Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• WOW. Ich hatte ab Auslieferung solch ein metallisches Klapper in der Lenkung. Hatte auch das AH deswegen einmal aufgesucht mit dem Hinweis, tritt nur bei Fahrt über Kopfsteinpflaster und starkem Lenkeinschlag auf. Ist leider nie durch das AH bestätigt worden. Kam nur die Aussage: "Können nichts feststellen"

Hab den Wagen dann auch so verkauft. Wenn ich das so lese scheint es da ja evtl. doch Probleme zu geben. In meinem A6 hatte ich auch schon ein solches klappern in der Lenkung. Dieser hatte aber auch 200tkm auf dem Tacho.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Koppelstangen oder was anderes defekt?

Bei mir wurden die Domlager ausgetauscht, weil ich im Fussraum Beifahrer linker Bereich ein Knarzen beim Lenkeinschlag beidseitig hatte. Die Domlager wurden getauscht und alles war gut. Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein leichters metallisches Klappern, wenn ich zum Beispiel auf Kopfsteinplaster fahre. Das Klappern ist mehr links vorn, aber teilweise auch rechts, wenn auch nur sehr leise, zu hören. Auf dem Kopfsteinpflaster bei vollem Lenkeinschlag hört man es auch relativ gut.

Ich werde dies mal dem Freundlichen beim Frontscheibentausch noch mitteilen. Ich denke, die können wohl auf der Hebebühne die Ursache relativ schnell finden. Was man so liest, dass die Koppelstange die Ursache sein könnte beim Enayq. Aber meiner kurzen Recherche könnten wohl auch die Traggelenke defekt sein. Aber das überlasse in mal den Profis mit Erfahrung.

Kilometerstand ca. 26k

Link Geräusch: Klappern Vorderachse.m4a

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Lenkgetriebe?

• Müsste das Geräusch dann auch im Stillstand gut hörbar sein, wenn das Lenkgetriebe das Problem wäre?

Solange du lenkst, sollte es einige Hinweise geben. Einige Effekte treten nur auf, wenn das Auto auch langsam rollt. Meiner wurde 3 Mal gewechselt, also ist alles möglich.

Die MEB-Vorderradaufhängung scheint eine heilige Dreifaltigkeit der üblichen Verdächtigen zu haben: Lenkgetriebe, Domlager, Koppelstangen

• Warum soll man so Traditionen wie klappernde Koppelstangen denn aufgeben? Sind die nicht Teil der Škoda-Markenidentität? ;)

Ich habe die schon vor 15 Jahren im Octavia RS von Freunden klappern gehört, dann im eigenen Karoq und im Kodiaq eines Freundes. Das hat man doch schon lieb gewonnen. Ebenso wie die Ignoranz mancher Werkstätten, bei denen es der Meister bei der Annahme bei einer Vorführungs-Fahrt selbst gehört hat, und dann beim Reparatur-Termin hat man "nichts feststellen" können.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Danke für die Hinweise. So bin ich etwas besser vorbereitet. Ich denke, wenn das Auto keine Werksgarantie oder erweiterte Garantie der grossen Händler haben, hören die Spezialisten manchmal die Geräusch auch besser 8o . Bei mir hat das Auto noch Werkgarantie. Bis jetzt musste auf Garantie folgendes reparieren lassen.

- Domlager

- Wassereintritt Heckklappe auf Grund einer fehlerhaften Abdichtung im Bereich Heckspoiler

- Kofferraum rechter Stellantrieb für die Kofferraumklappe

Da denke ich vielleicht schon, dass der Druck vom Hersteller wächst nicht alle Geräusche so kulant zu tauschen. Mit Material und Arbeit hat das Skoda sicherlich schon einiges gekostet. Aber für das sind die Autopreise von Skoda ja auch bereits entsprechen.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Leider machen die oftmals diesen Test auf der Hebebühne ohne „Last“.

Ich habe dem Meister das Geklapper bei einer Probefahrt vorgeführt. In der Werkstatt wurde dann „nichts festgestellt“…

Ich habe bis zur Rückgabe Garantie. Werde es beim Radwechsel (ist incl.) nochmals reklamieren.

Und dann: Nächstes Auto woanders holen und den Verkäufer über den Grund informieren.

Warum informierst du den Verkäufer nicht bereits jetzt schon. Ich denke, wenn der Verkäufer etwas weitsichtig ist, dann hat er mit einem zufriedenen Werkstattkunden auch bereits wieder einen nächsten Verkaufsabschluss mit dir in der Tasche.

• Ich wechsle gerade die Werkstatt.

Da das Ende mit dem Enyaq absehbar ist, sollen die (alter Händler) sich dann damit rumärgern. Ich gebe das Auto ca. 3 Tage vor Ende der verlängerten Garantie zurück, und melde alle Fehler, und lasse mir das schriftlich bestätigen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich war heute beim :) wegen starken Poltergräuschen im Vorderwagen die ich nicht lokalisieren konnte. Km Stand 87.234 IV 80 BJ 2021. Der Meister meinte nach ausgiebiger probefahrt, das wären beide Koppelstangen die man hier tauschen müsste.

Da das noch auf Garantie geht, werden die das am 13.6.25 dann im Zuge des Service machen. Mal sehen, ob es das dann war. Vorsorglich hatte ich schon nach dem Winter sämtliche Steinchen vor dem Klimakühler rasgesaugt un gteklopft, weil ich dachete das kommt von diesen. War auch ein Teil der Geräusche, aber nicht diee zentrale Ursache.

Also schaun ma mal...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)