Reichweite bei 100% nach langer Reise im Keller? (vermutlich normal.. oder?)

  • Moinsen,

    am Wochenende die erste Lange Reise (insgesamt über 800 km) mit dem iV80 gemacht.


    Zu Hause mit knapp 35% mit der Wallbox geladen... heute früh bei 100% war die Reichweite "nur" 380. Die letzten 2 Male, wo ich bis 100% geladen habe war aus beim Anschalten über 500 (klar, beim losfahren ging das dann runter).


    Es ist zwar kälter als damals, wo ich auf 100% geladen habe (knapp 7° statt 17°) aber das kommt mir als großer Unterschied vor. Das Auto steht vor der Garage...


    Mir ist auch auch gefallen, dass der graue Balken viel größer ist, als das letzte Mal. Falls die Hälfte der gesamten Länge und damals war es nur knapp länger als 30%.


    Ich tippe darauf, dass die Reichweite durch die lange Reise "angepasst" wurde und mit der Zeit pendelt sie wieder zwischen 400 und 500 wieder ein.

    Oder?

    Es ist unser erster EV und wir kommen immer noch mit manchen Sachen nicht so ganz klar...

    Dank im voraus!

  • Die Reichweite wird anhand deines zurückliegenden Verbrauchs berechnet. Wenn du also kürzlich Autobahn gefahren bist, dann wird auf dieser Basis die Reichweite berechnet und liegt dann logischerweise niedriger, wie wenn du zuletzt nur im Stadtverkehr unterwegs warst.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dass weniger Rekuperation möglich ist, liegt natürlich primär am SoC des Akkus. Aber klar auch die Außen-/Akkutemperatur hat Einfluss darauf, genau wie beim externen Laden auch.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Und das weniger Rekupieration liegt vielleicht an der außen Temperatur?

    Ja, das liegt auch an der Temperatur, aber vor allem am vollen Akku.
    Kannst ja mal versuchen in ein volles Glas noch mehr einzuschenken. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ja das mit dem Balken liegt an der Temperatur und ist normal.


    Ich habe meinen Enyaq Ende Oktober 2021 erworben und hatte mich gleich an die temperaturbedingten Reichweiten und Schnellladeleistung gwöhnen können.

    Ab Frühjahr war ich erstaunt, was diesbezüglich so alles möglich ist.


    Wer sein Fahrzeug im Frühling bekommt, ist meist im Spätherbst etwas erschüttert. ;)

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)