Wie erkenne ich ob mein Enyaq das kapazitive Lenkrad (KLR) hat? (kein TA ab Werk aktiviert)

  • Ich hab ihn (TA) aktiviert mit OBD11 und es ist wie ein User hier schon mal im Forum schrieb, weniger "Ping Pong" als nutzt man nur den Spurhalteassi. Ich finde es gut und man kann es auch auch deaktivieren wenn man es gerade nicht möchte, dann ist halt nur der pACC an.


    Und heute morgen mit Abfahrtsplaner, Sitzheizung und Lenkradheizung ist er auch nicht ausgefallen.

  • Danke Ben0815 für die schnelle Rückmeldung!
    Kleine Ergänzung: Ich habe das normale Zwei-Speichen Lenkrad.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • bob2008: Hast Du eine Fehlermeldung bekommen wegen dem TA Ausfall (Lenkradheizung), oder weil es in der Konfiguration ein Problem, gab?


    Die Codierung lief fehlerfrei und die Funktion war auch tadellos.

    Irgendwann nach ein paar Wochen (war wohl Herbst) gab es das allseits bekannte TA-Fehlerbild ... das sich auch per LRH "beheben" ließ ... aber ziemlich nervig war.

    In der Werkstatt wollte ich das nicht reklamieren, deshalb wieder rauscodiert.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich habe TA auch codiert. Da er nun (ME3.0) im Fehlerfall lediglich eine Meldung bringt und dann aussteigt, lasse ich das drin. Wenn er funzt ist gut, wenn nicht dann nur pACC

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Hier kurze Rückmeldung:

    Ich konnte das KLR erfolgreich mit OBDeleven abfragen, ich habe es also verbaut ab Werk, danke hierfür Ben0815 für den Hinweis, in welchem Steuergerät es liegt!

    Den TA konnte ich dann später dank der Hilfe von LiberTango erfolgreich aktivieren. Mein Enyaq hat alle nötigen Steuergeräte verbaut.


    Danke an alle die, die konstruktive, weiterführende Antworten gegeben haben!


    Einen schönen Sonntag wünscht euch,


    Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Hat nicht jeder Enyaq das KLR verbaut?

  • Meines Wissens nein, denn es kostet extra was, die kapazitive Abfrage/ Sensoren zu verbauen. Mein Enyaq war ein "interessantes" Lagerfahrzeug: HUD und pACC, aber nur mechanische Sitze und ohne elektr. Heckklappe.

    Habe auch den zusätzlichen Hebel am Lenkstock für den Tempomat/ pACC. Da hatte ich den "Verdacht" das ein KLR verbaut ist.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)