Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So Auto ist abgeholt Bilder gibt es nachher, erstmal muss ich noch mal fix einkaufen und mich über das Auto aufregen da ich mich nicht anmelden kann. Er bricht immer ab sei es nun mit Scan des QR oder auch mit E-Mail und Passwort. Natürlich haut das Dreckdingen keinen Fehlercode raus wonach man Googlen könnte, das wäre ja zu einfach

    Das Problem mit dem Anmelden habe ich auch. Am Freitag war die Übergabe und ich habe es an verschiedenen Tagen versucht. Hatte noch keine Zeit beim 8) vorbei zu fahren.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Black-Magic Perleffekt

    AHK, Family Basic, Fahrassistenz PLUS, Infotainment Basic, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort BASIC, Wärmepumpe

    Privatkauf

    Bestellt: 19.6.2021

    Übergabe: 03.06.2022

  • Das Problem mit dem Anmelden habe ich auch. Am Freitag war die Übergabe und ich habe es an verschiedenen Tagen versucht. Hatte noch keine Zeit beim 8) vorbei zu fahren.

    bei mir war es dann nach einem Update, was er mir erst zuhause angezeigt hat und nach dem Update bestimmt 15 Minuten stehen lassen und im Haus noch was machen vor dem Einkaufen geklappt

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • bei mir war es dann nach einem Update, was er mir erst zuhause angezeigt hat und nach dem Update bestimmt 15 Minuten stehen lassen und im Haus noch was machen vor dem Einkaufen geklappt

    Danke für den Tip, dann versuche ich es morgen noch mal.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Black-Magic Perleffekt

    AHK, Family Basic, Fahrassistenz PLUS, Infotainment Basic, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort BASIC, Wärmepumpe

    Privatkauf

    Bestellt: 19.6.2021

    Übergabe: 03.06.2022

  • Besten Dank schon mal für die Antworten...ich schätze, ich sollte noch etwas auf meine direkte Situation eingehen, damit ihr noch besser euren Senf dazu geben könnt;

    - ich habe eine 16,25 kwp große PV-Anlage (SMA-WR mit SHM2)

    - im Juli wird die Wallbox (SMA EV-Charger, somit Überschussladen) installiert, länger warten ging nicht wegen der kfw-Förderung, welche bei mir im September ausläuft

    - unser derzeitiges Fahrzeug ist ein VW und noch bis 12/2023 finanziert, wird dann mit Restrate komplett abgelöst

    - daher wäre die Lieferung des Enyaq Ende 2023/Anfang 2024 unproblematisch

    - mein VW-/Skoda-Händler hat unser jetziges Fahrzeug durchgeguckt und hat uns hierfür schon jetzt einen garantierten Abnahmepreis für 12/2023 mit dann 20.000km mehr auf der Uhr genannt; dieser ist wirklich gut. Ich hatte den 12/2019 mit 22% Nachlass und Nullprozentfinanzierung erworben. Diesen Abnahmepreis hat er mir schriftlich gegeben. Da hätte ich in 4 Jahren mit einer Gesamtlaufleistung von 50.000km lediglich 4.000€ "Verlust/Nutzungsgebühr" bezahlt. Schon echt verrückte Zeiten. Über einen Abnahmepreis ggf.Mitte 2024 haben wir noch nicht gesprochen.

    - ich würde den Enyaq wieder finanzieren und nicht leasen.


    Selenium : Sprich du meinst, wenn die Einplanung selbst erst Ende 2023 erfolgt, habe ich den Enyaq nicht erst im 3.Q/2024? Sondern früher? Gibt es eine ungefähr absehbare Zeit von der Einplanung bis zur Auslieferung?


    RaHS : Kannst du mir die Quelle nennen, dass die BAFA-Förderung abhängig vom Bestelldatum ist? Mein Händler sagte mir nämlich, dass dieses vom Tag der Zulassung abhängig ist.

    Deine genannte Variante wäre definitiv besser.


    Alternativ wurde mir die Bestellung eines ID4 oder des Enyaq Coupe angeboten...beide wären schneller lieferbar.

    Für mich aber beides keine wirklichen Alternativen.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Es gilt das Zulassungsdatum.

    Sonst würden ja nun beliebig viele Autos bestellt. Um die Prämie abzugreifen auch wenn das Auto erst in 4Jahren kommt.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

  • Das Auto wurde nicht wie geplant in Woche 22 fertiggestellt, aber zumindest hat die Produktion begonnen. Der Händler sagte, es sei auf Stufe 3/7. Ich drücke die Daumen, dass ich das Bankgeschäft vermeide. Ich habe es fast bis MJ23 geschafft.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Also nachdem das Autohaus KW04/2023 angesagt hat, meldet Radka, dass immer noch kein Produktionsdatum vorliegt.

    Also ist KW04 nur ein Platzhalter - hoffentlich.

    So ganz wahrhaben möchte ich das nicht... :saint:

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Redest du jetzt vom Herstellerrabatt, das wären dann 3.000 + USt = 3.570 Euro, oder ist das ein zusätzlicher Rabatt?

    Wie auch immer, du hast einen Kaufvertrag mit festgezurrtem Preis, du musst dich da auf nix einlassen.

    Nein, im Kaufvertrag steht zusätzlich der erwähnte Aktionsrabatt. Der Preis ist schon insgesamt vergleichsweise günstig, aber jetzt auch nicht total vom anderen Stern. Ich vermute tatsächlich, dass das ein Fehler war, nur sehe ich nicht ein, dass ich den nach Zulassung als Kunde ausbügeln muss. Ohne den Rabatt hätten wir wahrscheinlich woanders bestellt. Da es keinen Verkaufsleiter gibt, werd ich wohl mal mit dem Chef reden müssen.

    Bestelltes Auto: iv80 Black-Magic, Loft

    19" Regulus AERO, AHK

    Pluspakete: Fahrassistenz, Klima

    Basic: Convenience, Family, Infotainment, Licht&Sicht

    Extra: Transport, Erhöhte Ladeleistung, Wärmepumpe

    Bestellt 31.07.2021, ULT 12/2021

  • Das habe ich neulich erst bei Markt Check gesehen, da ging es um Wohnmobile wo die Händler auch die gestiegenen Preise nachträglich auf die Kunden abwälzen wollten. Es ging auch um etwa 5000 Euro Nachforderung was eindeutig unrechtmäßig ist. Dort wurde empfohlen die Summe unter Vorbehalt zu Zahlen um das Fahrzeug zu bekommen und das Geld dann über einen Anwalt zurückfordern. Ist natürlich Ärger und man rennt seinem Geld hinterher andererseits kein Auto.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Juhuuuuu😄endlich der erlösende Anruf vom AH ,unser Enyaq wurde heute abgeladen.Sofort die Nummernschilder und Versicherung hingebracht und nun noch auf den KfZ-Brief und die Zulassung warten!Leider klappt das nicht mehr zur Hochzeit vom Sohn am Samstag,naja nach fast 13 Monaten

    Wartezeit gibt es wohl schlimmeres 🤪melde mich dann mit Bildern!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)