Übernahme Neuwagen

  • Hallo,

    mein Enyaq soll nun nach ca. 19 Monaten kommen. Werk hat er am 9.6 verlassen. Der Händler sitzt in Süddeutschland.

    Kann man überhaupt einen Neuwagen vor Übernahme verkaufen?

    Und wie würde es ablaufen.

    Falls jemand Interesse hat gerne bei mir melden.


    So ist er von mir bestellt worden:


    Skoda ENYAQ iV 60 (ab MJ22.2) 62 kWh Batterie Elektromotor 132 kW 1-Gang-Automatik 132 kW
    Arctic-Silber Metallic, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft)
    PDB
    RAA
    PWA
    PPA
    YOM
    3CX
    Y1A
    1D7

    Ausstattungspaket Convenience PLUS
    Ausstattungspaket Infotainment BASIC
    Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC
    Ausstattungspaket Parken BASIC
    Care Connect inkl. iV Remote Services Basic, Remote Access (3 Jahre) und Infotainment Online (3 Jahre)
    Gepäcknetztrennwand

    Preis:38600€ minus BAFA


    Habe gerade erfahren das auch wenn ich nicht die Bafa ziehe der Neubesitzer es auch nicht kann weil er keinen Kaufvertrag mit ausgewiesenen Umweltbonus hat.

    Ist das so richtig?




    Herstellerbeteiligung Umweltbonus
    Vorbereitung Anhängerzugvorrichtung
    Leder

    Enyaq 60

    Bestellt am 11.11.21

    Unverbindlicher Liefertermin 06/22

    Einmal editiert, zuletzt von Nordfriesland ()

  • Preisangabe ist zwingend notwendig.

  • Bafa will keinen Kaufvertrag, sondern eine Rechnung sehen - und auf der muss der Herstelleranteil explizit ausgewiesen sein.

    Life could be so easy 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Die Rechnung muss auch nicht auf den Halter lauten. Entscheidend ist:


    Der Antragsteller ist ggf. berechtigt, nicht der Rechnungsempfänger. Wenn die Förderung für dieses Auto noch nicht gewährt wurde, kann sie auch jemand anderes als der Rechnungsempfänger beantragen.


    Auf der Rechnung muss der Herstellerbonus und der Basispreis ausgewiesen sein. Der Rest interessiert nicht. Und die Förderung darf nicht bereits beantragt worden sein.


    Ach ja. Wenn Du als Rechnungsempfänger gleich noch die Förderung beantragst, dann kannst Du das Auto erst nach 12 Monate verkaufen. Wenn also verkaufen, dann noch keine Bafa beantragen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8996 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)