Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Elastizität misst der ADAC , aber auch ams, Autozeitung, Auto Bild, ... das ist doch Standard.


    Enyaq iV 80

    Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 4,8 s


    Enyaq Coupé RS

    Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 3,1 s


    Tesla Model 3 LR AWD

    Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 2,2 s


    Tesla Model Y Maximum Range AWD

    Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 2,3 s


    BMW 330e M Sport Steptronic

    Überholvorgang 60-100 km/h (in Fahrstufe D) 3,3 s

  • Das mit dem Allrad muss ich mir also nochmal unabhängig von der Leistung überlegen, bin zwar schon 2 mal bei winterlichen Bedingungen mit Hecktrieblern im Gebirge zum Umkehren gezwungen gewesen, aber wieviel weiter ich da mit 4x4 gekommen wäre und ob es klug gewesen wäre, das Potenzial zu nutzen, um dann 10 km weiter liegen zu bleiben, ist ne andere Frage. Da es da nur um Urlaub/Freizeit geht und ich nicht im Winter täglich auf nen Schwarzwaldhof als Hauptwohnsitz fahren muss, spare ich mir wohl das x beim 85.

    So ganz verstanden, was für den 85x spricht, habe ich auch nicht … außer man schraubt sich tag ein, tag aus Hügel hoch und runter. Aber auch da wird der Frontantrieb ja nicht ständig aktiv sein. :/

  • Ja, aber was ist das wert, wenn ich die Umgebungsbedingungen nicht kenne? Beim Verbrenner z.B. Lufttemperatur.

    Welche der genannten Quellen hat verschiedene Enyaq-Modelle getestet unter Angabe von Akkustand und Akkutemperatur? Keine rhetorische Frage, wenn es das gibt, dann gerne her damit. Wenn nicht: da beides offenbar eine wichtige Rolle spielt, sind Angaben, die das nicht berücksichtigen für die Katz.


    Modellbauhuette grade die editierten Werte gesehen, vielen Dank, wenn unter normierten SoC-Bedingungen, wäre das top.

  • Vielleicht kann ich die Frage also dahingehend präzisieren, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Mindest-30-s-Leistung beim 85 geringer ausfällt als beim 85x mit seinen 2 Motoren, auch wenn beide dieselbe beworbene max. Leistung unter Idealbedingungen haben.

    Die beiden Modelle haben ja nicht dieselbe Zellchemie. Der 85X kann mit 170 kW scheller laden als der 85 mit 130 kW. Ebenso sollte dies Auswirkungen auf die Leistungsabgabe der Batterie haben. Es wird vermutlich Unterschiede geben. In welcher Fahrsituation und bei welchem Batteriestand sie spürbar sind, ist im Augenblick reine Spekulation.

  • So ganz verstanden, was für den 85x spricht, habe ich auch nicht … außer man schraubt sich tag ein, tag aus Hügel hoch und runter. Aber auch da wird der Frontantrieb ja nicht ständig aktiv sein. :/

    Gibt genug Gegenden wo man genau das tut und seine Hütte nur erreicht, wenn man auch bei Neuschnee den letzten Hügel schafft. Da mag es nur um 100 m gehen, aber die schaffen oder nicht heißt das Auto in die Garage bringen oder einschneien lassen. Der Städter im Flachland ist ja nicht der einzige E-Auto-Nutzer ...

  • Auf jeden Fall wäre es mal interessant zu wissen, welche Elastizität die E-Autos bei welchem Ladestand haben. Der Verbrenner bringt seine Werte bis zum letzten Tropfen Sprit. Ich bin in jüngeren Jahren Sportautos gefahren und habe auch die entsprechenden Tests in der gleichnamigen Gazette gelesen, die Herstellerangaben waren zwar optimistisch, aber bei guten Bedingungen in der Regel reproduzierbar, Abweichungen marginal. Gewicht und Temperatur wichtige Faktoren.

