Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Heute einen Link vom Autohaus bekommen, um immer den Status des Autos einsehen zu können.. Sie freuen sich sicher schon auf Ihren neuen Skoda?

    Um Ihnen das Warten etwas zu erleichtern, können Sie mit folgendem Link, den Status Ihres bestellten Fahrzeuges verfolgen.

    ist das eine skoda Geschichte oder etwas Autohaus spezifisches?

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • ist das eine skoda Geschichte oder etwas Autohaus spezifisches?

    Nö, habe ich bei Daimler auch bekommen. Man kann inzwischen sogar das Schiff verfolgen, wenn der Wagen aus Übersee kommt.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Ich habe den Link von der Disposition des Autohauses erhalten. In der App kann ich das Auto nicht hinzufügen, da eine FIN noch nicht vorhanden ist.

    Bei meinem Bulli letztes Jahr, gab es sowas nicht... Da musste ich das online selber anlegen das Fahrzeug und man hat mal mehr mal weniger was gesehen...


    Schön ist auch, dass die in der Mail gleich einen Zubehörkatalog für den Enyaq mitgeschickt haben...:) Auch mit Winterrädern etc... Mit einem Link zum Webshop.. Aber da ist noch nichts davon bestellebar/sichtbar :) Aber man kann ja schon mal auf den Geschmack gebracht werden.


    P.S. So sieht es aus, was man unter dem Link sieht:signal-2021-05-26-153612.jpeg

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Die FIN kannst Du erst registrieren, wenn im Autohaus nach der Inbetriebnahme das Fahrzeug aktiviert wurde und "online" ist.

  • Du hast Recht, es gab aber von VW einen Nummer vom Händler, wo man den Wagen schon eintragen konnte, um theoretisch den Verlauf zu sehen.


    Aber das hier mit dem Link finde ich eine gute Sache :) Die Vorfreude ist ja auch riesig. Allen, denen ich von meiner Bestellung erzähle sind sehr gespannt auf das Fahrzeug.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Dafür werde ich die VIN brauchen oder?

    Bei Daimler gabs nen Link, daher weiß ich das gar nicht.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Der Travelassisten ist ein wenig nervig wenn man (so wie ich) ständig mit Tempomat fährt. Der verstellt immer wieder die Geschwindigkeit, z.B. auf einer Bundesstraße waren 70km/h erlaubt, der hat mal 60km/h mal 130km/h eingestellt und somit gebremst oder beschleunigt. Ich habe fast einen Anfall bekommen, diese Funktion wurde dann bei der Ankunft zu Hause als erstes deaktiviert.


    Der Spurhalteassisten gefällt mir, der greift dezenter / flüssiger ein als der vom Seat Leon.


    Weitere Erfahrungen folgen sicherlich.


    Glückwunsch und

    Gute Fahrt in Minden :)


    Vielleicht sieht man sich im Straßenverkehr :)

  • Der Travelassisten ist ein wenig nervig wenn man (so wie ich) ständig mit Tempomat fährt. Der verstellt immer wieder die Geschwindigkeit, z.B. auf einer Bundesstraße waren 70km/h erlaubt, der hat mal 60km/h mal 130km/h eingestellt und somit gebremst oder beschleunigt. Ich habe fast einen Anfall bekommen, diese Funktion wurde dann bei der Ankunft zu Hause als erstes deaktiviert.


    Der Spurhalteassisten gefällt mir, der greift dezenter / flüssiger ein als der vom Seat Leon.


    Weitere Erfahrungen folgen sicherlich.

    Kann ich bestätigen, war bei der Probefahrt auch etwas nervig. Ich habe daher nur das Basic Paket bestellt mit dem einfachen ACC.


    Alles Gute weiterhin:)

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Hi @,

    es wird dauern, bis man das Grinsen wieder aus meinem Gesicht bekommt!

    Ich komme gerade von einer ausgiebigen Probefahrt mit einem iV80, und ich kann/muss sagen, dass ich insgesamt doch beeindruckt bin!


