Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wir haben unseren Enyaq am 19.04.2021 bestellt. Bisher habe ich drei oder vier mal per Mail nachgefragt und eigentlich immer nette Antworten bekommen. Aber: Mein Händler kann mir bis heute genau gar nichts sagen. Nicht mal, ob der Wagen schon für die Produktion eingeplant ist. Er rechnet auch damit, das erst im August oder so sehen zu können (unverbindliches Lieferdatum ist 10/2021).


    Wie kann das sein, dass die Händler scheinbar so unterschiedliche Informationen über den Fertigungsprozess haben? Bei den Problemen, die Skoda momentan mit einer Fertigung nach Plan zu haben scheint, erwarte ich nicht, dass ich eine Woche nach Bestellung schon das genaue Zulassungsdatum erfahre. Aber wenigstens eine Info, ob das Auto überhaupt schon eingeplant ist, sollte doch möglich sein, oder? Das ging bei vielen Foristen ja anscheinend erstaunlich schnell, auch wenn die geplante KW noch Monate in der Zukunft liegt/lag.


    Na ja, ich hoffe, dass mich mein Händler früher als erwartet überraschen kann - vielleicht ja sogar mit kostenlosem Licht & Sicht Basic... ;)

  • Mein Händler hüllt sich weiterhin in Schweigen, jedes Mal wenn ich anrufe; keine neuen Infos im System, keine Aussage zu Einplanung, Lieferzeit, sonstwas.
    lediglich der Hinweis: „Ihr Enyaq scheint zumindest nicht einen Marker „Halbleiter shortage“ zu haben.“


    Aha. Da verstehe ich nicht, wie andere bereits nach 2-3 Wochen angerufen werden mit Einplanungen und sogar kostenlosen Upgrades…


    Bestellt am 26.04. iv80 Arctic Silver, spärliche Ausstattung: 125kW, Family Basic, Wendematte, seit Tag der Bestellung unverbindlich 10/2021

    Mein Händler (München) hat nach der Unterschrift auf keine E-Mail geantwortet. Auch telefonisch habe ich ihn nicht mehr erreicht. Als es mir dann reichte habe ich damit gedroht meinen Kaufvertrag zu stornieren. Daraufhin hat sein Vorgesetzter mit mir telefoniert und ab da wurden meine Mails auch beantwortet.

    Aber automatische Infos von Seiten des Händlers kommen nie. Nur auf Anfrage. Ich melde mich auch alle 14 Tage und frage ob es neues gibt.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Tjooh, bis sie die Unterschrift haben, bzw. bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist, hofieren sie Dich, als gäbe es niemand Wichtigeren als Dich. Danach aber weicht das freundliche Katzbuckeln einer gewissen routinierten "Resthöflichkeit". Und dabei ist der Umstand, dass nach Dir schon die nächsten Kunden ins Haus strömen, Du also nur noch einer von vielen lästigen Bittstellern bist, auch wenig begeisternd.X/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Also ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden (Firmenkunde). Einen ersatzwagen bekomme ich zwar bei Werkstattbesuchen nicht, aber er bringt mich in die Arbeit und stellt mir das fertige Auto bis 17:00 in die Firma zu und hinterlegt den Schlüssel beim Empfang. Zumindest war's beim Vorgänger die letzten 5 Jahre so. Aber ich genieße wohl etwas eine Sonderstellung, immerhin war ich der erste mit Skoda als Firmenwagen bei uns in der Arbeit. Danach folgten bisher 10 weitere. 7 Superb und jetzt 3 Enyaqs. Keine Ahnung wie die anderen Mitarbeiter das handhaben, ich Frage vorsichtshalber nicht groß nach...

  • Das Thema mit den Händlern ist eine Sache für sich.
    Ich für meinen Teil gönne meinem bzw den Verkäufern die Umstellung auf digitale Verkaufswege und somit berufliche Konsequenzen - denn mit dieser lmaa Einstellung kommen sie wo anders nicht weit…

    Egal in welchem Job - mit Mindestmaß und Zeitabsitzen ist im Dienstleistungsbereich/ Verkauf an Endkunden noch keiner recht lange gut gefahren.

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Heute hab endlich unseren Enyaq abholen dürfen. Übergabe war toll vom Freundlichen durchgeführt, hat sich Zeit genommen, ist auf Fragen etc. gut eingegangen. Kurz am Rande: Auf die Frage ob er etwas über etwaige Erhöhungen der Ladegeschwindigkeit auf 170kw wisse meinte er nur, die offizielle Aussage von Skoda lautet wohl: "Der Kunde erhält was er bestellt hat, Erhöhungen für schon ausgelieferte Fahrzeuge seien wohl aktuell nicht geplant"

    Leider hab ich erst zuhause einen Kratzer am unteren Bereich der Beifahrertür festgestellt, der Freundlich schaut sich das mal an und schaut ob Smartrepair möglich ist.

  • Mit Aussagen der Freundlichen zu weiteren Updates wäre ich vorsichtig, die haben auch keine anderen Quellen als wir aber viel mehr Modelle im Kopf.


    Am ehesten bekommt man hier im Forum konkrete Informationen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • [ ... ] und schaut ob Smartrepair möglich ist.

    ..., die Du dann wohl selbst löhnen darfst, wenn Du auch die von mir seinerzeit gemachten Erfahrungen teilen musst. (Da ging es um eine ganze Motorhaube). Empfang quittiert und vom Hof... ---> Alles, was dann am Auto festgestellt wird, und wenn es zig mal irgendwo vorher oder dort im Hause verursacht wurde, wird erstmal DIR angelastet, und Du kannst ja nach deren Auffassung VIEL erzählen! :( Darum: checken, drum herum gehen, überprüfen und noch einmal: AUGEN AUF vor der Quittierung...!

    Sorry, ich weiß, das nervt hier inzwischen, aber, WER ärgert sich dann im Fall der Fälle nicht AUCH schwarz? Darum...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • ..., die Du dann wohl selbst löhnen darfst, wenn Du auch die von mir seinerzeit gemachten Erfahrungen teilen musst. (Da ging es um eine ganze Motorhaube). Empfang quittiert und vom Hof... ---> Alles, was dann am Auto festgestellt wird, und wenn es zig mal irgendwo vorher oder dort im Hause verursacht wurde, wird erstmal DIR angelastet, und Du kannst ja nach deren Auffassung VIEL erzählen! :( Darum: checken, drum herum gehen, überprüfen und noch einmal: AUGEN AUF vor der Quittierung...!

    Sorry, ich weiß, das nervt hier inzwischen, aber, WER ärgert sich dann im Fall der Fälle nicht AUCH schwarz? Darum...

    warten wir's mal ab.

  • Also wir gehören zu der seltenen Sorte Kunde, die ihr Fahrzeug bestellt haben und einfach warten bis der Händler sich meldet. Keine Anrufe keine Mails nichts ^^ durch das Nachfragen wird auch nichts schneller. ^^

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)