    Bei den E-Autos sind Ladestatus und Batterietemperatur wichtig, die Herstellerangaben gehen da von Optimalständen aus, die im Alltagsbetrieb fast nie vorliegen. Wenn die max. Leistung bei > 88% SoC erreicht wird, aber der Akku möglichst nicht über 80% geladen werden soll, fühle ich mich schon etwas verschaukelt.

    Reale Fahrleistungen der E-Autos unter Normalumständen wären daher interessant. Nicht unrelevante Werte wie 0-100 sondern Elastizität, weniges ist wichtiger. Kein Hexenwerk, kann man per GPS und Software alles leicht ermitteln. Aber macht das jemand mal systematisch und publiziert das?

    Du darfst aber auch nicht vergessen, dass bei Verbrennern auch Faktoren wie z.B. Ansauglufttemperatur oder Luftdichte die Leistung nicht unerheblich mindern können. Jede Antriebsart hat Vor- und Nachteile. Außerdem will ein Verbrennungsmotor immer schön warmgefahren werden. 😉

  • Ja, aber was ist das wert, wenn ich die Umgebungsbedingungen nicht kenne? Beim Verbrenner z.B. Lufttemperatur.

    Welche der genannten Quellen hat verschiedene Enyaq-Modelle getestet unter Angabe von Akkustand und Akkutemperatur? Keine rhetorische Frage, wenn es das gibt, dann gerne her damit. Wenn nicht: da beides offenbar eine wichtige Rolle spielt, sind Angaben, die das nicht berücksichtigen für die Katz.


    Modellbauhuette grade die editierten Werte gesehen, vielen Dank, wenn unter normierten SoC-Bedingungen, wäre das top.

    Ja, den Elastizitätswert bei 20% SOC, 40, 60 und 80 wäre interessant.


    Wenn ich mir das Video oben anschaue, dann vermute ich aber, dass erst bei unter 25 oder 30% SOC die Leistung abnimmt. Darüber reicht die Batterie Abgabeleistung immer noch für volle Leistung aus.

  • Gibt genug Gegenden wo man genau das tut und seine Hütte nur erreicht, wenn man auch bei Neuschnee den letzten Hügel schafft. Da mag es nur um 100 m gehen, aber die schaffen oder nicht heißt das Auto in die Garage bringen oder einschneien lassen. Der Städter im Flachland ist ja nicht der einzige E-Auto-Nutzer ...

    Modellangebot und MY24

    Darum ist in der Schweiz der 80x das bisher meistverkaufte Modell (und darum ist es auch nicht so einfach hier einen normalen 80er zu finden für Tests...selbst bei den Autohäusern gab es nur 80x zu testen). Mit MY24 wird das ändern, da wird hier der meistverkaufte wohl der RS werden.

    Den gibt es ja noch nicht lange und in CH wird er als SUV erst mit MY24 Ende Jahr eingeführt...das Coupe gibt es bei uns seit Markteinführung nur als RS. Ich würde fast vermuten, es könnte sein das es mit dem Modelljahreswechsel in CH das SUV auch nur noch als 85er und RS geben wird und nicht als 85x.

    Wir sehen wie Skoda sein Angebot strafft und vereinfacht und das ziehen sie im Modelljahr 2024 weiter durch. Ich finde das gut, weil es übersichtlicher ist und vor allem die Produktion vereinfacht und somit hoffentlich auch Einfluss auf die Lieferzeit hat. Im Vergleich zu Tesla bieten sie immer noch viele Optionen, auch wenn manche der Meinung sind früher mit der Einzelauswahl war es besser und "persönlicher" und man konnte mit gegebenen Budget besser disponieren. Ich würde vermuten das sie mit dem echten Facelift in 2025 noch mehr straffen werden.


