Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hier gibt es keine zwei Klassen, es ist eine Lotterie.


    Sportline an 09,04. bestellt und……...schweigen.:sleeping:

    Schon nachfragt?

  • Gerade von einer Woche Mopedtour zurück und die freudige Nachricht bekommen, das meiner auf dem Transportweg ist und in 2 - 4 Wochen da sein sollte. Liefertermin war am 02.07. geplant.

    Bin gespannt ob das dann alles so passt.

    Bestellt 05.02.21 IV80, Quarz Grau Metallic, Design Selection Suite, 21" Felgen, AHK, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Sitze Plus, Wärmepumpe, 125kW, Wallbox. Geschäftsleasing

  • Moin!

    Ich bin am überlegen, ob ich den mittlerweile wieder bestellbaren "Crystal Face" noch nachordern soll Ich weiß, die Meinungen zu dem Ding gehen weit auseinander, aber ich find den schon cool!

    Ich weiß halt nur nicht inwiefern eine Änderung der Bestellung negative Auswirkungen auf die Produktion bzw. das Auslieferungsdatum hat. Wie ist den eure Erfahrung in solchen Fällen?

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • bzw. das Auslieferungsdatum hat. Wie ist den eure Erfahrung in solchen Fällen?

    die eigentlich angedachte Erweiterung um das "Drive Sport Plüs"-Paket im Nachherein hätte einen neuen Vertrag und wochenlange Zurückversetzung in der Prozesskette bedeutet...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Moin!

    Ich bin am überlegen, ob ich den mittlerweile wieder bestellbaren "Crystal Face" noch nachordern soll Ich weiß, die Meinungen zu dem Ding gehen weit auseinander, aber ich find den schon cool!

    Ich weiß halt nur nicht inwiefern eine Änderung der Bestellung negative Auswirkungen auf die Produktion bzw. das Auslieferungsdatum hat. Wie ist den eure Erfahrung in solchen Fällen?

    Echt jetzt??? Gestern wurde meiner final von der Firma bei Skoda bestellt ?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • so einen Stuss habe ich ja schon lange nichtmehr gehört. Hätte er wenigstens eine etwas glaubwürdigere Ausrede erfunden - sowas wie „der Roboter hat Corona“ oder „ein Meteorit…“ - aber das? ?


    hier ein passender Link dazu

    https://www.denik.cz/z_domova/…arkoviste-skodovky-2.html


    Es wird ein Platz auf dem nahegelegenen Flugplatz gemietet mit so 1800 Fahrzeugen, die zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt werden sollen. Begonnen hat Skoda mit diesem Platz, als einige Autos von Covidinfizierten Mitarbeitern hergestellt wurden. Jetzt warten sie auf (Halbleiter-) Teile, die sie auch im Nachhinein einbauen können.

  • Moin!

    Ich bin am überlegen, ob ich den mittlerweile wieder bestellbaren "Crystal Face" noch nachordern soll Ich weiß, die Meinungen zu dem Ding gehen weit auseinander, aber ich find den schon cool!

    Ich weiß halt nur nicht inwiefern eine Änderung der Bestellung negative Auswirkungen auf die Produktion bzw. das Auslieferungsdatum hat. Wie ist den eure Erfahrung in solchen Fällen?

    cool - würde mir auch gefallen. Nur beim IV60 gibts das nicht. Selbst in der Sportline bleibt das den 80ern vorbehalten… schade

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • hier ein passender Link dazu

    https://www.denik.cz/z_domova/…arkoviste-skodovky-2.html


    Es wird ein Platz auf dem nahegelegenen Flugplatz gemietet mit so 1800 Fahrzeugen, die zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt werden sollen. Begonnen hat Skoda mit diesem Platz, als einige Autos von Covidinfizierten Mitarbeitern hergestellt wurden. Jetzt warten sie auf (Halbleiter-) Teile, die sie auch im Nachhinein einbauen können.

    ok, jetzt bin ich baff, was die da abziehen… scheinbar wirklich eine extreme Situation momentan.

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • ok, jetzt bin ich baff, was die da abziehen… scheinbar wirklich eine extreme Situation momentan.

    Das war ja bei den fehlenden Abgastests nach WLTP-Zyklus bei jeder Menge anderer Fahrzeuge auch so - zu Tausenden zwischengeparkt auf leeren Flugplätzen.

    Die hier gezeigten Skodas scheinen ja immerhin so weit fertig zu sein, daß sie fahr- oder zumindest rollfähig sind. Wer weiß, vielleicht steht meiner auch dazwischen. Sooo gern hätte ich das allerdings nicht, ein Auto zu bekommen, was nicht in einem Rutsch fertigproduziert worden ist. wer weiß, was bei dem erneuten "Anfassen" alles so an Qualitätsmängeln durchrutscht.


    Edit:

    Ich habe mir die Seite eben noch einmal genau angeschaut und auch von Google aus dem Tschechischen übersetzen lassen:

    Der Artikel ist vom 7. Mai, also schon einen Monat alt. Ob die Autos da immer noch stehen, wer weiß. Da gibt es auch ein Video, wo man die Ankunft der Autos auf Autotransportern sehen kann. Einen Enyaq habe ich zumindest auf den Bildern nicht ausmachen können. Laut Text und den Aussagen einer Skoda-Sprecherin handelt es sich um bis zu 1.800 Fahrzeugen aus dem Werk in Kvasiny. Dort wird kein Enyaq produziert. Aber Fakt bleibt natürlich, daß alle unter Chipmangel leiden und deshalb diese "halbfertigen" Autos entstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Das war ja bei den fehlenden Abgastests nach WLTP-Zyklus bei jeder Menge anderer Fahrzeuge auch so - zu Tausenden zwischengeparkt auf leeren Flugplätzen.

    Die hier gezeigten Skodas scheinen ja immerhin so weit fertig zu sein, daß sie fahr- oder zumindest rollfähig sind. Wer weiß, vielleicht steht meiner auch dazwischen. Sooo gern hätte ich das allerdings nicht, ein Auto zu bekommen, was nicht in einem Rutsch fertigproduziert worden ist. wer weiß, was bei dem erneuten "Anfassen" alles so an Qualitätsmängeln durchrutscht.

    ja, das sehe ich auch so… Fahrzeuge auf Halde zu stellen, weil man sie mit Software nach (eigentlich ja schon vorher relevanten) Vorgaben zum laufen bekommen muss ist das eine. Fahrzeuge in das Band geben um sie dann dort zu entfernen, auf Halde zu Stellen und dann wenn das Zeug da ist, fertig zu bauen ist schon heftig.

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9192 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)