ESC bzw ASR-leuchtet auf

  • Hello liebe Alle. Ich bin mit dem eniaq IV 80 in Sardinien. Bei fast jeder Linkskurve leuchtet das ESC/ASR Symbol auf und greift ein. Nur bei den Linkskurven. Habe Reifen und Reifendruck kontrolliert. Reifen sind richtig montiert. Es passt alles. Es tritt auf allen möglichen Asphalten auf und auch bei unterschiedlichen Wetterbedingungen. Die Werkstatt hatte sowas noch nicht. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Danke LG übi

  • Hat jemand eine Idee was das sein kann? Danke LG übi

    Verkabelungs-/Sensorendefekt...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hello liebe Alle. Ich bin mit dem eniaq IV 80 in Sardinien. Bei fast jeder Linkskurve leuchtet das ESC/ASR Symbol auf und greift ein. Nur bei den Linkskurven. Habe Reifen und Reifendruck kontrolliert. Reifen sind richtig montiert. Es passt alles. Es tritt auf allen möglichen Asphalten auf und auch bei unterschiedlichen Wetterbedingungen. Die Werkstatt hatte sowas noch nicht. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Danke LG übi

    Grundsätzlich ist das nicht ungewöhnlich. Wir hatten das Thema hier vor langer Zeit mal diskutiert. In engen Kurven (ich unterstelle, dass die Bergstraßen in Sardinien eher eng sind) tritt dieses Phänomen bei vielen Usern hier auf. Wenn ich bei mir im Hunsrück kurvige Bergstrecken fahre ist das auch so. Das dürfte am hohen und direkt zur Verfügung stehenden Drehmoment unserer E-Autos liegen.

    Was ungewöhnlich ist, ist dass das nur in Linkskurven auftritt. Ich versuche das heute mal bei einer Fahrt zu provozieren und beobachte, ob das bei mir in beiden Kurven auftritt oder ebenfalls nur in Linkskurven.

    Uebitho Kann es sein, dass Du die Linkskurven schneller fährst (weil womöglich mehr Platz zum Schneiden bleibt)?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Servus Langstreckenfahrer, danke f. d. Infos. Wir fahren die Kurven sehr langsam, weil wir Hunde im Auto haben. Habe auch getestet, ob bei unterschiedlicher Fahrweise (Kurven schneiden, Kurven ausfahren, verschiedene Geschwindigkeiten) ein Unterschied ist. Es leuchtet immer in den Linkskurven auf. Danke lgü

  • Ich habe bei mir festgestellt, dass ich tatsächlich Linkskurven zügiger fahre als Rechtskurven. Meine DashCam piept bei bestimmten Beschleunigungswerten und da ist mir aufgefallen, dass es nie bei Rechtskurven piept.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)