Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der erklärt es zwar nicht für Skoda, die Verordnung ist ja aber die selbe…

    Ich finde das eine sinnvolle Maßnahme. Wichtig dabei ist, das die Technik funktioniert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wichtig dabei ist, das die Technik funktioniert.

    Das tut sie aber mMn wohl genau nicht, weil Daten (Navi) und System-Vorgaben dagegen sprechen. Wie auch Stella geschrieben hat.

    Zu Beginn rechne ich mit keiner Verminderung bei Unfällen, eher mit dem Gegenteil.

  • Um mal wieder die Kurve Richtung Mj24 zu bekommen 😅, da ja doch einige plötzlich sehr schnell eine Einplanung bekommen haben, musste ich jetzt bei meinem 😃 auch mal nachfragen, wie es mit meinem im Juli 23 bestellten RS aussieht und siehe da, er ist im System wohl schon auf Mj24 umgestellt, sollte also klappen 🫣😃

    Aktuell: KIA Proceed GT Fahrrad
    Bestellt 25.07.2023 Skoda Enyaq RS iV in Mamba Grün

    Unverbindlicher Liefertermin KW8-2024 8o

    Gefertigt und auf dem Weg 🥳

  • Das wird wohl zukünftig bei mir mit einer immer weiter wachsenden Preflight-Checkliste gelöst:

    • Datenschutz/User Interaktion bestätigt: :thumbup:
    • Antriebsmodus von Standard/Öko auf gewünschten Modus: :thumbup:
    • Neue ISA Systeme deaktiviert: :thumbup:
    • Bei Verbrennern: Automatische Motor-Abstellung deaktiviert: :thumbup:
    • Bei Ein-Mann-Missionen: Eco-Modus von Lüftung deaktiviert: :thumbup:
    • Mit eigentlicher Fahrt beginnen 8)

    Das Ganze auf einem schönen, old-school Klemmbrett und komplettiert mit Piloten-Brille und Flieger-Uhr, um der wachsenden Komplexität des Personen- oder Warentransport-Vorhabens auch optisch angemessen zu begegnen.

  • ... wie es mit meinem im Juli 23 bestellten RS aussieht und siehe da, er ist im System wohl schon auf Mj24 umgestellt, sollte also klappen 🫣😃

    Bei mir das Gleiche. :) Bei Bestellung im Juni wurde noch März als ULT genannt, aktuell soll er wohl für Februar drin stehen.

    Wenn man aber von RS liest die kürzlich bestellt und noch 23 geliefert werden, können wir nur hoffen das sich Skoda bei unseren mehr Zeit lässt :D

  • Das tut sie aber mMn wohl genau nicht, weil Daten (Navi) und System-Vorgaben dagegen sprechen. Wie auch Stella geschrieben hat.

    Zu Beginn rechne ich mit keiner Verminderung bei Unfällen, eher mit dem Gegenteil.

    Letztendlich ist es ja nichts anderes als das pACC/TA was wir jetzt schon haben. Ich bin damit zu 90% zufrieden. Grundsätzlich muss man sagen das der Kraftfahrer immer noch zu 100% für sein Fahrzeug verantwortlich ist. Niemand entbindet einen durch solche Systeme davon selbständig die Pedalen zu betätigen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Letztendlich ist es ja nichts anderes als das pACC/TA was wir jetzt schon haben. Ich bin damit zu 90% zufrieden. Grundsätzlich muss man sagen das der Kraftfahrer immer noch zu 100% für sein Fahrzeug verantwortlich ist. Niemand entbindet einen durch solche Systeme davon selbständig die Pedalen zu betätigen.

    Jein. Bei (p)ACC/TA kannst du die automatische Übernahme von Schildern deaktivieren, dann fährt der Enyaq einfach weiter. Nerven dich also falsche Daten schaltest du es einfach aus. Bei ISA geht das so nicht mehr, und es macht den Anschein als würde der Enyaq sogar aktiv bremsen. Bei falschen Daten kann das schon brenzlig werden, sollte diese Bremsung nicht sanft erfolgen. Man wird es sehen müssen.

    Bei mir in der Nähe gibt es eine Landstrasse auf welcher man 80 fahren darf. Der Enyaq erkennt immer am selben Ort ein 30er Schild welches es nicht gibt. Das könnte durchaus problematisch werden.

    Das erinnert mich jetzt gerade daran dass mal in den Karten zu suchen und zu korrigieren (;)).

  • Wenn ich das Video richtig verstanden habe, wird aber kein Hersteller das so umsetzen, dass eine automatische Abbremsung erfolgt. Lediglich bei LKW muss das wohl so sein. Macht ja sonst auch keinen Sinn, solange die Mehrzahl der Fahrzeug ohne ein solches System fahren.

    Das ist jetzt eben die Frage, wie man diese Info interpretiert:



    Dort steht: "und der Bremsvorgang eingeleitet". Die Info soll aus dem Skoda-System sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)