    Ca. 100 km dichter Stadtverkehr, teils kurvige, enge Landstraßen und verwinkelte Dörfer im Weserbergland, und das Gerät hält mit kaum merkbaren Korrekturen exakt die Mitte der Fahrspur und den (etwas zu großzügig bemessenen) Abstand zum Vorausfahrenden (sicher auch nur Einstellungssache(?))


    Etwas Panik wollte aufwallen, als der Bomber nach einer Ortschaft wieder auf 100 km/h "hoch ballerte", obwohl Fahrbahnnässe, Regen und echt scharfe und enge Kurven mir den Schweiß auf die Stirn trieben. Alarmiert von meinem "Popometer", welches da schon wesentlich früher bremsen wollte, habe ich den Bock lieber wieder ein wenig eingefangen, da verlasse ich mich lieber auf die fast 50 Jahre Erfahrung meiner Ar***sensoren!


    Tja, die Beschleunigung: Ganz ehrlich, er ist nicht agiler und/oder spritziger, als mein Yeti 4x4, 1,4 TSI DSG mit 150 Pferdchen. Fairerweise muss man aber sagen, dass die 2,x Tonnen des Enyaq auch erstmal bewegt werden müssen.


    Die Einstiegshöhe ist im Vergleich zum Yeti deutlich tiefer,

    aber da geht sicher noch was über die Sitzkonfiguration.

    Allerdings sitzt man da herinnen wie in einer Sänfte (als ich denn endlich die Lordosenstütze gefunden hatte) Insgesamt wirkt das Gestühl für meinen Rücken weniger komfortable, als erhofft.


    Gleiches gilt für die Lautstärke/Ruhe im Fahrzeug während der Beschleunigung, bzw. während der Fahrt. Vielleicht lag es ja an den Reifen, bzw. deren Abrollgeräuschen, dass ich kaum einen Unterscheid zum Yeti, der zugegebenermaßen wirklich echt leise ist, wahrnehmen konnte.


    Insgesamt bin ich aber doch recht begeistert, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich nun mehr die Assistenten oder doch das Gerät als solches meine.

    Ausprobiert habe ich natürlich Fahrmodi 'Eco', 'Normal' und 'Comfort' und das in 'D' und auch in 'B'. Im Nachherein brauche ich dem DCC wohl nicht nachzuweinen, ich habe nämlich (noch) keinen Unterschied zwischen 'Comfort' und 'Normal' feststellen können, die Fahrwerksstöße wegen der kleinen und auch größeren Löcher in der Fahrbahn knallten trotzdem durch, was aber auch daran liegen mag, dass ich einfach nur zuviel erwartet habe.

    Der "Stau-Assi" hielt meistens(!) den Abstand zum Vorausfahrenden, bremste selbsttätig herunter bis zum Stillstand (Ampeln), jedoch schaltet er auch gern einfach mal ab, was in einem Falle, dank "Popometer", eine Notbremsung erforderlich machte, sonst hätte ich ihn schon nach "ein paar in die 40 Kilometer" zersägt.

    Wieder auf dem Hof des Freundlichen hatte ich einen Durchschnitt ab Start von 15,6 KWh/100 km, und mein Gesamteindruck ist: Ööhem..., hüstel..., > Durchwachsen... <


    Eines ist mir aber klar, ich habe in der Bedienung, insbesondere der Fahrmodi und der vielen Assistenten, noch eine Menge zu lernen, um den Enyaq endgültig so richtig schätzen zu lernen.

    Vielleicht finde ich dann auch noch heraus, wie man das Radio ausschaltet, anstatt nur die Lautstärke "down zu sliden"...


    So, liebe Leser*innen: Bitte jede(r) nur eine Frage und eine Zusatzfrage...! :D:D

    Ich war 's nur, "Cosinus"

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    Einmal editiert, zuletzt von Cosinus ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)