openWB vs Keba KeContact P30 x-series vs ?? // Erfahrungswerte?

  • Danke für Euer Feedback. openWB wird es dann werden. :)


    Aber ich frage mich gerade: Habt ihr alle nen LAN-Kabel zur Box gelegt? Und das dann beim Router als "Gastnetzwerk" angebunden? Oder wie seid ihr sicher gegangen, dass niemand Euer LAN-Kabel doch mal hijacked?

    Hey,
    meine OpenWB hängt in der Garage an einem AVM-Powerline-Adapter.
    Ich hoffe damit sicher genug unterwegs zu sein... Die Garage ist grundsätzlich geschlossen.

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • Genauso habe ich es auch gelöst, da ich leider beim Bauen vergessen hatte ein Netzwerkkabel in die Garage zu legen. Ich habe in die OpenWB Wallbox eine Hutschienen Steckdose eingebaut und da steckt der Powerline Adapter drin. Somit brauchte ich auch kein Netzwerkkabel aus der Box raus führen

  • Danke für Euer Feedback. openWB wird es dann werden. :)


    Aber ich frage mich gerade: Habt ihr alle nen LAN-Kabel zur Box gelegt? Und das dann beim Router als "Gastnetzwerk" angebunden? Oder wie seid ihr sicher gegangen, dass niemand Euer LAN-Kabel doch mal hijacked?

    Gratulation für Entscheidung


    Zur Sicherheit, wenn Jemand Dir was Böses will... geht immer. Physischer Zugriff ist mit zwei Kreuzschlitz Schrauben geregelt, auf der SD Karte sind dann die WiFi Daten. Ich habe mit ein Cat Kabel gelegt, EXTRA störungsfrei neben dem dicken Strom Kabel. Extra IoT VLAN. Zugang von aussen im Moment nicht möglich/nötig. Wenn, dann mit einem Proxy (https mit Zertifikat und Zugriffsschutz). Cloud braucht man nicht wirklich.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Grübel gerade noch über die Konfiguration.

    Da ich da noch nicht so tief drin bin:


    Strombezugsmessmodule (EVU-Übergabepunkt)

    • openWB EVU Kit

    Was ist das genau? Wofür braucht man das? "Hausanschlussüberwachung (EVU Lastmanagement)" Das brauch ich nur, wenn ich jetzt wissen will, wie viel über die Leitung von aussen kommt, oder?

    Damit kann ich mir dann "Kurven" bauen, um zu sehen, wie viel Strom mein Haus so verbraucht, korrekt?

    Enyaq Coupé RS; Black-Magic Perleffekt; RS Suite; Ausstattung: Einmal mit allem; Sommer 21" Vision AERO, Winter 20" Dezent AO Black

  • Hast du schon eine PV-Anlage mit Smartmeter?


    In dem Fall benötigst du das EVU-Kit nicht.


    Du hast recht - die EVU-Module schauen auf deinen Hausanschluss und zeichnen auf, was da gerade passiert.


    Wenn man noch keine PV hat, bekommt man schon eine Idee, über euer Lastverhalten und ihr könntet testen, eure Verbraucher tagsüber einzusetzen.


    Die OpenWB ist dann später bei der Steuerung sehe hilfreich.

    Man könnte heute auch schon Tibber gut nutzen und das Auto nach Preisen laden.

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • Ich habe noch keine PV. Aber ich würde schon gerne mal wissen, wie sich mein Haus so bzgl. Last verhält und damit eventuell auch mal mehr auf "Stromfresser"-Suche gehen wollen.

    PV wird auch noch etwas dauern.


    Aber ich habe auch einen EasyMeter Stromzähler, müsste man da nicht einfach nen "Lesemodul" anschließen können und bekommt das gleiche?

    Enyaq Coupé RS; Black-Magic Perleffekt; RS Suite; Ausstattung: Einmal mit allem; Sommer 21" Vision AERO, Winter 20" Dezent AO Black

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)