Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei mir gibts nicht wirklich Neues. Mein Jeep ist zwar seit Sonntag verkauft und fährt jetzt wohl in Duisburg ein Baby durch die Gegend, aber unsere Enya ist immer noch „im Transfer“, also vermutlich auf dem großen Flugplatz-Parkplatz abgestellt..

    Gebaut ist er ja und eine FIN gibt es auch. Das war’s aber auch schon…

    Gut, dass wir noch unseren Audi TT Roadster haben, sonst hätten wir ein Problem.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Da ginge mit anderen Kabeln und Sicherung auch mehr. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der DC-DC Konverter, der die 12V Batterie füttert, 2 oder 3 kW kann. So viel ginge natürlich nicht, aber 300-500W dürften kein echtes Problem sein.

    Technisch ginge das schon, aber im Stand wird der 12V-Akku ja nicht nachgeladen, da das Hochvoltsystem ohne "Zündung" abgekoppelt ist.
    Daher wird eben elegant über den maximalen Output der 230V-Dose limitiert. So wird der 12V-Akku nicht ganz so schnell leergelutscht. Ist der leer, nutzt übrigens auch ein HV-Akku mit 100% SoC nichts. Das Auto kann dann nicht mehr bewegt werden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kleines Update von mir.


    Bin aus Österreich, dort ist es ja noch etwas schwieriger mit den Enyaqs.


    Februar bestellt, Liefertermin zwei Mal verschoben. Dann kam vor zwei Wochen ein Mail, Fahrzeug ist fertig.


    Jetzt mal nachgefragt, Lieferung kann noch dauern, weil der Transporteur nicht wegen einem Fahrzeug zum Liefern ausfährt. ?


    AH ist 20km neben Wien.

    IV80 bestellt Ende Februar 21, Lieferung November 21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Arctic-Silber

    Plus: Family Paket, Klima Plus Paket, Komfort Paket, Sportfahrwerk, Wärmepumpe.

  • ...Lieferung kann noch dauern, weil der Transporteur nicht wegen einem Fahrzeug zum Liefern ausfährt. ?

    Da kann man ja nur hoffen, dass er nicht auf 7 weitere Enyaqs wartet. Dann könnte es dauern X/

  • Da kann man ja nur hoffen, dass er nicht auf 7 weitere Enyaqs wartet. Dann könnte es dauern X/

    Ja, und dann noch welche mit HUD, AHK, 19". .... und vielleicht wollen die ja sogar zwei Funk-Schlüssel =O

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Oida…

    ?

  • Am 10.08.2021 habe ich bestellt und in der 42Kw wurde es gabut und Übergabe ist spätensens 26.11.2021.

    Wer soll das verstehen....fast gleiches Auto und ich hab nen Monat früher bestellt und gestern lt. Händler nicht mal ne Einplanung zu erkennen....wie geht denn sowas...zumindest will das AH jetzt nen Leihwagen stellen (Kodiak Diesel Schalter) für die mtl. Enyaq-Rate....:/


  • Technisch ginge das schon, aber im Stand wird der 12V-Akku ja nicht nachgeladen, da das Hochvoltsystem ohne "Zündung" abgekoppelt ist.
    Daher wird eben elegant über den maximalen Output der 230V-Dose limitiert. So wird der 12V-Akku nicht ganz so schnell leergelutscht. Ist der leer, nutzt übrigens auch ein HV-Akku mit 100% SoC nichts. Das Auto kann dann nicht mehr bewegt werden.

    Die 230V Steckdose ist doch eh nur im Fahrbetrieb aktiv, oder nicht?.

  • Wer soll das verstehen....fast gleiches Auto und ich hab nen Monat früher bestellt und gestern lt. Händler nicht mal ne Einplanung zu erkennen....wie geht denn sowas...zumindest will das AH jetzt nen Leihwagen stellen (Kodiak Diesel Schalter) für die mtl. Enyaq-Rate....:/

    Da müsste doch mal was von Skoda kommen... Ich habe ab 1.1. Anspruch auf einen kostenlosen Wagen...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Noch ist ja nicht der 31.12.

    Die wissen auch, dass die Enyaq täglich vom Laster kommen können. Denke auch dann wirst du dort vorsprechen müssen. Die wissen ja nicht, ob du nun ein Leihwagen benötigst oder nicht.

    Interessant ist, wie die Preisgestaltung aussieht. Einige bekommen den Leihwagen offensichtlich kostenfrei, andere müssen zahlen. Mir wurde ab 01.02. ein „vergünstigter“ Leihwagen in Aussicht gestellt…

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)