Radius bis zum Bremssattel vorne

  • Hallo,


    kann ich den Radius (also wieviel Platz braucht die Bremsanlage in der Felge) irgendwo nachlesen oder kennt den jemand?


    Ich habe die werkseitigen 340er Scheiben.


    Aktuell passen zwischen Klotz und Stahlfelge knapp zwei Finger. Da würde ich gerne eine Nummer kleiner gehen wollen.

  • Nanu, steht auf deiner Heckklappe nicht "80"? Dann müsstest du doch die großen 358er Scheiben haben... 😉🤣

  • Es sei denn, dein 80er ist ein 50er. Dann hat er die 340mm-Scheiben... 😌

  • Du willst 17Zoll korrekt?

    Deine zwei Finger sind doch mehr wie ein Zoll, behauptet ich mal.Also nicht möglich.Wenn dann bedenkt was dir ein Satz Felgen u Reifen kostet,sparst das niemals rein mit ein wenig,weniger an Verbrauch.

  • Du willst 17Zoll korrekt?

    Deine zwei Finger sind doch mehr wie ein Zoll, behauptet ich mal.Also nicht möglich.Wenn dann bedenkt was dir ein Satz Felgen u Reifen kostet,sparst das niemals rein mit ein wenig,weniger an Verbrauch.

    Ich gehe davon aus, dass er jetzt schon 18 Zoll drauf hat. Für 17 braucht er doch im Radius nur ein halbes Zoll weniger. Und der Abstand Bremsklotz-Felge bezieht sich ja auf den Radius.


    Denke, es kommt auf einen Versuch an. Traglast muss eh auch überprüft werden. Und da es keine Felgen in 17" von der Stange für den Eny gibt, ginge das sowieso nur über eine Einzelabnahme. Also hier am Besten den Kontakt zu einem TÜVer suchen.

  • Ich gehe davon aus, dass er jetzt schon 18 Zoll drauf hat. Für 17 braucht er doch im Radius nur ein halbes Zoll weniger. Und der Abstand Bremsklotz-Felge bezieht sich ja auf den Radius.


    Denke, es kommt auf einen Versuch an. Traglast muss eh auch überprüft werden. Und da es keine Felgen in 17" von der Stange für den Eny gibt, ginge das sowieso nur über eine Einzelabnahme. Also hier am Besten den Kontakt zu einem TÜVer suchen.

    Hast Recht,war jetzt gedanklich noch im Sonntags Modus. Klar hat er 18Zoll,hat er uns ja schon des öfteren mitgeteilt, dass nur die absolute Minimalistische Ausstattung,Energie spart.

  • Felgen in der Dimension 8Jx17 ET45 mit 112 Lochkreis und 57,1 Zentrierring gibt es schon recht unproblematisch. Aber der Enyaq hat für 17“ keine Freigabe. Zumal ich da auch langsam das Problem sehe das die Reifenflanken bei Kurvenfahrt das Gewicht schwer stützen können und somit auch das ganze Fahrgefühl eher wie auf einem Hochseedampfer ist.

  • Klar, das Felgenmaß wäre schon ein Standardmaß der letzten Jahre. Aber es geht dem Kollegen ja um Gewicht. Bringt also alles nichts, wenn eine 8x17 Alufelge schwerer wäre als die 18"-Stahlfelge jetzt. 🤔🤷‍♂️

    Ich verstehe ja diesen Hang dazu, das maximal mögliche herauszuholen. Aber die letzten Prozente kriegt man nur unter hohem Aufwand und (relativ gesehen) viel Geld hin. Rechnen wird sich das nicht.

  • Die 18"-Felgen hatte er auf seinem iV50. Da er nun einen iV80 fährt, gehe ich davon aus, daß er 19"-Felgen hat, denn schon für die 18"er wäre ja die Einzelabnahme fällig.

    Auf meine Anfrage bei der Dekra wegen der 235er hinten statt der 255er, haben die nur sehr träge reagiert, mit dem O-Ton, daß geht nur über Zubehörfelgen, wenn die das in der ABE drin haben. Dann hat er mir allerdings ein Dekradokument über die "Serienbereifung des iV80" ausgedruckt, wo die 235er hinten mit drinstehen, womit mein Wunsch erfüllt war. Allerdings male ich mir aus, wie die reagieren, wenn ich mit der Frage nach 18- oder 17-Zollfelgen...(OMG), selbst wenn die physisch passen und auch die Tragfähigkeit ausreicht, nur weil das Bewegung erfordert. Wenn es dann aber heißt, selber eine verantwortbare Abnahme zu machen - nee, daß wollen sie nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)