iV80: Zürich - Berlin

  • Oh stimmt, erste geht nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Jetzt ist alles da.

    Danke

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich werde voraussichtlich ende März von Luzern nach Berlin fahren.

    Ich hoffe sehr, dass ich bis dann mein Enyaq Coupé habe, wenn nicht, dass ich dann die Fahrt wenigstens noch mit dem Mietwagen VW ID.4 Pro Performance fahren darf.




  • ... und zurück nach Zürich


    Gleiches Fahrverhalten: 135 km/h wo möglich, ansonsten +5 km/h über erlaubter Geschwindigkeit.

    Zu Beginn der Reise starker Gegenwind, der den Verbrauch auf dieser Teilstrecke um ca. 22% stiegen liess:


    PXL_20230101_154816027~2.jpg


    Wiederum 4 Ladestops eingelegt mit neuem persönlichen Ladegeschwindigkeits-Rekord von über 170 kw , wenn auch nur für ein paar Minuten ;):


    Stop #1:

    Screenshot_2023-01-02-08-10-41-31_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg


    Stop #2:

    Screenshot_2023-01-02-08-12-00-24_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg


    Stop #3:

    Screenshot_2023-01-02-08-13-15-53_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg


    Stop #4:

    Screenshot_2023-01-02-08-15-31-61_1c4cade50911c4021d022fd7fc21ca47.jpg



    Da ich von den Powerpass-Ionity-Preisen profitieren wollte hat für mich folgende Ladestop-Planung in der Enyaq-Navigation sehr gut funktioniert:

    1. Deaktivierung des automatischen Einfügens von Ladestops
    2. Eingabe der finalen Destination
    3. Navigationssuche nach IONITY mit der Option "Entlang der Route"
    4. Auswahl der Ladeorte als Zwischenziel, die ich aufgrund des aktuellen Ladestandes "sicher" erreichen werde und den darauffolgenden.
    5. Während der Fahrt Wiederholung von Punkt #3 und #4, um ggfs. einen Charger auszulassen oder einen "früheren" anzusteuern, je nach aktuellem Verbrauch resp. Restreichweite

    Die Langstreckenfahrt über's Jahresende hat Spass gemacht!

    Happy New Year! :)

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Oh, da häng ich mich grade mal an mit meinem Reisebericht:

    Bei mir ging’s vom Berner Oberland nach Coburg.

    In Luzern erstmal gemerkt was ich alles daheim vergessen hab. Also in Root zum Coop und kurz angestöpselt während dem Einkaufen. Hat nicht wirklich was gebracht, weil es kein Schnelllader war, aber besser als nichts…

    Der erste geplante Ladestopp lief tipptopp. Etwa zwei Minuten ab der Autobahn war ne Tankstelle mit Schnelllader. Hingefahren, angestöpselt, mit 140 geladen. Schnell Pinkelpause für Mensch und Hund und nen neuen Tee in der Tanke kaufen und dann ging’s auch schon weiter. Ich bin erstaunt wie schnell bei so nem Boxenstopp eigentlich die Zeit vergeht…

    Der zweite Ladestopp war dann aber richtig kacke.

    Ich bin schön brav nach Navi gefahren und plötzlich stand ich vor dem verschlossenen Firmentor von Bosch. Also via Chargemap neuen Lader gesucht und hin navigieren lassen. Aus irgendeinem Grund ist leider die Bildschirmanzeige nicht mit der Fahrt mit gerutscht, das war obernervig. Aber es ging, ich hab die Ladesäule erreicht und kam auf eine Ladeleistung von 150.

    Die Säule war absolut schlecht platziert… da waren weit und breit nur geschlossene Läden und ich war dem Hungertod nahe. Also Hund ausgepackt und losmarschiert auf der Suche nach Essen. Kaufland gefunden, Essen gekauft, Pinkelpause und zurück zum Auto. Hat mich alles in allem etwa ne Stunde gekostet, aber hey… ich hatte Essen und der Hund konnte ein neues Revier markieren…

    Nach langen acht Stunden (normalerweise braucht man ohne Stau so 6) bin ich endlich angekommen.

    Das tönt erstmal krass, wenn man zwei Stunden länger hat als sonst, aaaaaaaber die ganzen Assistenten haben das lange Fahren so angenehm gemacht, dass es gar nicht so schlimm war. Und der Hund mag den Enyaq, er hat tatsächlich zum allerersten Mal in einem Auto geschlafen. Normalerweise mag er Auto fahren gar nicht…

    Gefahren bin ich übrigens 150 auf Tempomat. Angefangen hab ich brav mit 130, aber irgendwie wurde dann 150 draus. Verbraucht hab ich im Schnitt etwa 22.

    Morgen gehts dann wieder zurück. Dieses Mal mit neuem Hundebett im Kofferraum, schauen wir mal was Bubi dazu sagt…

  • Dieses Mal mit neuem Hundebett im Kofferraum, schauen wir mal was Bubi dazu sagt…

    Das Hundebett würde mich sehr interessieren. Denn unser Hund (Mischung aus Bergamasker, Schnauzer..) ist alles andere als ein Auto-Hund.
    Im alten Auto (Renault Grand Scenic) hat er regelmässig ins Auto gek....

    Jetzt im Enyaq hat der Hund es schon 15 Minuten ausgehalten. Allerdings in einer Hundebox, aber ich glaube, diese liebt er gar nicht.

    Vielleicht wäre es besser, den Hund "frei" im Kofferraum zu haben...


    Gruss Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: 0333 (ME 3.0)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Das Hundebett würde mich sehr interessieren. Denn unser Hund (Mischung aus Bergamasker, Schnauzer..) ist alles andere als ein Auto-Hund.
    Im alten Auto (Renault Grand Scenic) hat er regelmässig ins Auto gek....

    Jetzt im Enyaq hat der Hund es schon 15 Minuten ausgehalten. Allerdings in einer Hundebox, aber ich glaube, diese liebt er gar nicht.

    Vielleicht wäre es besser, den Hund "frei" im Kofferraum zu haben...


    Gruss Marcel

    Wir hatten unglaubliche Diskussionen mit unsrem Hund. Er hat einige Meter vor dem Kofferraum komplett gesperrt. Und nun stopf mal einen 35kg Hund gegen seinen Willen in eine Box. Mit meinem Hundetrainer zusammen haben wir dann rausgefunden, dass es an der Box liegt und haben diese rausgeworfen. Inzwischen steigt er wieder selbst ins Auto ein und im Enyaq schläft er sogar mehrheitlich. Mein Trainer hat auch gesagt ich soll auf ein orthopädisches Bett achten, weil er damit Unebenheiten besser ausgleichen kann.

    Ich häng dir mal Bilder von dem Bettchen an, das ich nun gekauft hab. Es fehlt der Anschnallgurt, den hab ich schon ewig… den hab ich einfach auf der Rücksitzbank eingesteckt und durchgefädelt.

    Und es fehlt die Matte, aber die kennst du ja bestimmt. Die braucht es auch nicht zwingend, ich hab sie einfach um die Feuchtigkeit aufzusaugen…


    image.jpgimage.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)