Top Platzierung für Enyaq und Enyaq Coupé im ADAC Ranking

  • Der ADAC hat gestern Rankings für verschiedene E-Auto-Klassen veröffentlicht. Die Tests selbst sind nicht neu, aber es ist schön, zu sehen, wie sich die Enyaqs im Vergleich schlagen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    • Enyaq Coupé RS: 1. Platz im Bereich Mittelklasse🏆
    • Enyaq iV 80: Ebenfalls gutes Testergebnis, sowie Platz 1 in der Kategorie Preis-Leistung 😍

    Tröstet vielleicht den einen oder anderen, der noch auf sein Auto wartet und sich nicht mehr so recht an die Probefahrt erinnern kann. 😉


    Link zur Tabelle

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ich frage mich allerdings wie das zustande kommt.

    Beispiel:

    Der RS hat Umwelt/Eco 1.4 der iV80 1.9.

    Wie kommt es bitte dazu? WLTP (minimal) ist 16,8 vs. 15.7 aber bei ihrem "Eco test" verbraucht der iV80 mehr?

    Wie gibt es denn das? Fahren die nur 160 Autobahn (wo der RS einen Vorteil wegen des cw werts hat, oder wie...)


    Ich kann auch bei bestem Willen meinen 80x nicht annähernd so sparsam fahren wie einen iV80 auch wenn ich mir viel Mühe gebe. Das zusätzliche Gewicht und den Schlepp vom Motor hat man einfach immer dabei, auch im Eco Fahrprofil.

  • Im Test des Coupés steht, dass die Leichtlaufreifen einen Einfluss den Verbrauch hätten. Außerdem liegen 16 Monate zwischen den Testberichten, möglicherweise hat Skoda es in der Zeit durch Software (Stichwort Wärmemanagenent) geschafft den Verbrauch zu drücken. So steht es am Ende 19,5 kWh/100 km (Coupé RS) zu 21,9 kWh/100 km.


    Der Test ist natürlich keine astreine wissenschaftliche Studie.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Gerade den von brUmbra angesprochenen Punkt des zwischenzeitlichen Softwareupdates halte ich für sehr wahrscheinlich.
    Auch bei anderen E-Fahrzeugen hört man immer mehr davon, dass Reichweiten nach Softwareupdates um signifikante Werte abweichen. (Teils positiv, teils negativ)

  • Im Test des Coupés steht, dass die Leichtlaufreifen einen Einfluss den Verbrauch hätten. Außerdem liegen 16 Monate zwischen den Testberichten, möglicherweise hat Skoda es in der Zeit durch Software (Stichwort Wärmemanagenent) geschafft den Verbrauch zu drücken. So steht es am Ende 19,5 kWh/100 km (Coupé RS) zu 21,9 kWh/100 km.


    Der Test ist natürlich keine astreine wissenschaftliche Studie.

    Ich tippe eher auf Wetter, Wind oder sonst was.

    Ich hab auch die gleichen 21" "Leichtlaufreifen" wie das Coupe. Die 20" Ventus ev auf dem iV80 sind auch Leichtlaufreifen mit wenig Profil um nichts schlechter und vor allem leiser.

  • Der ADAC hat gestern Rankings für verschiedene E-Auto-Klassen veröffentlicht. Die Tests selbst sind nicht neu, aber es ist schön, zu sehen, wie sich die Enyaqs im Vergleich schlagen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    • Enyaq Coupé RS: 1. Platz im Bereich Mittelklasse🏆
    • Enyaq iV 80: Ebenfalls gutes Testergebnis, sowie Platz 1 in der Kategorie Preis-Leistung 😍

    Tröstet vielleicht den einen oder anderen, der noch auf sein Auto wartet und sich nicht mehr so recht an die Probefahrt erinnern kann. 😉


    Link zur Tabelle

    Danke für den Thread. Für den einen oder anderen im Forum sicher so gut zu finden. Wir hatten das schon mal kurz in der Forumskneipe angerissen und ich fand da auch, dass die Tests irgendwie komisch sind.


    enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=182702#post182702

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8871 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)