Skoda Enyaq Coupé RS, Praxiserfahrung Verbrauch/Reichweite

  • Ich bin davon ausgegangen, dass der Verbrauch vom "normalen" Enyaq ca. 1 kWh/100km höher ist als com Coupé.

    das Coupé hatte 21“ Felgen, immer eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, keinen Windschatten und soweit ich es nachverfolgen konnte, keine Aero-Blenden

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • keine Aero-Blenden

    Das ist korrekt, haben die 20 Zoll auf dem "normalen" Enyaq aber auch nicht.

    Warum der Durchschnittsverbrauch unterschiedlich ist, kann nur daran liegen, dass ich immer zuerst im Coupé den Verbrauch fotografiert habe, und mich danach auf den Beifahrersitz im "normalen" gesessen habe.

    Es kann sein, dass in dieser Zeit die Durchschnittsgeschwindigkeit um 1-2 km/h gesunken ist.




  • Das ist korrekt, haben die 20 Zoll auf dem "normalen" Enyaq aber auch nicht.

    Du hattest doch beim Coupé einen geringeren Verbrauch erwartet oder nicht?


    Die Aero Blenden sind mitunter ein Teil des Konzepts beim Coupé.

    Felge leichter, weil es eine offene Felge ist und durch die Aero-Blende weniger Verwirbelung.


    Zitat

    die Aerodynamische Radkappe für Felge VISION reduziert den Luftwiderstand und Verbrauch!

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Du hattest doch beim Coupé einen geringeren Verbrauch erwartet oder nicht?

    Korrekt, und zwar wegen der Fahrzeugform (Coupé).




  • Wir sind nun aus den Ferien in Spanien zurück.

    Hier ein paar Daten zum Enyaq Coupé mit 21" Vision (ohne Aero-Blenden):


    Schweiz --> Spanien

    PXL_20230917_105557183.jpg


    Spanien --> Schweiz

    PXL_20231006_234716181.jpg


    Geamte Strecke/Ferien

    PXL_20231006_234720540.jpg




  • IMG20231026135602.jpg


    Ich glaub ich hab ein Kraftwerk! ;)

    Da würde sich Bidirektionales (ent)laden lohnen.

  • So, erste Rückmeldung von mir.


    Die ersten 2600km seit 15.09. Abgespult.

    Langzeitverbrauch bisher 18,9kwh/100km.


    Ist Stadt, Landstraße als auch Autobahn dabei.

    Würde Sagen 30%, 40%, 30%

    Bisher montier 20Zoll Serie ohne Aerokappen mit Hankook S1 evo3 EV.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Hallo, hier auch meine Daten:

    MJ 2023 mit Aerokappen (die kommen aber wohl beim nächsten Wechsel ab)

    10.970 km (leider schon so viel, noch ohne Winter)

    19,9 kWh/100km


    Ich liefere noch Infos zur Durchschnittsgeschwindigkeit nach.


  • MJ 2023 mit Aerokappen (die kommen aber wohl beim nächsten Wechsel ab)

    Wenn du nicht möchtest, dass deine Felgen unschöne Kratzer bekommen, solltest du diese schnellstmöglich demontieren.

    Enyaq Coupe RS - Mambagreen - 20 Zoll / Bestellt Juni 2022 - aktuell Mai 2023 zur Übergabe avisiert

  • Dem kann ich nur beipflichten

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)