Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also: ich war heute bei meinem Händler, nur um festzustellen, daß der vollkommen ahnungslos ist, was meinen bestellten Enyaq anlangt. Angeblich kann er im System nichts sehen, nicht einmal einen Produktionstermin. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob er überhaupt weiß, wo im System er nachsehen muß oder ob er das korrekt bedienen kann. Er läßt mich ja dabei auch nicht zusehen. Die Auftragsbestätigung hat er angeblich auch nur von Skoda Deutschland, aber ob ich in diesem Jahr noch mit dem Fahrzeug rechnen kann - keine Ahnung!!


    Ich finde das gelinde gesagt, als Informationspolitik dem Kunden gegenüber ziemlich erbärmlich, egal, ob es nun am Autohaus, Skoda Deutschland oder Skoda selber liegt. Wenn man wenigstens eine Erklärung für die Verzögerungen bekäme, würde man ja noch geneigt sein, das zu akzeptieren und zu respektieren, aber mit Spekulationen hilft man mir nicht weiter

    Mir sagte mein Händler, dass wegen der Modelljahrumstellung im Moment nichts im System lesbar ist und nach der Umstellung auch die Produktionstermine bei gewürfelt werden…

    Enyaq iV80 Arctic Silber, Loft, Family Basic, 125kW, KEIN Infotainment, privat Leasing

    Bestellt 26.04.2021, unverbindlich 10/21, ausgeliefert Mai 22 mit Infotainment basic und PLA

  • Mir sagte mein Händler, dass wegen der Modelljahrumstellung im Moment nichts im System lesbar ist und nach der Umstellung auch die Produktionstermine bei gewürfelt werden…

    Ich glaube eher, die erzählen Dir irgendwas vom Pferd, wenn ihnen nichts mehr einfällt, damit der Kunde Ruhe gibt. Aber "gewürfelt" trifft es wohl wirklich bei den Produktionsterminen!

  • Ich hatte meinen :) nach dem Link gefragt. Er wusste von nichts und hielt es für einen Pilotbetrieb. Schade, mich hätte es schon interessiert, wie weit die Betsellung vorangeschritten ist.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • Ich hatte meinen :) nach dem Link gefragt. Er wusste von nichts und hielt es für einen Pilotbetrieb. Schade, mich hätte es schon interessiert, wie weit die Betsellung vorangeschritten ist.


    Eventuell ist es ein Service vom Autohaus und nicht vom Hersteller...? :/

  • Eventuell ist es ein Service vom Autohaus und nicht vom Hersteller...?

    Ich vermute, es handelt sich hier um einen "überregionalen Service" eines Anbieters (evtl. StartUps?), dem sich Firmen oder Autohäuser anschließen können.


    Der Link lässt zumindest diese Vermutung zu.

    einltd. Formel://car-tracking-online.com/Autohaus...........

    Diesen habe ich mit einem ewig langen Rattenschwanz an Ident-Daten dran, welche wohl genau -meine- Bestellung betreffen, bekommen. Und kürzlich war der gleiche Link, bzw. dessen Bildschirmausgabe hier schon einmal im Forum zu sehen.

    pasted-from-clipboard.png

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich glaube eher, die erzählen Dir irgendwas vom Pferd, wenn ihnen nichts mehr einfällt, damit der Kunde Ruhe gibt. Aber "gewürfelt" trifft es wohl wirklich bei den Produktionsterminen!

    Also meiner hat mir den Screen gezeigt. Ziemlich 90er, aber man konnte alles sehen, vom Bestelldatum, letzte Anpassung, Verkaufsmeldung usw, bis zur Planung der Produktions KW (aktuell geplant).

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Da gibt es denke ich mehrere Gründe, welche die Informationspolitik gegenüber dem Endkunden so unterschiedlich gestalten.


