Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo Kermit, bei dem Ampelplan, die Ladeinfrastruktur zu verbessern, kommt die Ampel an dieser Förderung nicht vorbei.

    Gruß

    iV 80 bestellt 07.09.2021, AHV * Ausstattungspakete Plus * WP * kein Familienpaket * geliefert am 10 .05.2022

    PV-Anlage 8 KWp * Speicher 7,5 KW und WB von SENEC

  • Der Händler hätte seit Anfang Januar 2021 wissen müssen, dass ein Enyaq ohne Navi nicht vor 2022 ausgeliefert werden kann. Damals gab es Rundschreiben von Skoda an die Händler. Frühbesteller wurden daraufhin aufgefordert, das Navi kostenpflichtig nach zu buchen. Wer (wie ich) diese Aufforderung lang genug ausgesessen hat, dem wurde das Navi irgendwann kostenfrei dazu gebucht, ich meine das war Anfang März.

    Wenn ein Händler Dir also in 04/21 einen Enyaq mit unverb. LT 08/21 verkauft hat, sollte das für den Anwalt ein leichtes Spiel sein.

  • Hallo Kermit, bei dem Ampelplan, die Ladeinfrastruktur zu verbessern, kommt die Ampel an dieser Förderung nicht vorbei.

    Gruß

    Wenn du das sagst.
    Du weißt aber schon, dass mit dem von dir verlinkten Programm 440 seit 24.11.2020 bis Oktober 2021 fast 890.000 private Wallboxen (Fördersumme 800 Mio EUR) gefördert wurden. Für 200.000 Wallboxen wurde das Geld bereits ausgezahlt. Die restlichen befinden sich noch in Umsetzung.

    Aktuell wurde das Programm 441 neu aufgelegt. Hier geht es um die Förderung von Ladestationen bei Unternehmen, Selbständigen, Freiberufler, kommunale Unternehmen etc.. KEINE Förderung von Privatpersonen.

    Eigentlich passt das aber besser in diesen Thread: KFW Programm 440, private Wallbox-Förderung, ab sofort keine neuen Anträge mehr möglich!
    Der ist aber geschlossen, weil seit einem Monat alles zu diesem Thema gesagt ist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo Kermit, bei dem Ampelplan, die Ladeinfrastruktur zu verbessern, kommt die Ampel an dieser Förderung nicht vorbei.

    Gruß

    Fakt ist, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt KEINE Förderung für Privatpersonen der KfW-Bank gibt und dein Beitrag irreführend ist.

    Wie auch schon Kermit geschrieben hat, kann der Ausbau auch auf rein gewerblicher Ebene stattfinden. Somit ist eine Förderung für Privatpersonen vorerst nicht mehr vorgesehen.

  • Hallo,


    bin neu hier. Bestellt habe ich 04/2021 ebenfalls ohne Navi, weil ich davon ausgegangen bin, dass in einem SUV ein Navi Serie ist, leider falsch erkundigt bzw gelesen. Änderung war nicht mehr möglich, angeblich.

    Kurze Frage aber wozu ein Navi, das hat doch Android Auto bzw Apple carplay. Deswegen habe ich Navi auch weggelassen. Bin bisher mit Google maps hervorragend gefahren

  • Weil: Ich kann mit meinem Handy bei allen Freunden und bei der Arbeit ins WLAN. Unterwegs brauche ich kaum Internet. Deshalb habe ich Supermark-Connect für 4,99 EUR mit 1 GB Datenvolumen. Das reicht mir aus, würde aber nicht ausreichen, wenn ich das Navi über das Handy nutze. Ich finde es auch unpraktisch, entweder Skoda-Radio oder Carplay nutzen kann. Dann muss ich alles mit dem Handy machen. Ich möchte gerne unabhängig vom Handy sein. In meinem aktuellen Fahrzeug habe ich auch kein Handy aber Carplay. Funktioniert, ist aber nichts für mich. Ist wahrscheinlich aber auch eine Gewohnheitssache.



    Hab gerade Post von Skoda bekommen. Ich habe die Auftragsbestätigung angefordert.

    Mich wundert es, dass die Auftragsbestätigung vom 21.10. 2021 und dort ein Liefertermin von April 2022 angegeben ist. Das Bestelldatum vom 08.09.2021 ist allerdings richtig.


    Eine Vertragsnummer sehe ich auch auf diesem Schreiben nicht. Nur eine Kommissions-Nr. liegt mir jetzt vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Hallo,

    vor wenigen Tagen Skoda Enyqa iV 60 bestellt. In der Annahmebestätigung steht voraussichtliches Lieferdatum März 2023 !! Hat jemand in letzter Zeit bestellt und kann seinen Liefertermin mal dagegen stellen? Angeblich liegt es nicht an der Ausstattung (wie z.B. Anhängerkupplung), sondern die hohe Anfrage und Lieferengpässe seien der Grund. Kann jemand das bestätigen oder wiederlegen? (Frust...)

    Enyaq iV 60 Loft • Race-Blau Metallic • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Parken Basic • Family Plus • AHK

    Bestellt: 19.11.2021 | ULT: 03/2023 vrsl. 09/2023 (Info vom 22.11.22)

  • Der Konfigurator scheint jetzt schon umgestellt zu sein. Graphit Grau ist drin.

    Auch ist beim iv80 jetzt Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW inkl. 1 Jahr Ionity

    Serie

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Weil: Ich kann mit meinem Handy bei allen Freunden und bei der Arbeit ins WLAN. Unterwegs brauche ich kaum Internet. Deshalb habe ich Supermark-Connect für 4,99 EUR mit 1 GB Datenvolumen. Das reicht mir aus, würde aber nicht ausreichen, wenn ich das Navi über das Handy nutze. Ich finde es auch unpraktisch, entweder Skoda-Radio oder Carplay nutzen kann. Dann muss ich alles mit dem Handy machen. Ich möchte gerne unabhängig vom Handy sein. In meinem aktuellen Fahrzeug habe ich auch kein Handy aber Carplay. Funktioniert, ist aber nichts für mich. Ist wahrscheinlich aber auch eine Gewohnheitssache.


    Wie meinst Du das mit entweder Skoda-Radio oder Carplay? Ist das echt disjunkt?

    Falls ja liegt das hoffentlich am Carplay. Seit MIB3 konnte ich die letzten Jahre normal Radio hören und Android Auto für Apps und Navi nutzen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)