Prozentanzeige falsch oder Akku defekt?

  • Ich habe die Schildkröte noch nie gesehen, auch nicht bei unter 10%. Allerdings noch zu 2.x-Zeiten. Mit 3.0 kam sie bis 15% aber auch noch nicht.

    Jetzt, wo es langsam kälter wird, wirst sie auch noch zu sehen bekommen. Im Sommer muss man schon verdammt weit runter fahren. Unter 2.3 war ich im Sommer mal bei 3% - ohne Schildkröte.
    So wie die grauen Bereiche im blauen oder grünen Balken bei kalten Temperaturen wachsen, so krabbelt auch die Schildkröte langsam aus der Deckung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Warum? Bei 19% Akkustand? Bei 5% würde ich für dieses Verhalten Verständnis aufbringen - bei 19% nicht. Hat irgendeine Programmroutine den Akkustand fehlinterpretiert?

    Ich vermute, dass das nicht mit dem Akkustand zusammenhängt, sondern eher mit Übertemperatur an anderer Stelle. Wenn irgendein Teil des Elektrosystems (Motor, Leistungsregelung, Batterie) zu warm wird, wird die Leistung herunter geregelt, bis die Temperatur wieder unten ist. Der Enyaq hat ja nur 70kW Dauerleistung, also rund die Hälfte der Spitzenleistung, das macht schon einen sehr deutlichen Unterschied aus. Vielleicht bist du vorher einfach zu sportlich mitgeschwommen?

  • Ich habe die Schildkröte bisher auch nur einmal gehabt, als ich das bewusst provoziert habe (SoC ~5 %, Sport-Modus, Kick-Down). Und da hat sich „das Vieh“ mit dem roten Batterie-Symbol abgewechselt.

  • Die Schildkröte habe ich noch nicht zu sehen bekommen, auch nicht bei 3x 0kmRR und 0%. Allerdings wäre es mir auch nicht eingefallen, bei dem Stand das Fahrpedal mehr als zu streicheln...

    Natürlich kam die Meldung, daß das Auto unbedingt sofort geladen werden möchte, da sonst Schäden drohen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)