Zulassungszahlen 2023 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • Gesamtmarktentwicklung


    August ist klarer Rekordmonat für das Jahr 2023, nur noch knapp unterhalb der Zahlen des Dezembers 2022.


    Der Anteil der BEVs unter den verschiedenen Antriebsarten beträgt nun 31,7%, und erreicht damit fast 1/3 aller Antriebsarten.



    2023-08-bev_12_months.png

    Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Wow, VW/Audi/Skoda haben über 20.000 Neuzulassungen im August und Tesla noch nicht einmal 7.000 .
    Bin mal gespannt, was davon vorgezogene Gewerbezulassungen waren und was sich dauerhaft etabliert. Tesla hatte sicherlich einen Dämpfer wegen der Modelumstellung beim Model 3 .

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit Exakt. Tesla wäre im August beinahe von Hyundai und Opel eingeholt worden und kann nur knapp Platz 2 halten unter den Marken.

    August 2023_bev_brands.png

  • Stelantis ist auch interessant: Viele Opel, wenig Jeep, aber Peugeot schafft es noch nicht einmal in die Top 20.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Stelantis ist auch interessant: Viele Opel, wenig Jeep, aber Peugeot schafft es noch nicht einmal in die Top 20.

    Hat Peugeot überhaupt schon ein Modell mit ordentlicher Reichweite? Die meisten Neuzulassungen werden ja doch Firmenautos sein, wo das nun mal eine Rolle spielt.


    Habe einen e-2008 als Mietwagen bis mein Enyaq fertig ist und das ist auf der Autobahn schon schwierig, denn mehr als 150 km am Stück sind bei mir kaum zu erreichen.

    Sonst aber ein tolles Auto, das in der Stadt auch echt Spaß macht. Und die Musikanlage werde ich wohl vermissen, was man so über die Canton vom Enyaq liest.

    Enyaq iV80 / Schwarz / MAXX, AHK, Regulus

    Bestellt: 30.08.2023 / ULT: KW50

    Enyaq übernommen als 85er am 18.01.2024

  • Hat Peugeot überhaupt schon ein Modell mit ordentlicher Reichweite? Die meisten Neuzulassungen werden ja doch Firmenautos sein, wo das nun mal eine Rolle spielt.

    Peugeot hat grob dieselben Autos wie Opel:

    Opel Corsa-e => Peugeot e-208

    Opel Mokka-e => Peugeot e-2008

    Opel Astra-e => Peugeot e-308


    Peugeot verkauft anteilig über 20% e-Autos. Bei Opel sind es nur rund 10%. Deswegen war ich so erstaunt.


    Die Reichweite ist aufgrund der Plattform immer vergleichbar. 50kWh bzw. 55kWh ist der Akku (brutto) jeweils groß. Schon bezeichnend, dass Jeep mit nur einem Modell mehr verkauft als Peugeot mit mehr Modellen.

    Mit unserem Corsa-e kamen wir durchaus 250km weit. Im Sommer mit sehr leichtem rechten Fuß auch durchaus 300km. Ich bin erstaunt, dass du mit dem e-2008 nur 150km weit kommst, denn das ist ja dieselbe Plattform - wenn auch schwerer und mit schlechterem cw-Wert. Mein Kumpel (pendelt Allgäu - Ulm) kommt mit seinem e-2008 jedenfalls weiter.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Peugeot verkauft anteilig über 20% e-Autos. Bei Opel sind es nur rund 10%. Deswegen war ich so erstaunt.

    Nicht ganz:

    Bei Peugeot lag der BEV-Anteil im August 34%, bei Opel lag er bei sagenhaften 44% (und damit über dem Branchenschnitt von 31,7%).


    August 2023_bev_percent_brands.png

  • Stelantis ist auch interessant: Viele Opel, wenig Jeep, aber Peugeot schafft es noch nicht einmal in die Top 20.

    Ja, das Jeep in der Statistik vor Peugeot liegt ist schon bemerkenswert. Ein e-208 sollte eigentlich viele Abnehmer finden, tut er aber nicht.

  • Ich meinte damit, dass ich auf der Autobahn mit 130 km/h auf die 150 km komme. Im Ortsgebiet sind es auch bei mir mehr. Aber 250 auf der Autobahn sind sicher nicht drinnen. Außer man fährt nur 80 😇

    Enyaq iV80 / Schwarz / MAXX, AHK, Regulus

    Bestellt: 30.08.2023 / ULT: KW50

    Enyaq übernommen als 85er am 18.01.2024

  • Ich meinte damit, dass ich auf der Autobahn mit 130 km/h auf die 150 km komme.

    Ist hier zwar komplett OT, aber nur 150km Reichweite entsprechen einem Verbrauch von fast 30 kWh/100km (46 kWh netto). Das ist extrem viel!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)