    1.) Der Verkäufer. Ich habe das Gefühl, dass es hier am meisten krankt. Wir geben alle große Summen für einen Neuwagen aus und werden trotzdem - in der Regel - wie Bittsteller behandelt. Klar gibt es hier und da noch motivierte Verkäufer, welche Lust haben dem Kunden eine Freude zu machen. Ich denke die Regel ist es nicht. Es fangen wohl die meisten Gespräche mit einem Verkäufer an mit „Darf ich kurz stören - ich interessiere mich für einen Skoda Enyaq...“. scheinbar haben die den Knall noch nicht gehört und die Umstellung der Vertriebssysteme - wie es VW anfängt - macht das Leben nicht leichter.


    2.) Das Autohaus. Wenn es keine Vorgaben an den Verkäufer gibt, wird er sich mit persönlichem Engagement wohl eher zurückhalten. Warum auch... bestellt ist ja schon und Provision gibts wohl mit unterzeichnetem Vertrag.


    3.) Skoda selbst - es gibt wohl Möglichkeiten für mehr Transparenz, aber es sind wohl keine verbindlichen Prozesse, welche Händler umsetzen müssen. Es scheint so zu sein als ob skoda hier schläft. Skoda hat irgendwie nicht verstanden, dass die „User experience“ bereits ab dem Kauf oder noch besser davor stattfindet.

    Einfach mal proaktiv eine Status Mail pro Woche / alle zwei Wochen verschicken tut nicht weh und kann sogar automatisiert stattfinden. Muss ja nicht immer etwas Neues zum Status sein, sondern vielleicht mal einen Zubehörkatalog via .pdf, einen Vergleichstest aus einer Zeitschrift wo der Enyaq gut abschneidet, eine kurze Hintergrundgeschichte zu Skoda und der Firmengeschichte. Egal - Hauptsache es wird irgendwas für uns geliefert, dass uns die Wartezeit verkürzt bzw. die Vorfreude unterstreicht. Das kann ja auch von skoda direkt kommen - hier muss der Händler ja nicht seine eigene Suppe kochen.


    schade, dass Skoda hier so schläft...

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Die viel beschriebene und vom VW Management so proklamierte Digitalisierung fängt halt nicht erst beim fahrenden Auto an.


    Optimalerweise :

    - könnte man online einen Termin für eine Probefahrt buchen

    - könnte man mit (Rückruf oder Terminvereinbarung) aber auch ohne Verkäufer online bestellen und bekäme dann einen Tracking link wo man den Stand der Bestellung verfolgen kann, bzw Push aufs Handy wenn sich was ändert.

    - könnte man jederzeit selbst bis 48h vor Produktion online nachkonfigurieren.


    Versteht keiner warum man für das alles überhaupt noch einen Verkäufer im Autohaus dazu braucht.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Die viel beschriebene und vom VW Management so proklamierte Digitalisierung fängt halt nicht erst beim fahrenden Auto an.

    und selbst da sind die ja nicht gerade vorne dabei... Die Sprachassistenten sind meiner Meinung nach zwar - großteils (Adresseingabe) unnötig. Unabhängig davon funktionieren sie auch nicht wie gewünscht.

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • „Darf ich kurz stören - ..."

    ... oder gar "Entschuldigung!?" hab ich mir schon lange abgewöhnt, Egal um beim Lidl, Aldi, Edeka oder im Autohaus!

    Da fänd ich das ja von Loriot noch passender:

    "Guten Tag! Loose! Ich kaufe hier ein!"

    Egal wer... die wollen MIR doch was verkaufen! Und wenn die nicht realisieren, wer dafür sorgt, dass sie auch nächsten Monat noch ihr Gehalt bekommen... sorry!

    Das heißt jetzt nicht, dass man zu Einzelhandelskaufleuten (o.ä.) unfreundlich oder gar herablassend sein darf oder sollte, aber "Entschuldigen", dass ich dort einkaufen möchte muss ich definitiv nicht.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)