Reifenempfehlung für Norddeutschland

  • Ich bin wenigfahrer und würde gerne gute Ganzjahresreifen auf meinen zukünftigen Enyaq ziehen.


    Ich komme aus Norddeutschland und kann mir vorstellen, die 2cm Schnee im Jahr mit Ganzjahresreifen zu überbrücken.


    Gibt es da einen Non-Plus-Ultra Reifen für dieses Profil. Klar im Fokus stehen für mich Sicherheit bei Nässe und Stromsparen. Kommt jemand aus meinem Gebiet und hat sich schonmal Gedanken zur Bereifung gemacht?

    Enyaq iV 50 - Quarz Grau - Loft - Comfort 50 - Infotainment BASIC - unverb. 08/2021

  • Ich will mir Bridgestone Weather Control A005 montieren lassen. Die haben ein B für den Verbrauch und A für nasse Fahrbahn (Versionen 101T und 103T).


    Ich komme aus Bayern und fahre seit vielen Jahren nur Ganzjahresreifen, bisher ohne Probleme, auch in den Bergen. Zur Not habe ich im Winter in den Bergen immer Ketten dabei, habe sie aber bisher nie gebraucht.

  • Ich, Niedersachse, bin auch noch zu keinem Entschluss gekommen, 20“ Ganzjahresreifen oder wie gehabt, Winterreifen eine Nummer kleiner also 19“.

    Schauen wir mal wie es im Winter 21/22 wird, wenn viel Schnee liegt bleibe ich einfach zuhause oder nehme den Corsa (mit Winterreifen).


    Hochalpin ist für mich eh gestrichen, X( habe mir im Spätherbst 19 in Südtirol beim Bergwandern eine jetzt chronische Bronchitis eingefangen.


    Die zulässige Felgen/Reifenkombinationen für die Montage der Schneeketten bezieht sich auf die 19“ Felgen, 20“ und 21“ Felgen sind außen vor.

    Sollte man keine 19“ fahren und trotzdem Ketten aufziehen wollen….?

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ich bin auch Niedersachse und bekomme den Enyaq in der nächsten Woche mit den Continental All Season Contact 235/55 R19 105V XL ausgeliefert.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ich bin auch Niedersachse und bekomme den Enyaq in der nächsten Woche mit den Continental All Season Contact 235/55 R19 105V XL ausgeliefert.

    Ich bin auch Niedersachse, werde aber klassisch mit Sommer- und Winterreifen fahren. Ganzjahresreifen sind im Prinzip Winterreifen und im Sommer auf trockener Straße nicht das Optimum für so ein tolles Auto mit über 2 Tonnen Gewicht. Man schaue sich dazu auch mal das Video von Herrn Bloch an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • da kann ich nur beipflichten. Bei meinem Siebensitzer von Ford kamen wir von einer Urlaubsreisen im Sommer zurück, und die Hinterräder hatten ein Sägezahn in den Profilblöcken. Klingt wie kaputte Radlager. Das möchte ich nicht beim leisen Enyaq erleben. Zudem sind die GJ- Reifen für den Enyaq nicht für 90€ zu bekommen.

    Beim Ford konnte man vorn mit hinten wechseln. Dann wird es nach ein paar tausend km wieder besser. Beim iV80 geht das nicht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)