Strompreisdeckel bei neuen E-Auto in 2023

  • Moin allerseits und ein frohes neues Jahr 2023!


    Gibt es eigentlich bzgl. der Strompreisbremse Regelungen für Menschen, die ihr E-Auto jetzt zu Beginn des Jahres 2023 bekommen?


    Wenn bei jemandem, der sein E-Auto schon 2022 hatte, für 80% des Stromverbrauchs der Preis gedeckelt wird, ist das ja viel mehr, als bei jemandem der sein E-Auto jetzt erst zu Beginn des Jahres 2023 bekommt. Auch der E-Auto-Neubesitzer trägt doch aber zum Klimaschutz und Energiesparen bei.


    :/ :/ :/


    Gruß,

    Ralf

  • Ich habe jetzt aktuell einen neuen Vertrag für meine Wallbox abgeschlossen, hier wird die Deckelung des Strompreises nicht greifen. Somit gilt für mich ein Preis von 46ct/kWh für das Jahr 2023.

  • Gemäß den Informationen vom Bundesministerium wird deine Verbrauchsprognose vom Netzbetreiber angepasst, wenn sich dein Verbrauch gravierend verändert. Daher so eine Veränderung beim Netzbetreiber direkt melden.
    Da die erste Berechnung erst zum März stattfindet, hat man da sicher noch etwas Zeit. Wenn der Termin absehbar ist, würde ich jetzt schon aktiv werden.

    Gruß
    Matthias

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • Sollte ich die Anschaffung des Enyaq dem Netzbetreiber oder dem Stromlieferanten mitteilen, oder beiden?

  • Sollte ich die Anschaffung des Enyaq dem Netzbetreiber oder dem Stromlieferanten mitteilen, oder beiden?

    In den FAQ steht “die Prognose des Netzbetreibers”


    Bei uns ist der Identisch - von daher ist das einfach.

    Ich würde beim Netzbetreiber anfangen zu fragen.

  • Aus welchen FAQs stammt der Textauszug?

  • Lichtsammler Danke!

  • izour  Lichtsammler Ich würde den erhöhten Verbrauch dem Stromlieferanten melden, dieser rechnet ja auch den Strom mit dir ab (inklusive der 80% Deckel Regelung). :/


    Was ich mich jetzt Frage: wenn ich einen erhöhten Verbrauch anmelden möchte, wieviel darf ich dann aufschlagen? Gibt es Pauschalen?

    Sonst könnte ich ja erstmal 4000kWh Mehrverbrauch ansetzen und bleibe evtl. garantiert im Preisdeckel ...


    Gleich mal das Internet bemühen.

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)