Zusatzinformationen Navigation in der Routenübersicht

  • Ich habe zwei Verständnisfragen zur Navigation, die sicherlich nicht überlebenswichtig sind, aber es mich einfach interessiert, ob ich damit eine wesentliche Information übersehen.

    1. Darstellung von POI in der Routenübersicht: Ein POI in der Routenübersicht hat i.A. zwei Zeitangaben, wobei die obere aus meiner Sicht die Zeit ist, wann ich den POI erreiche (z.B. Stau oder Ladepunkt), die untere die Information, wie lange es dauert (z.B. durch den Stau durch). Welchen Sinn hat dies bei POI wie z.B. einer Bäckerei oder einer normalen Tankstelle, die das Navi einfach mal zu einblendet. Da steht dann z.B. bei einer Bäckerei 5 min oben (das ist die Zeit, bis ich sie erreiche) und 8 min unten. Welche Information steckt in den 8 min?
    2. breiter grüner Ladebalken bei automatischem Ladestop: Bei der Navigation wird die Routenübersicht als Balken angezeigt, evtl. Staus sind orange / rot markiert, soweit so gut. Wird ein automatischer Ladestop hinzugefügt, dann wird der Balken bis zum nächsten Ladestop breiter und zusätzlich mit einem hellgrün ergänzt. Was sagt mir diese Information, ich habe keine Idee?
  • Die Bedienungsanleitung sagt im Abschnitt Navigation, Zielführung folgendes:


    Zielfuehrung_1.PNG

    Zielfuehrung_2.PNG


    Ergo: Nichts genaues weiß man nicht.


    Meine Interpretation zu dem hier:

    pasted-from-clipboard.png


    Das prädikative Ziel liegt nicht auf Deiner direkten Route.

    Das Ziel ist in 7 min. zu erreichen.

    Der Umweg in Summe beträgt 8 min.


    Das wäre jetzt was für Matthias zum ausprobieren und erklären gewesen ...


    VG von der BA

    Michael

  • Die Anleitung hatte ich gestern schon studiert, die enthält tatsächlich nur das Selbsterklärende. Den Hinweis auf den Umweg finde ich interessant, danke Oberleinsiedler und FoG.


    Habt Ihr Ideen für den breiten grünen Balken?

  • FoG  Oberleinsiedler die Anleitung hatte ich dazu auch schon gelesen. Leider hilft die da nicht wirklich weiter.


    Der Ansatz mit der Umwegzeit könnte passen. Die Farben sind Verkehrsdichte gemäß Anleitung. Nur die Länge der Balken ist mir völlig unklar.

  • Ich hab heute Nachmittag mal im Auto gesessen und ein weit entferntes Ziel eingegeben.


    In der großen Naviansicht erscheint rechts die Linie mit den Informationen bis zum Ziel:


    DSC_4747.jpg


    Zieht man die Informationsspalte auf, so sieht man dieses:

    DSC_4748.jpg


    Ich habe keine Ahnung, warum von mir bis zum ersten Ladestopp in Nempitz die mittlere Linie von zwei dunkleren grünen Linien flankiert wird.


    Erst dachte ich noch:

    Vielleicht gibt es bis dorthin keine Staus. Jedoch wurden mir (kleinere) Baustellen auf der Route bis nach Nempitz angezeigt.


    Vielleicht kommen wir gemeinsam ja noch auf eine Idee, was es mit den Linien auf sich haben könnte.

  • Meine Idee war, ob es was mit dem SoC zu tun hat. Aber ich kann während der Fahrt keine Änderung feststellen.

  • Ich bin auch gerade mal ins Auto gesprungen. Bis zum ersten Stop Ostasien Linie einfach dicker. Mal sehen wie das am Montag ist. Dann wird auf jeden Fall Stau Richtung Köln sein.

  • Ich behaupte mal, dass diese dickere Linie einfach nur den gerade aktiven Abschnitt der mehrteiligen Route kennzeichnet und sonst keinen weiteren Sinn oder Zusammenhang mit äußeren Umständen (Verkehr, SoC oder was immer) hat.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)