Keine Ladeorte mehr und reduzierte Ladeleistung (AC)

  • Hallo,


    gestern Abend habe ich eine unangenehme Entdeckung gemacht. Ich hatte abends den Enyaq an der Wallbox angesteckt und wie üblich "Laden zur bestimmter Zeit" eingestellt, sodass er über Nacht lädt und ausnahmsweise auf 100 % als Ladeziel eingestellt. Hat bisher immer toll funktioniert, er hat erst zur im Ladeort definierten Zeit mit knapp 11 kW Ladeleistung begonnen zu laden bis Ladeziel erreicht war.

    Als ich aber gestern mal am Handy gecheckt habe, wurde nur eine Ladeleistung von 5,5 kW angegeben und als Ladeziel waren die 80 % vermerkt.

    Das hat mich sehr verwundert, da es ja anders eingestellt war ohne reduzierter Ladeleistung.

    Als ich dann ins Auto gegangen bin nachzuschauen, wurde wirkilch reduziert geladen, obwohl "reduzierte Ladeleistung" nicht aktiv war, auch die 80 % waren wie von Geisterhand eingestellt.

    Kurioserweise waren auch keine Ladeorte mehr vorhanden nur die Meldung "Funktion noch nicht verfügbar", hatte aber von Beginn an Ladeorte und hat bisher immer funktioniert.

    Auch heute früh war es immer noch so, auch die Ladeleistung war immer noch bei 5,5 kW, so hat er die 100 % nicht geschafft, sehr ärgerlich.


    Da vorgestern auf gestern ein kleines Update war, bring ich diese mit dem Problem in Verbindung, oder habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, evt. vllt sogar schon einen Lösungweg?

    Danke für eure Tipps und Hilfe im Voraus!

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Bei mir nicht. Heute Morgen Update durchgeführt, danach auf 90% eingestellt, lädt mit 10,87 (Korrektur von 20,87) kW seit einer Stunde, Prognose Ende der Ladezeit in 2 Stunden

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

    Einmal editiert, zuletzt von Vecchio ()

  • danach auf 90% eingestellt, lädt mit 20,87 kW seit einer Stunde,

    Moin und sorry, Vecchio , aber nach meinem rudimentären Halbwissen kann der Enyaq nur mit 11 KW, insofern unterliegst Du da möglicherweise einer Fehlinterpretation(?) :/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Moin und sorry, Vecchio , aber nach meinem rudimentären Halbwissen kann der Enyaq nur mit 11 KW, insofern unterliegst Du da möglicherweise einer Fehlinterpretation(?) :/

    nein, dicker Daumen, sorry, habe es korrigiert

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Den gleichen Effekt hatte ich letzte Nacht auch. Ich hatte das Update am Donnerstag installiert. Gestern mit Laden zur Zielzeit eingestöpselt, heute Morgen nicht der eingestellte SoC erreicht. Statt Ladeorte die Meldung "Funktion noch nicht verfügbar".

    Lt. TRONITY hat Speedy mit reduzierter Ladeleistung geladen, obwohl ich das nicht eingestellt hatte.


    Und auch bei mir hat der Ladeort bisher sehr gut funktioniert. Auch in der Nacht nach dem Update.


    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hatte ich das mit der Meldung "Funktion noch nicht verfügbar" vor Wochen schon mal und da war es wohl eine „Unpässlichkeit“ der Skoda Server.

    Ich denke (hoffe?), die Ursache war nicht das Update und nächste Nacht klappt es wieder.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Ich erwähne auch noch mal kurz mein Schicksal: seit Sep 2022 mit 3.1 und "Laden zu bevorzugten Zeiten", habe ich niemals nie geschafft, den Ladestand zu erreichen. Der Wagen lädt hartnäckig mit 3.6-5.5kW, obwohl die reduzierte Ladeleistung nicht eingestellt ist.


    Es hat mehrere Stimmen hier gegeben, die meinen, dass der Ladeplan einen Bug hat und ein Setting mitbringt, dass die Ladeleistung reduziert, obwohl nicht angewählt und auch nicht beeinflussbar.

  • So richtig habe ich noch nicht verstanden, was wann wo genau bei den Ladeorten gespeichert wird. Ich habe das „Gefühl“, zum Ladeort ist irgendwo pro Wochentag gespeichert, ob Sofortladen oder Laden zur Abfahrtszeit verwendet wird. Und je nach Status des Ladekabels, Mondphase, … übernimmt er eine Änderung.

    Da würde so ein verwaistes reduzierte Ladeleistung Flag reinpassen.


    Man würde sich ein GITLab mit dem Code wünschen, um das nachzuvollziehen.


    Ansonsten ist das alles Spekulation von mir.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Heute Morgen (vorher habe ich nicht geschaut) war mein Ladeort wieder in der App und Speedy hat gestern Abend nach dem Anstöpseln mit 11 kW bis zum eingestellten Mindest-SoC geladen.

    Sieht bei mir also wieder gut aus.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Ich finde das Alles auch seltsam bis verwirrend.


    In der einen App, die jetzt den Nachnamen Essentials erhalten hat, sehe ich die Daten für das Zielzeitladen erst, wenn ich das im Auto eingestellt habe.


    In der (für mich neuen) App mit dem dunkelgrünen Logohintergrund, kann ich die Zeiten, etc. unter Ladestandort immer eingeben.


    Ich habe das Mal für Dienstag testweise eingegeben und werde gg. 1 Uhr nach der langen Spätschicht Mo/Di das Auto ans Ladekabel anschließen.


    Mal schauen, ob das klappt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Sorry für die verspätete Rückmeldung waren auf Kurzurblaub in der Oberpfalz ;)


    Beim mir ist inzw. auch wieder alles beim Alten. Ladeorte sind wieder aufgetaucht inkl. Einstellungen und Ladeleistung, hoffe das bleibt nun auch so, auch wann in den (hoffentlich) nächsten Wochen das Update auf 3.1 kommt und dann endlich Plug&Charge funktioniert.


    Zu den Ladeorten habe ich keine Einstellungen für bestimmte Tage sondern nur eine zeitliche Einstellung, dass er nur nachts lädt.

    Das funktioniert eigentlich ganz gut, ich stecke abends ein und es passiert nichts bist zum eingestellten Beginn der Ladezeit. Wie lange er dann schlussendlich braucht, bis er auf die eingestellten (zumeist) 80 % oder auch mal 100 % ist, ist mir egal. Vom Ladezeitfenster her sollte es sich so oder so ausgehen.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)