Rückruf go-e Charger Gemini flex 11 kW

  • Hallo Zusammen


    Habe heute einen eingeschriebenen Brief vom Verkäufer meiner go-e Charger Wallbox erhalten, Details siehe PDF.
    Scheint ein ähnlicher Fall zu sein wie bei Easee. Das nationale Strominspektorat, hier in der CH das Eidgenössisches Starkstrominspektorat (ESTI) hat die BVox geprüft und verschiedene Mängel aufgeführt.


    • Der IP-Schutz der Ladeeinheit muss in eingestecktem Zustand mindestens IP55 (Schutz vor Strahlwasser aus beliebigen Richtungen) erreichen,
      da sie im Betrieb am Boden in einer Wasserlache liegen kann. Dies erfüllt der go-e Charger Gemeni nicht. Es besteht darum Stromschlaggefahr.


    • Die Ladeeinheit muss überfahrbar sein, da sie im Betrieb auf dem Boden liegen kann.
      Sollte sie beim Uberfahren zerstört werden, besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages.


    • Es ist kein proprietärer Anschluss zum Anschluss der Adapterkabel vorhanden, welcher für eine Mobilie Ladeeinheit von der Norm gefordert wird.
      Es besteht Brandgefahr beim Einsatz von Steckadaptern für die Mobilie Ladeeinheit.


    Als Beilage gab es ein Formular bei dem man bestätigen kann, dass man die WB nur stationär (mit Wandhalterung) einsetzt. Dann darf man sie behalten.
    Ansonsten kann (muss) sie gegen volle Rückerstattung des Kaufpreises retourniert werden.


    Meine Frage in die Runde ist:

    Hat die go-e Charger Gemini flex einen eingebauten FI Typ B der gefordert ist? Ich sehe keine Rückstellmögklichkeit (von aussen) im Fehlerfall.
    Aber wenn das Esti dran war hätten sie das sicher bemerkt und ein sofortiges Verkaufverbot erlassen.


    Bei brack.ch ist die WB nicht mehr erhältlich, bei anderen Händlern gem. Websiet schion (noch).


    Das nur zur Info.


    Gruss, Stefan

    Dateien

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Hallo Stefan,


    ich bin Alija vom go-e Support und bin auf deinen Beitrag hier im Forum aufmerksam geworden.


    Leider wurde der weitere Verkauf der mobilen Charger unserer Gemini Serie vorerst in der Schweiz untersagt. Dies wurde, wie du ja bereits richtig erwähnst, vom ESTI so beschlossen. Die Produkte go-e Charger Gemini flex 11 kW / 22 kW seien aus genannten Gründen nicht normkonform.


    Unsere mobile Produktvariante entspricht bei sach- und vorschriftsmäßiger Verwendung den gültigen Normen. Dies wurde uns auch seitens des TÜV mit einem Zertifikat bestätigt. Daher folgen wir der Argumentation des ESTI nicht.


    Der Einsatz der Geräte, die bereits verkauft wurden, ist weiterhin erlaubt, sofern der Charger ordnungsgemäß stationär an der Wand (mit der mitgelieferten Wandhalterung) verwendet wird.


    Das musst du bitte deinem Händler einfach so bestätigen.


    Im Moment können wir noch nicht sagen, wann die mobile Variante wieder in der Schweiz erhältlich sein wird und bitten daher um Geduld.


    Um deine andere Frage zu beantworten:

    Es geht hier um etwas gänzlich anderes als bei dem von dir erwähnten Hersteller. Das im go-e Charger integrierte DC-Schutzmodul mit Gleichstromerkennung und zusätzlicher AC-Erkennung (6mA DC, 20mA AC) wurde nie bemängelt.


    Solltest du noch weitere Fragen haben, dann kannst du dich auch sehr gerne direkt mit uns in Verbindung setzen - am einfachsten ist das über unsere Homepage.


    Liebe Grüße

    Alija (go-e)

  • Ich habe auch die Gemini flex. Ich nutze die eigentlich hauptsächlich fest und würde die auch nur in Notfällen mitnehmen.

    Ich kann die Bedenken wegen der mobilen Nutzung aber gut nachvollziehen.

    Weder wirkt das Gehäuse besonders stabil, noch würde ich's die Box in der Pfütze liegen haben wollen.

    Andererseits ist das Netzkabel der Box so kurz, dass bei einer Schuko oder CEE Dose auch kaum die Gefahr besteht die Box zu überfahren.

    Auf jeden Fall nichts weswegen ich mir aktuell sorgen mache.

    Man muss halt die richtige Lösung für den eigenen Anspruch auswählen.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ich bin mit der Gemini Flex auch sehr zufrieden, schade das sie in der Schweiz nicht mehr verkauft werden kann.

    Ansonsten kann ich mich Jogi's Meinung anschliessen. Sie macht was sie soll, sie erfüllt offenbar nicht alle Vorschriften, welche jedoch im Praxisgebrauch nicht neagtiv auffallen.


    Was aber nun zusätzlich ist, dass auch der go-e Controller in der Schweiz bzw. bei meinem Händler brack.ch nicht mehr verkauft wird.


    Weiss einer der Grund dafür? Ev. besorgen ich ihn in D oder A.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Der go-e Controller wird nach wie vor in der CH verkauft.

    Habe ihr gerade gestern bei "The Mobility House" bestellt, wird Mitte nächste Woche geliefert.


    Gruss aus der (Ost-)Schweiz

    Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: 0333 (ME 3.0)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Ich habe auch noch vor wenigen Wochen einen go-e Gemini Flex in der Schweiz bei Digitec gekauft, setze ihn aber gemäss Befund des ESTI nur fest montiert und stationär ein. Dafür ist er auch in der Schweiz noch zugelassen. :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)