Laden innerhalb einer bestimmten Zeitspanne

  • Folgender Gedanke kam mir als ich heute das Sonnenwetter genoss: Ich habe keine PV-Anlage (übrigens auch noch keinen Enyaq, der kommt in ca. 3 Woche). Dennoch wäre es ökologisch am sinnvollsten, das Auto an der heimischen Wallbox dann zu laden, wenn am Tag in meiner Region möglichst viel regenerative Energie ins Netz eingespeist wird. Dazu gibt es schon eine App, die das regional anzeigen kann, zu welcher Uhrzeit am Tag der prozentuale Anteil von regenerative Strom im Stromnetz am höchsten ist.


    Jetzt ist die Frage: Kann ich irgendwie dem Auto sagen, es soll nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne laden? Also ein zeitversetztes Laden aber nicht in Bezug auf einen bestimmten Ladezustand zu einer bestimmten Uhrzeit, sondern ein zeitversetztes Laden in Bezug auf einen bestimmten Zeitraum. Zum Beispiel von 13-17 Uhr. Ich glaube die Antwort zwar schon zu wissen (nämlich nein), aber vielleicht hat ja die Community eine zündende Idee für die Umsetzung.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste das über einen eingerichteten Ladeort gehen, wo man dann z.B. festlegen kann, zu welcher Zeit geladen werden soll.

    Ich habe selbst keinen Ladeort angelegt, deshalb weiß ich es nicht 100%ig, aber nach dem, was ich hier bisher über Ladeorte gelesen habe, müsste das so gehen…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste das über einen eingerichteten Ladeort gehen, wo man dann z.B. festlegen kann, zu welcher Zeit geladen werden soll.

    Ich habe selbst keinen Ladeort angelegt, deshalb weiß ich es nicht 100%ig, aber nach dem, was ich hier bisher über Ladeorte gelesen habe, müsste das so gehen…

    Das ist ein guter Hinweis. Damit werde ich mich mal beschäftigen. Vielen Dank!

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Geht

    Super, danke!!!

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9075 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)