Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Grrrr. Die machen es echt spannend. Gerade einen Anruf vom :) bekommen. Beim Übergabe-Check wurde festgestellt, das bei allen 3 Enyaq's die auf dem Hof stehen, noch ein Kabel und ein Schalter getauscht werden müssen. Ob das bis Freitag klappt ist noch nicht ganz klar. So was habe ich auch noch nicht erlebt. Der Ampera-E war damals für Anfang Januar 2018 angekündigt, am 03.01 kam der Anruf und am 04.01 habe ich den abgeholt. Na mal sehen was mich noch erwartet.... Zumindest zugelassen ist er schon. Darf aber ohne den Umbau nicht ausgeliefert werden.

  • Grrrr. Die machen es echt spannend. Gerade einen Anruf vom :) bekommen.

    Mann, einer der ersten Besteller und am längsten Wartende. Ich nominiere dich für den Golden Serenity Award.

  • Habe gerade meinen 80er Sportline abgeholt, nach ziemlich genau zwei Monaten Lieferzeit:


    michaels_enyaq_sportline_1.jpgmichaels_enyaq_sportline_2.jpgmichaels_enyaq_sportline_3.jpg

    Ich schreibe hier eher selten was, aber bei der Optik muss ich dich auch mal beglückwünschen. Der Wagen sieht wirklich richtig gut aus. Viel Spaß damit ?

    Enyaq IV 80, bestellt 17.02.21 Voraussichtliche Lieferung: 08.11.21. 19“ Regulus Aero, Lounge, Quarzgrau

    Basic Packete: Licht, Family
    Plus Packete: Convienience, Drive Sport, Assistenz, Info, Klima, Parken

    Zusätze: Wärmepumpe, Transport, 3 Jahre Anschlussgarantie, erhöhte Ladeleistung, Vorbereitung Anhängerkupplung

  • Ich möchte mich nun auch mal dazu setzen in den Wartesaal. Wir haben schon Ende April bestellt. und folgende Konfiguration gewählt. Möchte auch mal ein paar Worte zu den einzelnen Optionen verlieren, da man teilweise relativ schwer an Infos kommt (zumindest ging es mir so). Vielleicht kann ich damit dem ein oder anderen helfen


    Enyaq iV80

    Großer Akku war für uns absolut Pflicht. Für den Alltag mag der kleine auch genügen, aber auf längeren Fahrten freut man sich auf jeden Fall über den großen Akku. Ich will nämlich nicht alle 150km nachladen. Gerade als Erstfahrzeug ist die Langstreckentauglichkeit ungemein wichtig für uns. Und mehr Ladeleistung hat man auch.

    Daher würde ich das Geld für den großen Akku auf jeden Fall in die Hand nehmen.

    -Moon-Weiß-Perleffekt

    Hatten zunächst schwarz bestellt. Haben ihn dann aber live gesehen und festgestellt, dass die Anbauteile kaum sichtbar werden und irgendwie das Design verloren geht, auch wenn er in schwarz sehr elegant aussieht. Grau war uns zu langweilig. Arctic-Silber doch etwas speziell ;)

    -Schnellladeoption 125kW

    Für mich eine Pflichtoption, wenn man das Fahrzeug auch mal auf der Langstrecke bewegen will. Soll ja auch später zu kaufen sein, aber wann steht noch im Raum. Deshalb würde ich diese Option unbedingt jedem ans Herz legen

    -Sitzkomfort Basic

    Ich war etwas erschrocken, dass beim iV80 der Fahrersitz serienmäßig nur manuell verstellbar ist. Deshalb ist für mich das Sitzkomfort-Paket sehr wichtig, um den Sitz noch passender einzustellen und auch die Sitzflächenneigung anzupassen. Memory-Funktion ist bei mehreren Fahrern super hilfreich. In der Preisklasse war ein elektrisch verstellbarer Sitz einfach Pflicht.

    -Convenience Basic

    Die erweiterten Geräuschmaßnahmen und die Akustikverglasung klangen für mich interessant, auch wenn es im Forum noch keine klaren Aussagen zum Unterschied gab. Aber ich denke, dass das E-Autofahren dadurch noch leiser wird. Und die getönten Scheiben sehen auch cool aus.

    -Infotainment Basic

    Pflichtoption, um das Fahrzeug in diesem Jahr zu erhalten. Sonst hätte ich es für den Aufpreis vermutlich nicht gewählt

    -Klimatisierung Basic

    Eigentlich brauche ich keine Sitzheizung, aber das Forum hat mich gedrängt, es nachzubestellen aufgrund des Wiederverkaufs, da viele Menschen Wert darauf legen. Deshalb für mich auch eine Pflichtoption

    -Schwenkbare AHK

    Für Fahrräder, Holz und Gartenabfälle ;)

    -Fahrassistenz Plus

    Wir hatten zunächst Fahrassistenz Basic. Haben dann jedoch auf Plus gewechselt, weil aktuell unklar ist, ob im Basic-Paket der pACC und die adaptive Spurführung drin ist. Laut Auskunft von Skoda und der Preisliste ist es nur im Plus-Paket, auch wenn einige aktuell mit Basic-Paket diese Features haben (vermutlich wegen eines alten Bestellstandes). Also von mir für 260€ ein klare Empfehlung für das Plus-Paket!

    -Gepäckraumwendematte

    Für 50€ absolut fair. Bekommt man im Zubehör später auch nicht günstiger. Daher auch hier eine Kaufempfehlung von mir

    -Drive Sport Basic

    Das Sportlenkrad sieht für mich deutlich hochwertiger aus. Progressivlenkung klang interessant, wobei ich noch keine Erfahrungen gehört habe. Beides für 230€ sehr fair. Würde ich daher auch investieren.


    Was wir nicht bestellt haben, ist Licht&Sicht, da wir einfach zu selten im Dunkeln fahren und wir uns daher die 1300€ gespart haben. Das Serienlicht soll ja auch überzeugen (bis auf das Rückfahrlicht und die fehlende Rückleuchte in der Heckklappe). Wer allerdings viel nachts unterwegs ist, dem würde ich schon die Matrix-Scheinwerfer an das Herz legen. Aber für die meisten anderen, reichen die Serienscheinwerfer völlig aus.


    Ich hoffe, ich konnte damit dem ein oder anderen helfen ;)


    Gebaut werden soll er nach aktuellem Stand in KW33.


    Wir sind bislang nur Ford gefahren. Nach dem ersten Fremdgehen mit der Renault Zoe im Februar, haben wir nun noch den Enyaq als erstes Neufahrzeug bestellt (Barkauf privat).

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

    Einmal editiert, zuletzt von hoffixbox ()

  • Mein Sportline steht schon seit 3. Mai beim Händler - ich darf ihn noch nicht mitnehmen, weil mein Gewerbeleasing frühestens im Juli abgelöst werden kann. Mittwoch werde ich mich mal reinsetzen, dann mache ich auch gern mal Fotos von der Innenausstattung.

    Gibt's die Fotos vom Innenraum (Dachhimmel, Carbon-Optik, ...) des Sportline schon wo zu sehen? Ich kanns kaum noch erwarten bis meiner kommt. Leider erst im September (wenn ich Glück hab)

  • Gibt's die Fotos vom Innenraum (Dachhimmel, Carbon-Optik, ...) des Sportline schon wo zu sehen? Ich kanns kaum noch erwarten bis meiner kommt. Leider erst im September (wenn ich Glück hab)

    Natürlich :)

    Ist schon etwas dunkel draussen, aber hier:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)