Feuerlöscher

  • Wenn man es Deinem Ampera Bild glauben mag, bist Du doch bei der Feuerwehr. Richtig?


    Habt ihr schon Erfahrungen machen dürfen bezüglich E-Auto Brand?

    Ich/Wir selber noch nicht, aber andere Feuerwehren schon. Im Endeffekt erstmal nicht viel anders, als jeder normale Fahrzeugbrand. Wenn der Brennt, dann brennt der und hinterher ist er Schrott... so oder so.

    Einzig den Akku aus zu bekommen und ihn dazu zu bringen auch aus zu bleiben... das ist schwieriger. Aber ansonsten ist weder die Brandgefahr höher noch ist das irgendwie groß gefährlicher als bei Verbrennern. Anders?! Ja! Gefährlicher?! Nö!


    (Ich sag nur: Verbot von Elektrofahrzeugen in Tiefgaragen... völliger Blödsinn!).

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Ich/Wir selber noch nicht, aber andere Feuerwehren schon. Im Endeffekt erstmal nicht viel anders, als jeder normale Fahrzeugbrand. Wenn der Brennt, dann brennt der und hinterher ist er Schrott... so oder so.

    Einzig den Akku aus zu bekommen und ihn dazu zu bringen auch aus zu bleiben... das ist schwieriger. Aber ansonsten ist weder die Brandgefahr höher noch ist das irgendwie groß gefährlicher als bei Verbrennern. Anders?! Ja! Gefährlicher?! Nö!


    (Ich sag nur: Verbot von Elektrofahrzeugen in Tiefgaragen... völliger Blödsinn!).

    Naja, das was man so bisher gesehen hat, werden brennende E-Fahrzeuge gern mal in einen gefluteten Container verfrachtet. Dass dies in Tiefgarage schwerer möglich ist, kann ich mir schon vorstellen. Den Container/Mulde bekommst ja nicht so einfach in die Tiefgarage und das Auto nicht so einfach aus der Tiefgarage :/

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Naja, das was man so bisher gesehen hat, werden brennende E-Fahrzeuge gern mal in einen gefluteten Container verfrachtet. Dass dies in Tiefgarage schwerer möglich ist, kann ich mir schon vorstellen. Den Container/Mulde bekommst ja nicht so einfach in die Tiefgarage und das Auto nicht so einfach aus der Tiefgarage :/

    Das ist richtig. Von der Containerlösung halte ich eh nicht so viel. Viel zu aufwendig und teuer. Und wenn ein Auto in einer Tiefgarage brennt, dann ist es erstmal ziemlich egal, was das für ein Auto ist... das ist ganz große Scheiße!!!


    https://regionalheute.de/eilme…-in-der-magni-tiefgarage/

    https://www.haz.de/Nachrichten…hweig-Brand-in-Tiefgarage

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • ^^^^^^ ... schon klar! Mit dem Löscher sollst du auch nicht die Hochvoltbatterie löschen! Die lacht sich auch über 50 Lithium X3-Löscher schlapp, weil der Löscher sowieso nicht an die Batterie dran! Aus bekommst du die damit sowieso nicht.

    Der Auto-Kleinstlöscher is für'n Aschenbecher oder einen kleinen Mülleimer. Vielleicht noch ein kleiner Kabelbrand oder so. Das war's dann aber auch...

    Für nen Aschenbecher oder Mülleimerbrand nehm ich lieber gleich nen Pulverlöscher, so hab ich zumindest sofort den Totalschaden für die Kaskoversicherung 8o

  • Für nen Aschenbecher oder Mülleimerbrand nehm ich lieber gleich nen Pulverlöscher, so hab ich zumindest sofort den Totalschaden für die Kaskoversicherung 8o

    Definitiv! Die Scheiße kriegst du nie wieder raus... :cursing::thumbdown:

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Wer will schon ein Fahrzeug fahren, das nach einem gelöschten Brand wieder repariert wurde? Ich nicht.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Wer will schon ein Fahrzeug fahren, das nach einem gelöschten Brand wieder repariert wurde? Ich nicht.

    Es muss nicht mal das eigene Auto gebrannt haben. Vor ein paar Jahren hat das Auto meines Schwiegervaters in einer Tiefgarage gestanden in dem ein anderes Auto gebrannt hat, das Auto hat außer dem Qualm nix abbekommen aber man konnte es nicht mehr nutzen. Der Gestank ging nicht mehr raus und nach fünf Minuten Fahrt wurde Jedem im Auto schlecht. In Berlin haben Autoknacker ne Zeitlang die Autos, nachdem sie Navis etc. ausgebaut haben mit Pulverlöschern vollgesprüht um der Spurensicherung die Arbeit zu erschweren. Das hat etliche Teilkasko- zu Vollkaskoschäden gemacht.

  • Was das Thema klauen angeht, bin ich sowieso mal gespannt, welche Teile für bandenmäßige Langfinger interessant werden. Das ganze Auto sicher nicht, so laufen sie Gefahr, dass sie nur 200 km kommen :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Nochmal zurück zum Thema... Hat mittlerweile jemand eine passenden Feuerlöscher gefunden?

    Ich hatte beim Skoda -Händler einen angefragt, der fest verbaut werden kann und habe leider eine Absage erhalten.

    Im Moment fahre ich zwei unter der Kofferraumeinlage spazieren. Das würde ich, so ich den Enyaq eines Tages mal bekommen sollte, gerne ändern. Erst den Kofferraum ausräumen kostet nur wertvolle Zeit...

    Habe schon zwei Kollegen, denen die Autos abgefackelt sind. Da bekommt die Bezeichnung 'Verbrenner' gleich eine ganz andere Bedeutung...:saint:

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

  • Ich werde mir keinen Feuerlöscher ins Auto tun. Wenns brennt, Insassen raus und möglichst weit weg. Ich bin nicht so heroisch dass ich versuchen würde einen Brand selbst zu löschen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)