Zentralverriegelung

  • Beim e-Golf muss man die Zündung (nicht den Starter - ? ja auch die Stellung gibt es) einschalten, damit das Infotainment hochfährt. Könnte der "Start" Taster diese Funktion haben?

    Oder ist es wie bei Windows, um auszuschalten. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Beim e-Golf muss man die Zündung (nicht den Starter - ? ja auch die Stellung gibt es) einschalten, damit das Infotainment hochfährt. Könnte der "Start" Taster diese Funktion haben?

    Oder ist es wie bei Windows, um auszuschalten. ?

    Beides Funktioniert.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • damit das Infotainment hochfährt

    Das Infotainment fährt hoch, sobald man sich auf den Fahrersitz setzt. Das wird über die Sitzbelegungserkennung gesteuert.

    Er reduziert übrigens auch die Klima auf der Beifahrerseite auf "Eco" sobald der Beifahrer ausgestiegen ist.

    Insgesamt ist die Kiste schon relativ intelligent: Mein Verkäufer (er saß auf dem Beifahrersitz) sagte zu "Laura": "Mein Hintern ist kalt" und die gute Laura hat tatsächlich die Sitzheizung aktiviert und das nur auf dem Beifahrersitz. Das Auto erkennt also sogar von welchem Platz aus gesprochen wird.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • OK... und wie ist dann die "richtige" Art ihn auszuschalten? Ich hab da auch wieder - Windows like - auf den Startknopf gerückt, aber irgendwie hat man immer das Gefühl, man lässt den Wagen "mit laufendem Motor" stehen. 8|

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • deshalb hatte der e-Golf auch ein richtiges Zündschloss ?

    Meiner nicht.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • OK... und wie ist dann die "richtige" Art ihn auszuschalten? Ich hab da auch wieder - Windows like - auf den Startknopf gerückt, aber irgendwie hat man immer das Gefühl, man lässt den Wagen "mit laufendem Motor" stehen. 8|

    Also ich zieh einfach die "Handbremse", steige aus und schließe ab. Ob das "richtig" ist oder nicht, ist mir egal. Es funktioniert - das ist wichtig!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ist schon richtig so....

    Ich mache es ähnlich, Handbremse und aussteigen. Du hörst dass das Radio aufhört und er das System runterfährt.

    Ob du zusperrst oder offen läst ist dabei egal.

    In meiner Garage sperre ich nie zu.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)