Skoda/VW setzt Leasingverlängerung / Anschluss-Leasing im Privatbereich aus

  • Moin,


    ich bin seit Ende 2021 stolzer Besitzer eines Skoda Enyaq und habe nun, wie bereits 2021 mit dem Händler besprochen, den Wunsch an diesen herangetragen, mein Fahrzeug um 1-2 Jahre zu verlängern. Nun nach unzähligen Wochen Wartezeit habe ich die Nachricht erhalten, dass Zitat: Es nicht mehr möglich ist im Privatbereich eine offizielle Leasingverlängerung zu beantragen. Laut Skoda wurde diese Option seit dem 01.03.2023 rückwirkend ausgesetzt.


    Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich bin ziemlich enttäuscht von Skoda/VW, dass man als Privat-Leasingnehmer, der mit seinem Fahrzeug sehr zufrieden ist und dieses gerne verlängern möchte, nun vor verschlossenen Türen steht. Als Business-Kunde der üblicherweise mehr für sein Leasing zahlt, läuft alles wie gewohnt ab und hier lassen sich selbstverständlich die Verträge verlängern. Ein Armutszeugnis!


    X/:thumbdown:

    Enyaq-Fahrer seit Ende 2021 | E-Mobilist seit 2019

  • Eine Verlängerung ist generell nicht möglich. Allerdings gab es wegen der Chipkrise und Ukrainekrieg eine stillschweigende Verlängerung aber nur, wenn das bestellte Neufahrzeug aus dem Konzern Lieferverzögerung hatte. Trotzdem kannst du deinen Enyaq noch 1-2 Jahre weiterfahren. Allerding muss dann ein neuer Leasingvertrag abgeschlossen werden.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich habe in meinem Vertrag noch drinstehen das ich den Enyaq nach Leasingende übernehmen kann, wenn ich es 4 Wochen vor Leasingende anmelde.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich habe in meinem Vertrag noch drinstehen das ich den Enyaq nach Leasingende übernehmen kann, wenn ich es 4 Wochen vor Leasingende anmelde.

    Eine Übernahme ist immer möglich zu dem Preis den die Leasingbank aufruft. Vorher wird das Fahrzeug durch einen unabhängigen Sachverständigen bewertet.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Im Leasingvertrag unter Punkt, ich glaube, XIV steht da was anderes.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Du hast einen Vertrag über eine zeitlich befristete Nutzung eines Fahrzeugs abgeschlossen. Dieser Vertrag wurde erfüllt.


    Wenn du an einem Fahrzeug darüber hinaus gehende Rechte erwerben willst, rate ich dir zum Kauf.


    Sorry, aber ich habe einfach schon viel zu viele Menschen getroffen, die das Leasingmodell einfach nicht verstanden haben. Und dann fängt der Katzenjammer an.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Im Leasingvertrag unter Punkt, ich glaube, XIV steht da was anderes.

    Rückkaufswert steht da vermutlich.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Rückkaufswert steht da vermutlich.

    Ich kann das am Freitag mal prüfen was da genau steht und was ich noch als Zusatzoption unterschrieben habe.

    Laut meinem Verkäufer bin ich einer der letzten der diese Zusatzoption noch bekommen hat.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Moin,


    es geht mir ja nicht um eine Übernahme oder einen Rückkauf, sondern schlichtweg um ein Anschluss-Leasing, was gängige Praxis bei Leasingverträgen ist. Mir ist auch bewusst, dass dies der Leasinggeber akzeptieren kann und nicht muss.


    Dieser Beitrag soll informativ wirken, denn ich finde es schon erwähnenswert wenn ein Hersteller aufgrund von internen Problemen eine gängige Option nicht mehr ermöglicht. Vielleicht haben nämlich auch andere mit dem Gedanken gespielt? Denn bei mir als Beispiel führt es nun dazu, dass ich bei anderen Herstellern nach einem neuen E-Fahrzeug schauen muss, das inkl. stillschweigende Vertragsverlängerung in max. 11 Monaten geliefert werden kann, da Skoda das Enyaq Coupe mit bis zu 18 Monaten angibt. Das hätte ich gerne mit einem einjährigen Anschlussleasing überbrückt, so wie ich es bereits letztes Jahr und zum Jahreswechsel mit meinem Händler vereinbart hatte.


    Wäre doch ganz schön gewesen das Fahrzeug weiter zu nutzen und die aktuellen Krisen etwas auszusitzen. Aber da verdient man dann wohl nicht mehr genug an mir.

    Enyaq-Fahrer seit Ende 2021 | E-Mobilist seit 2019

  • Vergleiche den Zinssatz in unserem Fall, aus August 2021, mit dem heute aufgerufenen Zinssatz. Eine Bank lebt von Zinserträgen. Die Mercedesleasingbank ruft zur Zeit 8 % auf.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)