniert. Am 02.07 würden wir 1 Jahr warten. Produktion ist nun erst für KW 07/2023 geplant :(


    Wünsche allen andern noch eine schöne, nicht so lange Wartezeit.

    Enyaq IV80 Sportline in Schwarz

    Klimatisierung basic, Sitzkomfort basic, Drive Sport plus, Infotainment plus, Licht und Sicht plus, Convience plus, Assistenzpaket plus, Parken plus, Transportpaket, Batterieladung 125KW, Wärmepumpe

    ULT: Quartal 1/2022 Bau: KW 41/2022

  • Glücklicher Gewinner der skoda Lotterie. Alternativ gab es deine Bestellung schon bevor du sie übernommen hast.

    Der Verkäufer war eher sehr vorsichtig, deshalb hat er ja auch ULT Q4/2023 genannt. Von einer vorhandenen Bestellung hat er nichts gesagt. Aber mal abwarten, was tatsächlich passiert. Mein Countdown zeigt mir noch 473 Tage an - bis zum 01.10.2023. Und darauf habe ich mich demütig eingestellt!

    Enyaq iV 80 | WP | 19" Regulus Aero | Black-Magic | Stoff Dunkelgrau Loft | PLUS: Convenience - Drive Sport - Fahrassistenz - Infotainment - Klimatisierung - Sitzkomfort | BASIC: Family - Licht & Sicht | Transport | AHK-Vorbereitung | Canton
    Bestellt 28.04.2022 | ULT Q4/2023 | Produktion (lt. Olga): KW 28/2022 - 29.06.2022 | Übergabe 22.07.2022 |

    Wallbox: KEBA KeContact P30 x-series | PV Anlage in Planung

  • Wir haben unsere Bestellung heute Storniert. Am 02.07 würden wir 1 Jahr warten. Produktion ist nun erst für KW 07/2023 geplant :(


    Wünsche allen andern noch eine schöne, nicht so lange Wartezeit.

    Der Händler wird nun einfach Parken Plus stornieren und schon wird er ihm in Kürze geliefert und er kann ihn teuer verkaufen. War das keine Option für dich?

  • Olga.JPG

    Ich glaub' ich träume! Kann mich bitte mal jemand wecken? ^^ Ich habe doch erst Ende April 22 bestellt und nun soll er schon im Juli gebaut werden? Oder da hat sich jemand beim Jahr verschrieben...


    Also wenn das tatsächlich stimmt, wäre es mehr als unfair gegenüber all denjenigen hier, die schon so lange warten! :rolleyes:

    Das wäre ja wie ein 6'er + Superzahl im Lotto. Ich drück die die Daumen das es nicht nur ein Paste-Copy-Fehler ist.

    SKODA ENYAQ IV80- bestellt 01/2022 ULT 07/2022

    Graphit-Grau Metallic; Fahrassistenz BASIC; Infotainment PLUS; Sitzkomfort BASIC; Convenience PLUS; Licht & Sicht BASIC; Klimatisierung BASIC;

    Family BASIC; Parken PLUS; Transport; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; bestätigter Liefertermin: Ende März 2023

    geliefert: 05.05.2023

  • So, ich mache nun einen Platz frei für den nächsten wartenden...


    Wir haben unsere Bestellung heute Storniert. Am 02.07 würden wir 1 Jahr warten. Produktion ist nun erst für KW 07/2023 geplant :(


    Wünsche allen andern noch eine schöne, nicht so lange Wartezeit.

    wie schon mehrfach hier beobachtet, scheint 07/23 ein Platzhalter zusein auf dem weg der neueinplanung in xx/22. denn soviel die hier 07/23 hatten kann Skoda in 1 Woche garnicht bauen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Olga.JPG

    Ich glaub' ich träume! Kann mich bitte mal jemand wecken? ^^ Ich habe doch erst Ende April 22 bestellt und nun soll er schon im Juli gebaut werden? Oder da hat sich jemand beim Jahr verschrieben...


