Tragbild Bremsscheiben, Bilderthread

  • Wenn das silberne innen abgewetzter ist, als der rostbraune Ring aussenrum, werden die sagen, dass die Scheiben runter müssen.....

    Das ist normal bei Abnutzung. Hatte ich bisher immer bei allen Bremsscheiben. Runter müssen die, wenn die Mindestdicke unterschritten ist.


    Die braunen Streifen in der Fläche sind tiefere Rillen. So 2-3 Zehntel. Die kann ich nicht mehr rausbremsen. Da habe ich bedenken.

  • Das ist normal bei Abnutzung. Hatte ich bisher immer bei allen Bremsscheiben. Runter müssen die, wenn die Mindestdicke unterschritten ist.


    Die braunen Streifen in der Fläche sind tiefere Rillen. So 2-3 Zehntel. Die kann ich nicht mehr rausbremsen. Da habe ich bedenken.

    Ich habe mich falsch ausgedrückt... der ring aussenrum ist der masstab... ist das metall innen dünner als der ring aussenrum, wird getauscht.

  • Ich habe mich falsch ausgedrückt... der ring aussenrum ist der masstab... ist das metall innen dünner als der ring aussenrum, wird getauscht.

    Nein, das war bei Ford, VW und Skoda der letzten 25 Jahre nicht so. Ich hatte immer den Ring außen rum und bin durch den TÜV gekommen. Das ist normal, wenn es nicht mehr neu ist. Kenne ich nicht anders. Bei E dauert es nur länger.

  • hm.. okay... Bei mir wurde immer gemeckert, wenn man den Aussenrand erfühlen kann.

  • hm.. okay... Bei mir wurde immer gemeckert, wenn man den Aussenrand erfühlen kann.

    Es gibt spezielle Messschieber weil sich außen immer ein Grat bildet. Manche nehmen auch Münzen. Wenn die Scheibe zu dünn ist (die Mindestdicke steht auf der Scheibe) dann ist der Grad natürlich besonders dick.


    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob bei mir die Verschleißgrenze der Scheibe erreicht ist. Würde mich aber wundern, denn ich habe noch die ersten Bremsbeläge. Die sollten mindestens einmal gewechselt sein, bevor die Scheibe dran ist.


    Nur mit den Riefen, da weiß ich nicht. Sowas hat man bei einem Verbrenner mit 60.000 km im Jahr nicht.

  • Die Riefen kommen ja von sandigen und oder versalzenen Strassen, wo dann alles zwischen Belägen und Scheibe hängen bleibt. EIgentlich nur durch regelmässiges Kärchern für 50 Cent zu verhindern. Mache ich auch nach Fahrten im WInter oder bei besonders staubigen Fahrten.

  • Weder noch. Kärchern ? montierst die die Räder ab ? Das Lüftspiel, also der Spalt zwischen Reibbelag und Scheibe beträgt max. 0,10 Milimeter. Die Riefen verursachen die Reibbeläge aus denen sich Bestandteile bei einem Bremsvorgang lösen. Das ist die eine Ursache. Hinzukommt noch die Schwergängigkeit der schwimmend gelagerten Bremszange. Das Hydraulikteil drückt erst auf die Außenseite und zieht die Inneseite minimal verzögert an die Bremsscheibe. Lässt der Bremsdruck nach, werden die Reibbeläge die sich in der Bremszange befinden entlastet, sollen aber das Lüftspiel auf beiden Seiten wieder herstellen. Da geht nur wenn die schwimmende Lagerung (Gleitflächen) es zulassen. Verzögert sich das, liegen die Reibbeläge länger an. Das merkt keiner weil trotzdem die Bremse nicht so richtig frei ist.


    Sand ist nicht die Ursache der Riefen. Es sind die Reibbeläge. Eine Randbildung ist immer gegeben um optisch abschätzen zu können wie weit die Bremsscheiben verschliessen sind. In der Regel sind die Riefen an der Innenseite früher sichtbar wie an der Außenseite. Das sieht man auch an dem Verschleiß der Reibbeläge.


    Aber dazu muss das Rad demontiert werden um eine Beurteilung machen zu können.

    Ernorm wichtig ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit, damit in den Bremszylindern kein Rost entsteht und die Kolben beim Druckabfall das Lüftspiel gewährleisten in Verbindung mit der funktionierende Gleitfähigkeit der schwimmend gelagerten Bremszange.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • EnyaqTaxi4444 hatte doch auch bei mehr als 300.000 km noch die ersten Scheiben auf seinen Enyaqs drauf.

  • Korrekt. Habe noch keine Scheiben tauschen müssen.

    Je nach Fahrstil und Witterung (Salz) sind die Scheiben nach 320.000 und 450.000 km fällig, denke ich.

    Bestes BEV-Taxi auf MEB-Plattform! ^^


    Bereits über 80 Tonnen 150 Tonnen 400 Tonnen CO2 eingespart seit Dez. 2021 durch Wechsel auf BEV-Taxis, allen voran der Enyaq iv80, 85 und MB eVito.


    2026 kommt Skodas 7-Sitzer! #Großraumtaxi :D

  • Korrekt. Habe noch keine Scheiben tauschen müssen.

    Je nach Fahrstil und Witterung (Salz) sind die Scheiben nach 320.000 und 450.000 km fällig, denke ich.

    Sind bei eurem Taxi auch so riefen in der Bremsscheibe? Das muss ja jährlich zum TÜV, also würde das recht schnell bemängelt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)