    Braucht nun jeder Allrad? Nein, sicher nicht. Aber ich kenne genug Leute die ihn regelmässig brauchen, weil sie wie ich in den Bergen wohnen und daher öfter auch steilere Strassen im Winter bei Schnee und Glätte fahren oder am Weekend zum Ski oder Tourengehen in die Berge oder die nicht gesperrten Teilstrecken von Pässen. Der heckgetriebene ENYAQ hat dort schon zu kämpfen, natürlich nur wenn wirklich Schnee liegt. Über die schwarzgeräumten Strecken zu den grossen Skiressorts braucht es kein Allrad.


    Ich habe bisher nur einen Test mit dem Allrad gemacht, war mein zweites Video über den ENYAQ auf meinem Kanal daher ist die Filmqualität eher bescheiden. Aber ich denke es zeigt die Leistungsfähigkeit des Allrads gut. Wichtig ist, dass man den Allrad nur dann permanent hat, wenn man den entsprechenden Fahrmodus einstellt (bei einem ME2 ENYAQ im Sportmodus, bei einem ME3 ab Werk ENYAQ auch im Traction Mode...ME3 Update ENYAQs haben den Traction Mode nicht bekommen, daher kein Test von mir bisher). Wie sich die einzelnen Fahrmodi auf den Antrieb auswirken, dazu habe ich auch ein Erklärvideo auf meinem Kanal.


    Leider kann ich euch keinen Vergleich mit einem 80er bieten, vielleicht gelingt mir das diesen Winter in Kombination mit dem neuen Modelljahr. Für dieses sind mir auch keine neuen Fahrmodi bekannt, somit sollte es bei den bekannten (Eco, Comfort, Normal, Sport, Traction, Individuell) bleiben. Ebenso wird die neue elektrische Maschine am Heck keine grossen Auswirkungen haben. Vermutlich fällt zumindest der Allradtest gleich aus wie mit meinem ME2 ENYAQ vor einem Jahr.


    Die Tests im Video habe ich im Fahrmodus "normal" durchgeführt, somit wird der Allrad nur partiell aktiv gewesen sein und zu diesem Zeitpunkt gab es den Traction Mode noch gar nicht (da es noch keine ME3 ENYAQ gab):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (spannend wie viel Hoffnung ich im Dezember 21 noch auf Updates und Funktionen hatte und wie es mit ME2 nicht mal eine %-Anzeige gab für den SoC im Cockpitdisplay und der Fehler mit dem blauen Positionskreis im Navi...ach waren das Zeiten damals in der ENYAQ-Alpha :D)


    Hoffe es ist nicht zu OT fürs MY24, liebe Grüsse und bleibt energiegeladen

  • Wichtig ist, dass man den Allrad nur dann permanent hat, wenn man den entsprechenden Fahrmodus einstellt (bei einem ME2 ENYAQ im Sportmodus, bei einem ME3 ab Werk ENYAQ auch im Traction Mode...ME3 Update ENYAQs haben den Traction Mode nicht bekommen, daher kein Test von mir bisher).

    Das hattest du vor einer langen Weile ja schon mal mit Skoda besprochen, ich nehme aber an das ist im Sande verlaufen. Oder gilt das „kommt mit einem Update“ immer noch? 😂

  • Interessant. Wir haben den RS bestellt und freuen uns schon. Richtig 4x4 brauchen wir selten. Aber nur schon wenn es zwei, drei mal im Jahr vorkommt, hat es für mich schon gelohnt. In der CH gibt es einige Strassen, die bei Schnee ein Kettenobligatorium für nicht 4x4 Fahrzeuge vorschreibt. Dann bin ich froh einen 4x4 zu haben.

    Der 60er ist in der CH schon länger nicht mehr bestellbar. Als wir bestellten im März war er schon raus.

    Enyaq RS iV, Magic Schwarz Perleffek, Leichtmetallräder 20" «Taurus» schwarz Metallic lackiert, Desing Selection Lounge, Maxx Paket, Transport-Paket, bestellt 30.03.23 (CH)

    :) Erhalten am 22.12.23 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)