Reboarder Kindersitze mit Haltegurten

  • Hallo zusammen,


    ich durfte gestern nach nur exakt 14 Monaten Wartezeit meinen 80x in Empfang nehmen 8) :love:


    Jetzt habe ich ein kleines Problemchen mit unseren 2 Kindersitzen. Die haben nämlich kein Isofix sondern werden mittels Gurt, Haltestange und Gurten an den Vordersitzen befestigt.

    Diese sind es

    MAX-WAY PLUS - Kindersitz | Britax Römer
    Britax Römer MAX-WAY PLUS ist ein Gruppe 1/2 Kindersitz von 9 – 25 kg ( 9 Monate – 6 Jahre).
    www.britax-roemer.de

    Allerdings kann ich im Gegensatz zu unserem alten Golf Plus hier nicht mit den Gurtschlaufen unter die Sitzschienen gehen. Die sitzen so stramm auf dem Boden, da ist kein Durchkommen.

    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?


    Gruß Mike

  • Skullz101

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mann, DAS ist mal ein komplizierter Einbau! Würde ich wahnsinnig werden, vor Allem wenn ich dann mal gelegentlich den Platz für einen anderen Mitfahrer benötige...

    Ich würde immer auf IsoFix zurückgreifen!


    Nein, leider kann ich Dir da auch keinen Tipp geben, war aber neugierig, was das für ein Befestigungssystem ist ;)

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Wir haben damals diese hier gekauft und unter den Schrauben der Schienen der Vordersitze befestigt:

    Axkid Befestigungsösen - Axkid
    Die Befestigungsösen von Axkid wurden entwickelt, um die Installation des Sitzes im Auto zu vereinfachen. Im Lieferumfang sind zwei Ösen enthalten.
    axkid.com

  • LiberTango: Ja, Isofix ist auf jeden fall einfacher. Aber mein Vor-Vorgänger Auto hatte noch kein Isofix mit drin. Aber diese Sitze haben noch einen anderen Vorteil. Bei Isofix ist schon bei 18kg schluss, aber diese Sitze kann man relativ lange nutzen, bis 4 Jahre etwa. Deswegen möchte ich sie auch gerne in den neuen Einbauen.


    wurmstich: Die Ösen habe ich auch schon mal gesehen. Hast du die im Enyaq selbst montiert oder das von der Werkstatt machen lassen? Die Sitzschrauben müssen vermutlich mit Schraubensicherung und dem richtigen Drehmoment wieder befestigt werden. Das möchte ich bei einem 3 Tage alten Auto ungern selbst anfassen. :/


    Ich habe jetzt einen Sitz mal testweise eingebaut. Konnte die Schleifen um das Sitzgestell machen. D.h. man müsste beim Verstellen des Sitzes aufpassen das die Gurte noch auf Spannung sind. Beim Beifahrersitz würde das zur Not noch gehen, den kann man ja einfach nicht verstellen. Beim Fahrersitz allerdings wäre das schon recht murksig.

  • Ich habe die selbst montiert, war aber kein Enyaq (der kommt erst noch).

    Im Reperaturleitfaden (gibt es bei erWin) steht das Drehmoment.


    Ich denke, wenn Du den 8) fragst, machen die das auch für kleines (Kaffeekassen-)Geld.

  • Bei Isofix ist natürlich nicht bei 18 kg Schluss. Ich habe zwei Kinder (fast 3, fast 6 Jahre alt), die auf Isofix-Sitzen bis 36 kg sitzen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Die neuste Generation (z.B. Cybex Solution T i-Fix) nach neuer Zulassungsnorm UN R129/03 kann auch bis 50kg genutzt werden. Dort wird dann aber für die Sicherung des Kindes der Dreipunktgurt des Fahrzeugs verwendet, was natürlich zusätzlich der Rückhaltung dient.

  • Beim Fahrersitz allerdings wäre das schon recht murksig

    Du willst einen Kindersitz auf dem Fahrersitz anbringen? Okay, begleitetes Fahren und so, aber in dem Alter schon? :D


    Bei Isofix ist schon bei 18kg schluss, aber diese Sitze kann man relativ lange nutzen, bis 4 Jahre etwa

    Die 18 kg Grenze bezieht sich auf die Sicherung mit dem 5-Punkt Gurt, der am Kindersitz angebracht ist. Bei schwereren Kindern, schon so ab 15 kg, wird das Kind (zusammen mit dem Sitz) mit dem normalen 3-Punkt Gurt des Fahrzeugs gesichert. Da ist dann meistens der 5-Punkt Gurt auch schon zu klein. Bei unserem Sitz geht das bis 36 kg, es gibt aber auch schon Sitze, die für größere Kinder möglich sind. Und es gibt natürlich auch noch die Sitzerhöhungen, die dann ggf. noch länger halten.

  • hlamprecht und @eSwimmer-77: Ja genau, das mit den 18kg gilt nur für Sitze die den 3-Punkt-Gurt nicht zur Sicherung mitnutzen, da ist bei 18kg Schluss. Aber bei nem Reboarder wird es schwer das Kind mit dem Fahrzeuggurt zu sichern ;)


    hlamprecht: Lach! Die Gurte wäre am Fahrersitz unten befestigt, der Kindersitz natürlich auf der Rückbank. Aber den Fahrersitz verstellt man ja bei jedem Fahrertausch. Dann müsste man die Gurte jedesmal lockern oder nachziehen.


    Ich werde am Montag mal beim Freundlichen anrufen.. mit der aktuellen Lösung bin ich nicht zufrieden und die Sicherungsösen kosten ja nicht die Welt.

  • Das gleiche Problem werde ich dann wohl auch haben, bzw. habe es jetzt wahrscheinlich bereits. Wir haben einen Axkid Minikid der auch über Gurte an den Sitzschienen befestigt wird. Klappt beim jetzigen Ford auch gut.


    Da ich auf meinen Enyaq noch etwas warten muss, habe ich nun übergangsweise einen Skoda Kamiq bekommen. Auch hier gibt es keine Luft unter der Schiene. Nun lassen sich laut Anleitung Sitz die Gurte auch am Sitz befestigen. O und wie das genau gehen soll, werden ich noch genau nachlesen und ausprobieren müssen. Wenn der Sitz dann weniger verstellbar sein sollte, wäre das aber verschmerzbar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)