MID/RFID bei Wallbox in privater Einzelgarage

  • Hi allesamt!


    Ich brauche eine Keba P30c Wallbox, weil die wohl sehr gut mit meiner MyGekko Hausautomation und mit meinem ED3C Speicher zusammenarbeitet.


    Jetzt hab ich gesehen, dass es davon verschiedene Typen gibt, mit RFID, mit MID, etc. Brauch ich das? Die Wallbox wird in einer privaten Garage installiert, so wie ich die Sachen verstanden habe, brauch ich das dann nicht oder?

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Wenn du nicht vor hast, den Zugriff auf die Wallbox zu regulieren (RFID-Karte) oder eine Zählung für Abrechnungszwecke brauchst, kannst du die einfache Variante nehmen.

  • Wenn du nicht vor hast, den Zugriff auf die Wallbox zu regulieren (RFID-Karte) oder eine Zählung für Abrechnungszwecke brauchst, kannst du die einfache Variante nehmen.

    Danke.


    Nee RFID benötige ich dann wirklich nicht und wofür könnte man die Zählung für Abrechnungszwecke gebrauchen?

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Danke.


    Nee RFID benötige ich dann wirklich nicht und wofür könnte man die Zählung für Abrechnungszwecke gebrauchen?

    Also soweit ich das verstanden habe, genügt die MID-konforme Zählung nicht, um damit z.B. beim Energieversorger zwei verschiedene Tarife abzurechnen (z.B. zur Differenzierung gegenüber normalem Hausstrom). Es genügt aber wohl den Ansprüchen zur Abrechnung gegenüber dem Arbeitgeber wenn man einen Dienstwagen zu Hause lädt. Kann das hier mal noch jemand bestätigen oder korrigieren? Danke im Voraus.

  • Ich habe einen MID konformen Zähler, um der Anforderung meines Finanzamts gerecht zu werden, einmal pro Jahr vom Zählerstand ein Foto zu machen und eine Rechnung meiner PV GbR (Zuhause) an meine Firma (da für meinen Firmenwagen) zu stellen.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • okay, da mein Auto kein Dienstwagen ist brauch ich doch dann eigentlich MID in der Keba nicht oder?

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • okay, da mein Auto kein Dienstwagen ist brauch ich doch dann eigentlich MID in der Keba nicht oder?

    Korrekt. Wenn du aber vorsorgen möchtest für den Fall, dass du mal einen Dienstwagen bekommst, wäre das ein Argument für MID. Wenn das ausgeschlossen ist, brauchst du es tatsächlich nicht.

  • Hallo LittlePhatty und alle Anderen,

    Ich muß diesen Kanal nochmal auffrischen:

    Ich habe einen MID konformen Zähler, um der Anforderung meines Finanzamts gerecht zu werden, einmal pro Jahr vom Zählerstand ein Foto zu machen und eine Rechnung meiner PV GbR (Zuhause) an meine Firma (da für meinen Firmenwagen) zu stellen.

    Könntest Du mir eine kurz Info zur Abrechnung des Dienstwagen geben? Es gibt ja die Pauschalvariante und die Verbrauchsabrechnung.

    Rechnest Du in dieser Variante zum erstenmal in diesem Jahr ab oder davor auch schon?

    Wenn möglich hätte ich gern die Möglichkeit die Vorgaben zur Abrechnung nachzulesen, da ich meistens nur oberflächliche Angaben gefunden hab. Nicht das ich da etwas falsch angehe.
    Eine Wallbox mit MID habe ich bereits, auf den Wagen muss ich noch warten. :rolleyes:
    Vielen Dank.

    07.07.2021 - 30.05.2022 - Elektrina - Skoda Enyaq IV60 - voraussichtliches Lieferdatum **.12.2021 - Produktionsplanung **.05.2022 -

    moon-weiß, Design Selection Lounge, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport, erhöhte Batterieladeleistung 100KW, Wärmepumpe, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)