Alternativen zum Enyaq

• Es gibt Leute, und nicht wenige, die fahren einmal im Jahr eine Strecke von 1000 Kilometern, viele noch nicht einmal das. Denen ist es ganz egal, ob diese eine Fahrt eine Stunde mehr oder weniger dauert. Warum sollen die für ein Auto viel mehr ausgeben als notwendig?

Ja, aber dann braucht man sich auch nicht angegriffen fühlen wenn ein besseres Auto (als Enyaq) und dessen Performance erwähnt wird, und sich lustig und negativ über „unnötige Verbesserungen“ machen. Das ist keine nutzbare Information und es gibt eine Gruppe Mitglieder hier die öfters so reagieren, und das ist auch unnötig provokativ. Das hat schon begonnen wenn ich sehr begeistert das fantastische XPeng G6 Ladevideo von Björn Nyland gepostet habe.

• Ich denke, der neue wird wohl direkt einen Transporterraum haben und instant beamen ermöglichen. Ich bin ehrlich offen für Alternativen, bin weit weg von einem Fanboy, aber das hier hat mit objektiven Alternativen teilweise nur noch ganz wenig zu tun. Ich würde im konkreten Fall echt empfehlen, in das XPENG oder Volvo XC60 Forum zu wechseln, dort kann man sich sicherlich besser über etwaige Details austauschen. Bei über 1000km quer durch Europa wird es nur den wenigsten auf 1 Stunde auf oder ab ankommen. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass wir durchaus auch die europäische Industrie und sofern wir es überhaupt noch haben High-Tech unterstützen sollten. Zumindest die meisten hier haben hier ihren Arbeitsplatz und extrem viele davon sind in irgendeiner Art und Weise auch von unserer Industrie abhängig.

• Was ist mit denen, die einfach kein Auto vom VW-Konzern mehr wollen, wegen Dieselgate oder die generell mit z.B. dem Umgang mit dem Kunden unzufrieden sind? Oder die einfach eine etwas günstigere Alternative suchen, aber ansonsten mit den technischen Eigenschaften zufrieden sind? Sollen die hier nicht schreiben dürfen? Vielleicht solltest eher du für deine ganz spezifischen Ansprüche einen eigenen Thread eröffnen. Allein die Anzahl der bisherigen Posts zu deinem Anforderungsprofil hier gäbe das locker her...

• Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass wir durchaus auch die europäische Industrie und sofern wir es überhaupt noch haben High-Tech unterstützen sollten. Zumindest die meisten hier haben hier ihren Arbeitsplatz und extrem viele davon sind in irgendeiner Art und Weise auch von unserer Industrie abhängig.

Der VAG Exportanteil ist 81,5%.

Das Wettbewerb und die Zukunft werden leider nicht in der Heimat entschieden.

Der alte Audi Werbe-Slogan „Vorsprung durch Technik“ ist wichtiger denn je.

• Wir wollen:

- Bessere Reichweite

- Schnellere Ladegeschwindigkeit

- und wir wollen Ladeanbieterfilter

Brauche ich nicht :!:

• Was geht denn hier ab. Müsst ihr euch gleich so die Köpfe einhauen? Gilt für beide Seiten. Das sind alles nur Autos, die einen von a nach b bringen.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• also beim XPeng scheint auch die Ladeplanung zu funktionieren wie hier viele wollen =>

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ...ich fahr Mittwoch mal Probe....

Hast du die Probefahrt gemacht?

• Ja allerdings nur mit dem 2024er Model. War trotzdem schon sehr beeindruckend, Dynamic, Platz etc. sehr gut. Schildererkennung schlechter wie beim Enyaq, kein HUD und kein Matrix möglich, wobei es bei der Schildererkennung auch an mir gelegen haben kann, HUD mich bisher nicht interessiert hat und Matrix schon schick ist, aber ich meist tagsüber fahre. ;) Das Leasingangebot ist ca 15€ günstiger als das Beste von Skoda (inkl. der derzeitigen Loyalitätsprämie), Überführung 850€ (da will Skoda 999€) Versicherung deutlich teurer, ggf. neue Winterräder (oder ich zieh diesmal GJR auf). Naja es läuft wohl auf ein Duell G6 gegen Enyaq raus. Ich muss mal schaun ob ich noch ein 2025 Black Edition live sehen/fahren kann.

• Ja allerdings nur mit dem 2024er Model. War trotzdem schon sehr beeindruckend, Dynamic, Platz etc. sehr gut. Schildererkennung schlechter wie beim Enyaq, kein HUD und kein Matrix möglich, wobei es bei der Schildererkennung auch an mir gelegen haben kann, HUD mich bisher nicht interessiert hat und Matrix schon schick ist, aber ich meist tagsüber fahre. ;) Das Leasingangebot ist ca 15€ günstiger als das Beste von Skoda (inkl. der derzeitigen Loyalitätsprämie), Überführung 850€ (da will Skoda 999€) Versicherung deutlich teurer, ggf. neue Winterräder (oder ich zieh diesmal GJR auf). Naja es läuft wohl auf ein Duell G6 gegen Enyaq raus. Ich muss mal schaun ob ich noch ein 2025 Black Edition live sehen/fahren kann.

Danke für den Bericht!

Der MJ24 XPeng wäre auch für mich keine Alternative, der fehlt die Blitzladeeigenschaften des 25ers. Die Teste die ich gesehen habe, sagen dass die Assistentsysteme des 25ers sich deutlich verbessert haben.

Schade keine Matrix wählbar sind. Ich finde die super.

Werde den Volvo Händler in Malmö besuchen und den 25er anschauen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)