Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • kein Problem - man kann ja nicht immer alles gleich lesen und auch noch behalten :)

  • Ich habe meinen Enyaq 80 IV, Vollausstattung außer Panoramdach, am 9.01.2021 bestellt. In der Auftragsbestätigung steht Anfang Juni 2021, aber mündlich wurde mir Ende April avisiert, da dieser angeblich schon vorab durch das Autohaus bestellt war.


    Bin gespannt auf das erste Fahrzeug auf der Straße.:thumbup:

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, ECO-Suite, , bestellt am 06.01.2021,hergestellt 14.05.2021, Übergabe 23.06.2021:):thumbup:;). Dieser hat einen AUDI A4 Avant ersetzt

  • Habe umgehend nach Start im September bestellt, nur mit Komponenten, die damals sofort verfügbar waren oder auch "Pflicht" waren. Da hieß es ca. 2.Quartal 21, habe jetzt die Garantieverlängerung nachgebucht. Jetzt steht im Nachtrag ca. 1.4. 21. Mal schauen, wann er tatsächlich endlich zu uns rollt. 8)

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


  • Guten Tag,


    Ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe, denn ich führe seit 4 Wochen eine innere Diskussion und vielleicht könnt ihr mir einen Anschub geben. Wenn ihr gestattet, würde ich gern die Frage stellen wie ihr damit umgeht, ein Auto zu bestellen, wo ihr (wahrscheinlich) noch nicht drin gesessen seid, nicht gefahren habt, dass das erste dieser Art von Skoda ist, wo es mit großer Wahrscheinlichkeit die ganzen Anfangsschwierigkeiten mit den Kinderkrankheiten gibt. Was macht euch so sicher, dass ihr so viel Geld ausgebt? Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte euch auf keinen Fall die Vorfreude nehmen. Mein innerer Konflikt wird damit verstärkt, dass ich mich noch für den Tesla Model, Allrad interessiere, man beide Auto natürlich kaum miteinander vergleichen kann aber ein Auto in dem ich saß, gefahren bin und das ausgereift ist. Vielen Dank fürs lesen und wenn ihr Lust habt, würden mich eure Gedanken dazu interessieren. Einen schönen sonnigen Sonntag.

    Tom

  • Hallo Tom,

    die Frage ist ja mehr als berechtigt.
    Ich kann nur von mir sprechen und antworte so:

    Zunächst ist es das erste mal, das ich ein Auto bestelle, welches ich noch nie gesehen habe, darin gesessen habe oder damit gefahren bin.
    Ich hätte niemals gedacht das ich so etwas mache. Ich habe mich bereits seit vielen Monaten intensiv mit den Vor- und Nachteilen von Elektrofahrzeugen im Bezug auf Umwelt und kosten beschäftigt und für mich entschieden, das dies in jedem Fall für mich der richtige Weg ist.

    Da die Bonis und steuerlichen Vergünstigungen für Firmenfahrzeuge so attraktiv sind bin ich seither also händeringend auf der Suche nach einem praktikablen, preislich attraktiven Elektroauto welches genug Platz für eine Familie hat, meiner Meinung nach sind dies entweder der ID4 oder der Enyaq (also die ersten „wirklichen“ rein elektrischen Kombis die nicht 80.000 € kosten und ca. 400 km Reichweite haben) da der Enyaq mich optisch mehr angesprochen hat und die beiden Preislich ähnlich lagen war die Entscheidung irgendwann gefallen.

    Nun ist es so, das ich in der Zwickmühle war ob ich warte bis ich einen fahren kann oder nicht und ich habe mich dann entschieden den Wagen im Leasing zu bestellen, da so das Restwertrisiko überschaubar ist (es könnte ja durchaus sein, das in 4 Jahren die Akkus oder Technik soweit sind, das dieses Auto nur noch wenige potentielle Käufer interessiert).

    Gleichzeitig bekam ich mehr und mehr das Gefühl das dieses Auto einen mega Boom erhalten wird da ich bei den Anfragen die ich gestellt habe teilweise Rückmeldung bekam, dass diese von einigen Händlern nicht mehr Bestellbar waren (von einem großen Skoda-Autohaus).

    Um die Chance zu haben 2021 das Auto noch zu bekommen habe ich dann einfach mal wie viele andere hier auch sogenannte „EIER“ gehabt und unterschrieben. :P


    Grüße Sluci

    Enyaq iV 80, in Schwarz mit Interieur „Lounge“ :thumbup:(Ziernaht in Gelb)

    Bestellt: 01/21, Lieferung soll: 07/21

    Assistenten +, Fam +, Info +, Conve +,19 Zoll AERO, Licht Basic, 125kw +, AHK +, WP, Mobiles Wallboxkabel +

  • Na, bei einem Tesla von einem ausgereiften Auto zu sprechen ...


    Da hab ich mehr Vertrauen in Skoda.

    Wird mein vierter Skoda (nach vielen BMW und Audi) und bin bisher nicht enttäuscht worden.


    Der Enyaq wird ein normales Auto und genau das brauchen wir und so was wollte ich haben.

    Also egal ob Benziner, Diesel oder Elektroantrieb - ein normales Auto.


    In 1,9sec von 0 auf 100, Videospiele und Furzgeräusche - nee danke.


    Der Ansatz bei Skoda ist ein komplett anderer - schau dir das Werbevideo für den Enyaq an, dann weißt du was ich meine.

  • Wenn du einen Tesla als ausgereift bezeichnest, dann solltest du dir den Enyaq mit mehr als gutem Gewissen bestellen können.

    Ich habe kein Problem damit den Enyaq noch nicht live gesehen zu haben. Skoda baut seit Jahren qualitativ hochwertige Autos mit entsprechender Technik. Letztenendes kommt ja alles mehr oder weniger von VW. Das Design gefällt mir, daran wird sich auch nichta ändern wenn ich davor stehe. Mittlerweile gibt es ja auch vom letzten Eck im Fahrzeug entsprechende Bilder. Ich habe mir schon mehrere Autos gekauft bzw. geleast, die neu auf den Markt kamen und hatte noch nie ernsrhafte Probleme mit Kinderkrankheiten.

  • Hallo,

    habt vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich teile den Gedankenweg von Sluci. Angefangen von der grundsätzlichen Thematik der Elektromobilität bis zum praktischen Auto. Ich stimme absolut zu, dass Design, Ausstattung, Familientauglichkeit und Preis stimmen. Zugegeben, Tesla als ausgereift zu bezeichnen, greift vielleicht etwas hoch aber den Vorsprung den die Marke hat, das würde ich der Firma zugestehen. :) in 4 Sekunden auf 100 ist abet trotzdem der Hammer aber das ist für mich kein Kaufargument. Bei Tesla wäre es tatsächlich so etwas wie keine vorgeschriebenen Wartungsintervalle, das gut verteilte Stromnetz mit den Supercharger, die Naviführung mit allen Informationen der Ladesäulen. Ob man nun die zusätzlichen Furzangebote nutz, obliegt ja jeden selbst. Aber für Skoda sprechen aber eben das Design, die gemütliche Wohnzimmeratmosphäre, AHK und Platz für die Kinder. Und letztere sind auch der Grund, warum ich lieber kein Leasing mache, neulich haben die Jungs mein Auto mit dem Schneeschieber vom Schnee befreit ....Haben es ja nur gut gemeint.......

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)