Wie schlimm beeinflusst eine Skibox den Verbrauch?

  • Ergänzend noch die Werte der Rückfahrt: mit überwiegend Tempomat 100 km/h und fast nur Autobahn exakt 40,0 kWh/100 km - schon ein heftiger Unterschied zu den Werten oben (Tempomat 90 km/h, ein kurzer Teil Landstraße statt Autobahn).


    Sehr irritierend die Ansage: „aktueller Energieverbrauch zu hoch, das Ziel kann u.U. nicht erreicht werden“ (sinngemäß). Bemerkenswert vor allem, weil der ID.4 nicht fragte, ob er eine Ladesäule suchen solle, zudem wurde die Restreichweite noch mit ca. 45 km angegeben - und die Ansage kam bei einer verbleibenden Strecke von 5 km!!! :/


    Ich hoffe, dass der Enyaq mit der deutlich neueren Software das besser hinbekommt!

    Äh nein, an der Physik kann der Enyaq nichts ändern, das Auto stellt einen extremen Verbrauch fest(den es sich wahrscheinlich nicht erklären kann)

    die Kalkulation der Restreichweite bei den Verbräuchen ist wohl nur ein Schätzwert...

  • Da kann das Auto nichts ändern, weil es ja nicht wissen kann, wie groß der Anhänger ist, der da hinten dran hängt.


    Dieselben Warnungen wirst du auch bekommen, wenn du am Weg zu einem vom Navi geplanten Ladestopp über einen größeren Berg / Pass fahren mußt. Da läßt er dich plötzlich kurz vor der Passhöhe wenden und verbreitet Angst und Schrecken unter den Mitfahrern =O ...


    Und das könnte man SW-technisch schon in den Griff bekommen, weil das Navi schon weiß wo es bergauf und bergab geht und das auch berücksichtigen könnte.


    Bei manchen Online Routenplanern (z.B. dessen Namen man hier nicht schreiben kann) kann man sich auch das Höhenprofil der Strecke anzeigen lassen und kann dann abschätzen, wo die Warnung von Laura kommen wird.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)