Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • ID.7 621 km in der Serienausstattung (so wird beim Polestar auch gemessen). Ist aber schon auch ein immenser Platz- und Kofferraumunterschied.

    Über die Bedienbarkeit eines VW ID.7 bitte doch nicht urteilen (eher schlecht), wenn man ihn nicht kennt.

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.. Mag sein, dass sich das Lenkrad funktional ganz hervorragend bedienen lässt, viele Autofahrer -so wie ich- bevorzugen aber noch immer eine gewisse Rückmeldung beim Einstellen. Diese ist beim Skoda-Lenkrad gegeben durch Scrollräder und Knöpfe mit leichtem Widerstand.


    Das andere, für mich ausschlaggebende Kriterium, ist das äußere Design der VW-MEB's. Mit diesen weichgespülten, niedlichen Rundungen kannste mir die Karren auf den Bauch binden, ich würde sie nicht haben wollen. Vielleicht auch der Grund, weswegen wie hier im Enyaq-Forum sind und nicht bei Volkswagen 8o


    Sorry for OT..

    80, SL, black magic, Paket Advanced Sportline, WP. Bestellt: 05.07.22 - unverb. LT: 10/23 (15 Mon), Nachfrage im Sep 23: "Avisiert für Ende 2023" (Gewerbe-Leasing für Superb iV läuft im Nov 23 aus). Hoffte auf MJ 24.. Produktion am 2. Nov => ist einer der allerletzten 23er geworden :rolleyes:

  • Nein, der ID7 hat leider immer noch Touchflächen am Lenkrad, wie auch ID3/4/5, der Golf. Der erste der wieder haptische Tasten am Lenkrad bekommt ist der neue Tiguan.

    Der Enyaq machte diesbezüglich immer eine Ausnahme!

    Also im Konfigurator und in der Websuche sieht mir das aber schon nach einem Lenkrad mit Tasten aus:
    VW ID.7: Cockpit mit neuem, besseren Infotainment und Touch-Lüftung » Motoreport


    Da muss ich mich aber anscheinend nochmal korrigieren, im Text steht Touch.

    Enyaq 80x iV Sportline in Moon-weiß mit nen paar Extras und AHK, bestellt am 10.11.2021 Voraussichtliche Lieferung Q2/Q3 2022

    600er Club

  • Also im Konfigurator und in der Websuche sieht mir das aber schon nach einem Lenkrad mit Tasten aus:
    VW ID.7: Cockpit mit neuem, besseren Infotainment und Touch-Lüftung » Motoreport


    Da muss ich mich aber anscheinend nochmal korrigieren, im Text steht Touch.

    Auf den Bildern auf der VW-Seite ist es besser zu erkennen. Das sind immer noch Touchflächen, lediglich in der „Tiefe“ voneinander abgesetzt und „gruppiert“.

    Das sieht nicht nach wirklichen „klick“-Tasten aus.


    Da der Enyaq auch im MJ24 die vernünftigen Tasten behält, muss man wohl auf den Škoda Superb Elektro warten, will man etwas in dieser Klasse haben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da der Enyaq auch im MJ24 die vernünftigen Tasten behält, muss man wohl auf den Škoda Superb Elektro warten, will man etwas in dieser Klasse haben.

    Der BEV-Superb wird dann hoffentlich auch preislich interessanter sein als der ID.7.

  • Im Autohaus Borowski wird der Skoda Enyaq iV 85 ganz offiziell angeboten, beschrieben und bepreist. Ist das valide?

    Da mein Account/post als Forum-Anfänger wegen des Links gesperrt war, ging meine Frage vermutlich unter, deswegen hier erneut, ohne Link. Ich bitte um Verständnis. In jedem Fall finde ich es überraschend, dass dort ein iV 85 offiziell angeboten wird. Wie geht das?

  • Da mein Account/post als Forum-Anfänger wegen des Links gesperrt war, ging meine Frage vermutlich unter, deswegen hier erneut, ohne Link. Ich bitte um Verständnis. In jedem Fall finde ich es überraschend, dass dort ein iV 85 offiziell angeboten wird. Wie geht das?

    Ja, das dürfte entweder der Enyaq L&K 85 sein - oder der Händler weiß schon, dass Skoda mit der Einführung des L&K die 80er Version einstampft und auf basis des L&K 85 durch einen iV 85 ersetzen wird.

    https://www.skoda-storyboard.c…riante-und-neuer-antrieb/

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)