Ladeentscheidungen für Preisbewusste

  • Vermutlich ist es die bequemste Art, alle Ladestopps unabhängig vom Preis an den Ladesäulen den diversen automatischen Software-Systemen zu überlassen.

    Wer lieber selbst plant, um Geld zu sparen, und bereits weiß, wie man herausfinden kann, wo man auf weiten Strecken mit den "richtigen" Ladekarten günstig schnellladen kann, für den kann die folgende Tabelle unterwegs ganz hilfreich sein.

  • Hilfreich finde ich dabei auch die Berücksichtigung folgender Ladekurve:


    skoda-enyaq-ladekurve-min.png
    (Quelle: https://www.saving-volt.de/wp-…a-enyaq-ladekurve-min.png)


    Wenn der Ladepreis eine Zeitkomponente (€ pro Minute) enthält, ist der Gesamtpreis günstiger, wenn man nur in dem Bereich mit einen höheren Ladeleistung (mit SoC < 60%) Energie nachtankt. Für die Batterie ist es nicht schädlich und die Anzahl der Ladestopps ist dadurch zwar höher, aber in Summe ist die Ladedauer kürzer.

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Das sieht mir stark nach CATL Batterie aus. Gilt halt nicht für alle Enyaq, schon gar nicht 80x und RS. Auch einige frühe 80er haben eine andere Batterie. Da zählt diese Grafik nicht.

  • Ob das in etwa für die eigene Batterie passt, kann man ja ganz einfach durch einige Blicke auf die Anzeige der Schnellladesäule während des Ladevorgangs erkennen. Bei meinem iV80, der am 28.4.2023 geliefert wurde, passt das ziemlich genau.

    Natürlich kann sich jeder auch eine individuelle Kurve erstellen ...

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)