    Also wenn das tatsächlich stimmt, wäre es mehr als unfair gegenüber all denjenigen hier, die schon so lange warten! :rolleyes:

    Was das Thema angeht, habe ich eine Vermutung...

    es kann theoretisch sein, dass ein Fahrzeug bereits in die Produktionsplanungen rein läuft - dann aber vom Kunden storniert wird.
    In diesem Fall wäre es theoretisch möglich, die Planung für eine andere, identische Bestellung umzuschreiben - oder zumindest, wenn vergleichsweise wenig Änderungen an der Hardware eingeplant werden müssen.

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • Ja, das wäre denkbar CChris ! Mal schauen, was der Händler sagt, den habe ich mal direkt gefragt. Oder er hatte mir eine falsche Kommissionsnummer genannt, also von einer anderen Bestellung, als ich der Ergänzung mit dem PPE Paket zustimmen sollte. :/

    Enyaq iV 80 | WP | 19" Regulus Aero | Black-Magic | Stoff Dunkelgrau Loft | PLUS: Convenience - Drive Sport - Fahrassistenz - Infotainment - Klimatisierung - Sitzkomfort | BASIC: Family - Licht & Sicht | Transport | AHK-Vorbereitung | Canton
    Bestellt 28.04.2022 | ULT Q4/2023 | Produktion (lt. Olga): KW 28/2022 - 29.06.2022 | Übergabe 22.07.2022 |

    Wallbox: KEBA KeContact P30 x-series | PV Anlage in Planung

  • Also ich werde aus den Aussagen von meinem Händler nicht schlau und ich weiss nicht was ich glauben soll.

    Folgende Situation. Enyaq IV60 bestellt im August 2021 anpassen der Konfiguration im Oktober 2021 als Änderungsbestellung. Auf dem ersten Vertrag stand unverbindlich Q2 2022 drauf. Nach der Anpassung Q4 2022. So nun zum eigentlichen. Der Enyaq war im Werk bekannt aber ohne einen ZP8 Eintrag. Der Händler hat im System bei sich aber vom Werk einen bestätigen Liefertermin von August bis Oktober 2022 eingetragen. Seit kurzem steht im ZP8 die KW24/2023 drin. Ich habe also meinem Händler gefragt müssen wir reagieren? Parken Plus raus und Wechsel von Proteus auf Vega? Aussage Disponent es hat sich nichts geändert das Auto kommt von August bis Oktober 2022. Wenn ich was anpasse wird es ein Modelljahr 2023 und fliege nach hinten.

    Was bedeutet nun dieses ZP8 und was kann man nun glauben?

    Ja ja was soll ich sagen. Aussage Händler siehe oben. Hier die Antwort aus CZ. Besonders der letzte Absatz nervt mich. Seit August 2021 bis dann kw24/2023:


    Sehr geehrter Herr XXXXXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eines Termins der Herstellung und Auslieferung Ihres Neuwagens ŠKODA ENYAQ.

    Wir können uns vorstellen, dass Sie sich auf den Moment freuen, in dem Sie Ihr neues Fahrzeug bei Ihrem Vertragshändler übernehmen können.

    Wir teilen die Begeisterung für diesen Moment mit Ihnen.

    Nach Überprüfung der von Ihnen zugesandten Kommissionsnummer XXXXXX möchten wir Ihnen mitteilen, dass ein Termin für Produktion Ihres Neuwagens SKODA ENYAQ leider nicht vorgesehen ist.

    Auf Grund der gegenwärtigen geopolitischen Situation lässt sich die Zukunft nur sehr schwer vorauszusehen. Daher sind wir nicht in der Lage, Ihnen unter der gegebenen Situation eine Zusage zu geben,

    dass der von Ihnen bestellte Neuwagen in der nächsten Zeit gebaut und geliefert werden kann. Wir arbeiten jedoch sehr intensiv daran, für unsere Kunden die bestellten Fahrzeuge so bald wie möglich zu bauen und zu liefern.

    Die aktuelle Situation kann sich jederzeit verändern. Nach einer groben Einschätzung ist jedoch mit einem Bautermin im Jahre 2023 zu rechnen.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Meine Einplanung ist KW28 und dazu haben sie bei mir jetzt den PLA gratis hinzugefügt und fest mit meiner Bestellung verlinkt. Ich vermute dadurch wird KW28 wohl sehr realistisch sein...sonst hätten sie das PLA Upgrade jetzt nicht fest eingebucht....

  • So bei mir für KW 26… Ich bin gespannt 😬😨

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9117 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)